Hersteller / Marke:
Kategorien: Aktuelles | About FEP
Nix mehr verpassen: Fleischersatz-Produkte.de als RSS-Feed abonnieren!
28. April 2023
Garantiert keinen Produkttest mehr verpassen & aktuelle Updates erhalten: So kannst Du Fleischersatz-Produkte.de als RSS-Feed abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben!

Viele Leser haben angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, über neue Produkttests & News auf Fleischersatz-Produkte.de automatisch benachrichtigt zu werden. Beispielsweise per Newsletter oder ähnliches. Diese Anfragen habe ich zum Anlass genommen, das ganze Funktionspotenzial der Webseite zu prüfen und eine Möglichkeit zu finden, die sowohl für Euch als auch für mich praktikabel ist.

NEU: Fleischersatz-Produkte.de als News-Stream abonnieren!

Bei den Überlegungen fiel der Newsletter schon sehr schnell raus, denn dieser ist mit einem erheblich höherem Produktionsaufwand verbunden – und er ist nie tagesaktuell, weil er für ein Update jedes mal extra produziert, geschrieben und versendet werden muss. Push-Notifications habe ich kurz ausprobiert und ebenfalls schnell wieder verworfen: DSGVO, inkompatible Darstellungen und die individuellen Einstellungen auf dem Smartphone/Desktop-PC jedes einzelnen Nutzers (Benachrichtigungen verwalten ja/nein/weiß nicht…) schließen die stringente Nutzung der Funktion praktisch aus.

Die Lösung: RSS-Feed abonnieren!

Manche Lösungen können so einfach sein… Das CMS, das die Webseite von Fleischersatz-Produkte befeuert, erstellt automatisch einen News-Feed im Hintergrund, dieser lässt sich hier abrufen: https://fleischersatz-produkte.de/feed. Aber: Bei dem RSS-Feed handelt es sich um eine reine XML-Datei, die in dieser Form praktisch unlesbar ist. Die Lösung: Nutze dazu einen Feed-Reader!

RSS-Feedreader nutzen und einrichten

Es gibt für nahezu alle Plattformen und Betriebssysteme einen Feed-Reader: Für iOS, Android, als Web-Anwendung, im Browser integriert etc. Die entsprechenden Apps auf Android-Smartphones und iPhones sowie iPads können Dich durch Abonnieren des Feeds von Fleischersatz-Produkte.de sogar über Neuerscheinungen in der Nachrichtenzentrale Deines Geräts und per Push-Notification informieren!

Mein persönlicher Favorit ist Feedly: Diesen Reader gibt es als native App sowohl für Android und iOS – zudem lässt sich Feedly auch in jedem Browser öffnen und nutzen. Geringer Nachteil: Für Feedly benötigst Du einen Account, damit Deine Inhalte über alle Geräte stets synchronisiert werden. In der Basis ist die App kostenfrei – nur für bestimmte (kaum nötige) Zusatzfunktionen musst Du für Feedly Geld abdrücken.

Die Einrichtung ist easy und in weniger als fünf Minuten erledigt: App für Dein Endgerät im google Playstore oder im Apple App-Store runterladen, installieren und starten. Dann einen Account erstellen oder beispielsweise via google-Account einloggen, fertig. Jetzt nur noch den News-Stream Fleischersatz-Produkte.de/feed abonnieren und schon bist Du immer auf dem aktuellen Stand, was Fleischersatz angeht. Und wenn Du auch noch anderen Blogs folgst, die ebenfalls einen RSS-Feed anbieten, kannst Du diese hier ebenfalls hinterlegen. So hast Du die News, die Du suchst, immer im Blick. Einziger Wermutstropfen: Die Feedly-App bietet leider keine Möglichkeit, Dich aktiv über neue Beiträge Deiner abonnierten Feeds zu benachrichtigen. Dies lässt sich jedoch über die Nutzung eines weiteren Anbieters einrichten.

Benachrichtigungen über IFTTT einrichten

Die Website IFTTT steht für If-this-than-that und macht genau das: Wenn ein bestimmtes Ereignis zutrifft, wird eine entsprechende Reaktion ausgelöst. Dieser Dienst ist bis zur Nutzung von fünf dieser „Applets“ kostenfrei und kann praktisch alles mit allem verknödeln, was irgendwie mit dem Internet verbunden ist. Tipp: IFTTT ist auch praktisch, wenn Du Smarthome-Anwendungen nutzt. Ein Beispiel: Wenn Du mit dem Auto aus der Garage fährst und das GPS Deines Smartphones mit Alexa & Co. via IFTTT verbunden hast, kannst Du eine Routine einrichten, die automatisch das Licht im Haus ausschaltet, wenn Du wegfährst oder umgekehrt 10 Minuten vor Deiner Ankunft zu Hause schon mal die Heizung hochdreht – die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt!

Doch zurück zu den Benachrichtigungen: Für ITTT benötigst Du einen Account (oder ein google Konto), danach kannst Du unter „Explore“ eine bestehende Routine auswählen oder suchen. Schau Dir dazu erst einmal die Möglichkeiten der Feedly-Benachrichtigungen mit ITTT im Überblick an. Denn auch Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail sind so möglich!

Übrigens: Wenn Du keine Feedreader-App nutzen möchtest, kann Du Dir bei IFTTT auch einfach ein eigenes Applet einrichten oder eine bereits bestehende Routine nutzen (rss to email), die Dir eine kurze Mail binnen einer Stunde sendet, sobald neue Beiträge auf Fleischersatz-Produkte.de erschienen sind!

2021 06 17 Fleischfrei Alternative Favicon medium | Fleischersatz-Produkte.de

RSS-Feed URL von Fleischersatz-Produkte.de

https://fleischersatz-produkte.de/feed