Hersteller / Marke: Vivera
Vivera: Veganer Speck
27. November 2021
Veganer Speck lässt sich für viele Gerichte verwenden oder einfach pur knabbern - aber wie schmeckt die pflanzliche Alternative von Vivera im Vergleich zum Produkt aus Schweinefleisch?
Veganer Speck steht seit Verkostung der Vegan Spekjes von Albert Heijn auf meiner Merkliste – schließlich war das Ganze echt lecker und diese Kategorie ist meiner Meinung nach im Handel doch noch recht unterbesetzt. Wie schön, dass ich bei einem Besuch bei Selgros eine Packung veganen Speck von Vivera entdeckt habe. Die 125-Gramm-Packung kostet hier 2,70 Euro. Ich freue mich schon auf die Zubereitung!
Vivera: Veganer Speck

Fleischersatz aus den Niederlanden

Vivera hat seine Wurzeln bereits 1990 in den Niederlanden geschlagen – und gilt als einer der Begründer von Fleischalternativen in Westeuropa. Vivera ist der drittgrößte Plantbased Meat Produzent Europas, wurde im April 2021 von JBS S.A., dem weltweit größten Fleischproduzenten mit Sitz in Brasilien, für 341 Millionen Euro gekauft und ist seitdem Teil der pflanzenbasierten Markenfamilie von JBS.

Vivera: Veganer Speck

Zubereitung Vivera: Veganer Speck​

Das Öffnen der Verpackung beschert mit einem leckeren, speckigen Duft. Das riecht schon mal sehr vielversprechend. Und so wandern die Soja-Streifen direkt aus der Packung in die vorbereitete Pfanne. Bei mittlerer Hitze sechs Minuten in der Pfanne braten – so lautet die Zubereitungsempfehlung des Herstellers. Daran halte ich mich – allerdings wird aus den sechs Minuten locker die doppelte Zeit. Danach sind die Stücke knusprig und kross.

Vivera: Veganer Speck

Aussehen & Geschmack

Über das Aussehen oder besser gesagt die Form lässt sich streiten – denn solche Speckstücke habe ich im Bereich der Tierprodukte noch nie gesehen. Aber: hier scheint das Prinzip „Form follows Function“ eine Rolle zu spielen, denn die langen Stücke machen ihren Job richtig gut: Die Speckstücke sind kross und knusprig, aromatisch, rauchig und salzig – so wie Speckstücke sein sollen!

Vivera: Veganer Speck

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veganer Speck von Vivera besteht zu 92% aus rehydriertem Soja-Eiweiß*, natürlichen Aromen, Essig, Salz, Aroma, Raucharomen, Maltodextrin, Wasser, Farbstoff (Eisenoxid), Eisen(II)Gluconat, Vitamin B12. Das (*) bedeutet, dass die gekennzeichneten Zutaten nicht nur aus den Niederlanden, sondern auch aus Nicht-EU-Ländern stammen.

Achtung Allergiker: Das Produkt kann Spuren von glutenhaltigem Getreide, Ei und Milch (Laktose) enthalten.

100 Gramm Veganer Speck hat 77kcal bei rekorverdächtig wenigen 0,5g Fett, 1,3g Kohlenhydrate. 4g Ballaststoffe sowie 15g Eiweiß und 2,9g Salz – zusätzlich ist hier noch Eisen 2,1 mg sowie Vitamin B12 0,38 μg mit an Bord.

Vivera: Veganer Speck
Übrigens: Erstmals habe ich eine Vergleichstabelle dieses Produkts, mit den bereits getesteten Albert Heijn Speckjes und zwei tierbasierten Speckwürfeln erstellt – siehe Ende des Artikels!

Fazit

Vivera: Veganer Speck

Die geschmackliche Ähnlichkeit zu den Albert Heijn Speckjes ist groß – die Ähnlichkeit zu echtem Speck noch größer! Und wenn ich mir dann auch noch die Nährwerte anschaue, sind sowohl das Albert Heijn Produkt als auch echte Schweinewürfelchen bei mir komplett abgeschrieben! Denn neben dem lecker authentischen Geschmack und der krossen Textur sprechen darüber hinaus der niedrige Fettgehalt sowie eine sehr überschaubare Zutatenliste unbedingt für die veganen Speckstücke von Vivera. Klasse Produkt, ich bin begeistert und so landen die veganen Speckstreifen auf meiner persönlichen Alltime-Favorite Liste für meinen persönlichen Speiseplan.

Vergleich zwischen Vivera, Albert Heijn sowie zwei Speck-Fleischprodukten Marke / Discounter:

 Vivera - Veganer SpeckAlbert Heijn – Vegan SpekjesAbraham Bio Schinkenwürfel Magerja! Schinkenwürfel
Herkunft / TypVeganVeganTierTier
Wo gekauft?SelgrosAlbert HeijnReweRewe
Gewicht125 Gramm160 Gramm80 Gramm250 Gramm
Preis2,70 Euro2,25 Euro2,30 Euro1,80 Euro
Inhaltsstoffe, Zutaten92% rehydriertes SOJA-EIWEIß*, natürliche Aromen, Essig, Salz, Aroma, Raucharomen, Maltodextrin, Wasser, Farbstoff (Eisenoxid), Eisen(II)Gluconat, Vitamin B1290% rehydriertes Soja , Sonnenblumenöl, Essig, hydrolysiertes Sojaprotein , natürliches Aroma, Salz, Maltodextrin, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure [E300]), Farbstoff (Eisenoxid und -hydroxid [E172]), Zucker, Hefeextrakt, Raucharoma , Gewürze, Eisen, Kräuter (einschließlich Sellerie ), Aroma, Vitamin B12Schweinefleisch*, Speisesalz, Dextrose*, Gewürze*, Säuregulator: Natriumlactat; Säuerungsmittel: Milchsäure; Konservierungsstoff: Natriumnitrit; Antioxidationsmittel: Natriumascorbat; Buchenholzrauch. *aus kontrolliert biologischer LandwirtschaftSchweinefleisch, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Säureregulator Kaliumlactat, Dextrose, Zucker, Stabilisator Diphosphate, Glukosesirup, Antioxidationsmittel (Natriumascorbat, Ascorbinsäure), Gewürzextrakte, Gewürze, Konservierungsstoff Natriumnitrit, Rauch
Energie77 kcal174 kcal141 kcal243 kcal
Fett 0,5 g5,6 g5 g17,5 g
Kohlenhydrate 1,3 g6,8 g1 g1 g
Ballaststoffe4,0 g6,0 g----
Eiweiß15 g21 g23 g20 g
Salz2,9 g1,15 g5 g4 g

Produkt:

Vivera: Veganer Speck
Vivera: Veganer Speck

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,50 €

Menge:

200 g

Grundpreis:

12,50 € / kg

Check-Ergebnis: