Gutfried: Vegetarische Fleischwurst
24. September 2021
Wie schmeckt eine vegetarische Fleischwurst auf Basis von Rapsöl und Hühnereiweiß, geräuchert auf Buchenholz? Die vegetarische Variante von Gutfried hier im Test!
Gutfried- Vegetarische Fleischwurst
Gutfried- Vegetarische Fleischwurst

Oh, endlich mal eine komplette Fleischwurst statt Scheiben! Zudem sieht die Vegetarische Fleischwurst von Gutfried genau so aus, wie die Fleischvariante – allerdings ist sie deutlich kleiner als das Original: Die Geflügel Fleischwurst bringt es mit 400 Gramm auf doppelt so viel Gewicht. Wo wir schon mal beim Schw… -äh- Wurstlängenvergleich sind: die hier getestete fleischlose Variante kostet beim Globus 3 Euro (= 200 Gramm), die Geflügel-Version im Schnitt unter 2 Euro (= 400 Gramm). Bedeutet: Die vegetarische kostet mal locker das dreifache! Egal, man gönnt sich ja sonst nichts – ab zur Kasse!

Vegetarische Fleischwurst aus Deutschland

Die Vegetarische Fleischwurst wird von Gutfried produziert: Fleischessern ist dieser Betrieb nicht unbekannt, der klassische Geflügel-Verarbeiter hat seinen Sitz in Böklund und teilt sich die Adresse mit dem ebenfalls bekannten Fleischverarbeiter Böklunder Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG. Dieser gehört wiederum zur „Zur Mühlen Gruppe“ (nein, die hat nichts mit der Rügenwalder Mühle zu tun!) und dieses Konglomerat gehört zum Fleischgiganten Tönnies, der nicht nur in der Covid-19-Pandemie 2020 mit seinem betriebseigenen Corona-Hotspot negative Schlagzeilen machte, sondern auch immer wieder wegen seiner Arbeitsbedingungen in der Kritik steht und stand. Von daher hat die vegetarische Fleischwurst schon ein echt unangenehmes Geschmäckle vorab…

Gutfried – Vegetarische Fleischwurst: Geschmack

Sehr angenehm: Die Verpackung ist auf ein Minimum reduziert. Aufschneiden, Geruchsprobe, Überraschung – Lecker! Der Geruch entspricht einer auf Buchenrauch geräucherten Fleischwurst. Das wird also sehr interessant! Ich schneide die Wurst an und erblicke farblich eine blasse Wurst, ebenfalls einer Geflügelwurst entsprechend. Auch die Schnittfläche sieht aus wie bei einer echten Fleischwurst am Stück. Das erste Stück kommt ohne Brot in den Mund. Ja, das ist wirklich gut, Geschmack und Geruch vereinen sich zu einer stimmigen Komposition. Auch auf Brot oder Brötchen ist der Geschmack deutlich lecker!

Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die Vegetarische Fleischwurst ist eine vegetarische Brühwurst auf Basis von Rapsöl und Hühnerweiweißpulver, nach Art einer Fleischwurst, geräuchert. Hauptinhaltsstoffe sind Trinkwasser, 14% Rapsöl, 9% Hühnerei-Eiweißpulver, Speisesalz, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotmehl, Xanthan; Dextrose, Gewürze, Gewürzextrakte, natürliche Aromastoffe, Zitronensaftpulver, färbendes Lebensmittel: Rettichkonzentrat, rot; Farbstoffe: Beta-Carotin; Säuerungsmittel: Citronensäure; Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate sowie Buchenholzrauch enthalten.

100 Gramm Fleischwurst-Ersatz bringen es auf 174 kcal, 14g Fett, 4g Kohlenhydrate, 8g Eiweiß und 2,3g Salz. Dazu im Vergleich die Daten der Geflügel-Fleischwurst aus demselben Haus: Energie 234 kcal, 20g Fett, 0,5g Kohlenhydrate, 13g Eiweiß und 2,2g Salz. Nach Angaben des Herstellers kann das Produkt Spuren von Sellerie, Senf, Gluten und Soja enthalten. Außerdem ist die Wursthülle nicht zum Verzehr geeignet – aber das sollte ja eigentlich jedem klar sein…

Fazit

Gutfried: Vegetarische Fleischwurst

Mann, ist das ’ne Wurst! Ja, der Werbespruch ist vom Wiesenhof Bruzzler geklaut und der hat immerhin nichts mit dem Tönnies-Fleischimperium an der Backe… OK, lassen wir die Internas und Tatsachen mal außen vor, wer zu wem und wie gehört und konzentrieren wir uns auf die hier getestete Vegetarische Fleischwurst von Gutfried: Ich finde sie ausgesprochen lecker und verdammt nah am Original! Allerdings ist die Konsistenz nicht stimmig: Wie so viele andere Produkte ist auch dieses einen Tick zu weich. Aber lassen wir die Kirche im Dorf – sowohl als Aufschnitt, als auch in Stückchen im Nudelsalat macht der Fleischwurstersatz eine wirklich gute Figur! Nur ist der Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt – hier wird wieder einmal ein „hippes“ Trendprodukt zwecks Gewinnoptimierung bewusst und künstlich teuer in den Markt geschoben. Kurzum: Lecker aber teuer!

Produkt:

Gutfried: Vegetarische Fleischwurst
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

3,- €

Menge:

200 g

Check-Ergebnis: