Hersteller / Marke: Gutfried
Gutfried: Wie Bacon
15. Dezember 2022
Nun gibt es auch von Gutfried vegane Speckstreifen, die wie Bacon schmecken sollen. Wie gut sie sind? Hier der Test!

Fast zeitgleich zu den Billie Green Speckstreifen hat auch Gutfried eine Version wie Bacon auf den Markt gebracht. Die veganen Speckstreifen aus Böklund sind mittlerweile in fast allen Supermärkten erhältlich – in diesem Fall bin ich bei Kaufland fündig geworden. Hier kostet das 80-Gramm Päckchen 1,80 Euro, was einem gesalzenen Grundpreis von 22,50 Euro pro Kilo entspricht. Wer in der Premium-Klasse abrechnet, sollte auch entsprechende Leistung bringen… oder doch nicht?

Gutfried: Wie Bacon

Gutfried: Wie Bacon

Geflügelverarbeiter Gutfried baut nach und nach sein veganes und vegetarisches Produktportolio aus. Nach Fleischersatz wie Fleischwurst, Schnitzel und Nuggets läuft mittlerweile auch Lachsersatz und wie hier veganer Speck in Streifenform vom Band. Der Firmensitz liegt im schleswig-holsteinischen Böklung, dort teilt sich das Unternehmen seine Anlagen mit Fleischverarbeiter Böklunder. Beide gehören zur „Zur Mühlen Gruppe“, dem Fleischimperium von Milliardär Clemens Tönnies aus dem westfälischen Gütersloh.

Gutfried: Wie Bacon
Gutfried: Wie Bacon

Zubereitung Vegane Baconstreifen

Beim Öffnen der Verpackung musste ich mir erst einmal das Lachen verkneifen. Die Optik erinnert mich schon sehr stark an ein Produkt aus den Niederlanden, dass ich vor rund einem Dreivierteljahr bei Albert Heijn in Venlo entdeckt habe: die veganen Speckstreifen der Albert Heijn Eigenmarke. Ich habe den Test des Produkts damals mit den Worten „…als kommen sie direkt aus dem Spielwarenladen…“ eingeleitet – das kann ich hier ebenfalls exakt so schreiben. 

Nach meinem Lachflash und einem tiefen Zug aus der geöffneten Verpackung (ja, riecht rauchig!) wandern die sechs Scheiben bei mittlerer Temperatur und etwas Öl in die Pfanne – hier hat der Hersteller ausnahmsweise mal KEINE Zubereitungsempfehlung mitgegeben! Binnen weniger Minuten wechseln die lustigen Lappen mit Blasenschlag ihre Farbe und werden kross – fertig!

Gutfried: Wie Bacon

Aussehen & Geschmack

So sch§%“$ sehen die veganen Speckstreifen nach dem Braten gar nicht mal aus – schon ein bisschen wie Bacon! Der Geruch ist nach wie vor rauchig, allerdings auch ein wenig brotartig. Beim Kauen geben sich die Streifen sehr zäh und fest, zudem schmecken sie sehr salzig. Auffällig ist auch die Bretthärte der einzelnen Baconstücke.

Gutfried: Wie Bacon

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Wie Bacon von Gutfried besteht aus Trinkwasser, 12% Rapsöl, Emulgator: Methylcellulose; Speisesalz, modifizierte Stärke, 1% Reiseiweiß, Dextrose, Saccharose, geräuchertem Zucker (Zucker, Rauch), Gewürzem, natürlichem Aroma, Gewürzextrakten, Würzmittel (natürliches Aroma, Maltodextrin geräuchert, Salz geräuchert, Gewürze), Stabilisator: Carrageen; Verdickungsmittel: Konjak; Farbstoff: Eisenoxid.

Allergiehinweise des Herstellers: Das Produkt kann Spuren von Gluten, Milch, Lupine, Senf, Sellerie, Hühnerei und Sojaeiweiß enthalten.

100 Gramm vegane Baconstreifen haben 134 kcal bei 12g Fett, 3g Kohlenhydrate sowie 1g Eiweiß und 2,1g Salz.

Gutfried: Wie Bacon Inhaltsstoffe + Nährwerte

Mein Fazit

Gutfried: Wie Bacon

Knusper, Knusper Knäuschen, wer knabbert an meinem Gartenhäuschen? Die knüppelharten und salzigen Streifen aus dem Hause Gutfried können mich nicht überzeugen: Optisch geht das Ganze zwar schon in eine gute Richtung, die Konsistenz ist jedoch sehr zäh bis glasig hart und der Geschmack salzig mit einer Tendenz zu geröstetem Toastbrot. Eine leichte Räuchernote bleibt nach dem Braten übrig, aber das reicht in der Gesamtheit nicht für den Titel „wie Bacon“: Das ist er nicht!

Zum Glück gibt es momentan eine Alternative, die zwar ebenfalls nicht optimal aber zumindest besser ist: Die veganen Speckstreifen von Billie Green. Und wer nicht unbedingt Speck in Streifen benötigt, ist mit den veganen Speckstücken von Vivera geschmacklich ohnehin am besten versorgt – und das fast zur Hälfte des Preises!

Gutfried: Wie Bacon

Produkt:

Gutfried: Wie Bacon
Gutfried: Wie Bacon

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

1,80 €

Menge:

80 g

Grundpreis:

22,50 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de