Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Aufschnitt
Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Schnittlauch
8. März 2022
Jetzt mit neuer Rezeptur: Veganer Schinken Spicker Schnittlauch von der Rügenwalder Mühle. Schmeckt die neue Variante besser oder schlechter als die vegetarische?

Die Rügenwalder haben es schon wieder getan! Diesmal haben die Hersteller von Aufschnitt-Alternativen aus Bad Zwischenahn ihrer Schinkenwurst mit Schnittlauch eine neue Rezeptur verpasst und sie veganisiert: Veganer Schinken Spicker Schnittlauch heißt die neue Variante, bei der nicht nur das Eiklar durch eine vegane Komponente ersetzt wurde sondern einiges an der Rezeptur verändert wurde. Das komplett tierfreie Produkt habe ich bei Penny ergattert – am Preis hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert: 1,40 Euro für 80 Gramm.

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinkenspicker mit Schnittlauch

Vegane Schinkenwurst aus Deutschland

Ja, die Rügenwalder Mühle… Der ehemals ausschließlich fleischverarbeitende Betrieb aus Bad Zwischenahn hat bereits früh auf eine parallele Schiene aus pflanzenbasiertem Aufschnitt und Fleischersatz gesetzt und dabei ein gutes Händchen bewiesen: Mittlerweile macht das Unternehmen mit tierfreien Produkten mehr Umsatz als mit seinen traditionellen Wurstwaren. Dabei kann man beobachten, dass sich Rügenwalder nicht auf seinen Plantbased-Lorbeeren ausruht sondern permanent an den Rezepturen seiner Produkte arbeitet. So sind mittlerweile viele zunächst vegetarische Produkte, die in erster Linie auf Eiklar von Eiern aus Freilandhaltung basierten, in eine vegane Variante überführt worden. Dazu gehört nun auch „Veganer Schinken Spicker Schnittlauch„, der nun unter anderem auf Protein aus Sonnenblumenkernen basiert.

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinkenspicker mit Schnittlauch

Aussehen & Geschmack

Zugegeben: nach dem enttäuschenden veganen Schinken Spicker mit Grillgemüse und der daraufhin verbesserten Rezeptur war ich echt gespannt auf das Ergebnis beim Aufschnitt mit Schnittlauch. Ein erster wichtiger und entscheidender Moment ist das Öffnen der Verpackung: Hier kann die neue Rezeptur bereits punkten, da der Geruch in eine fleischig, wurstige Richtung geht. Kein Pflanzenmuff weit und breit. Auch die Konsistenz ist gelungen: eine stimmige Einigung zwischen fest und flexibel – so wie es sein soll. Geschmacklich kann ich praktisch keinen Unterschied zur ohnehin guten vegetarischen Version herausfinden – auch hier kann ich also nur Gutes berichten. Die vegane Schinkenwurst schmeckt einfach lecker, fast wie eine echte!

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinkenspicker mit Schnittlauch

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Rügenwalder Mühles Veganer Schinken Spicker Schnittlauch besteht aus Trinkwasser, Rapsöl, 4,4% Schnittlauch, Verdickungsmittel: Carrageen, Tarakernmehl, Konjak; Bambusfasern, Gewürzextrakten, 2% Sonnenblumenprotein, Kochsalz, natürlichem Aroma, Citrusfasern, Gewürzen, Traubenzucker, Farbstoffen: Anthocyane, Carotine; Kartoffelprotein.

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Weizengluten und Soja enthalten.

100 Gramm veganer Schinken Spicker mit Schnittlauch haben 143 kcal bei 12g Fett, 3,4g Kohlenhydrate. 6,3g Ballaststoffe sowie 2,2g Eiweiß und 2,3g Salz.

Hier der direkte Vergleich mit dem vegetarischen Schinken Spicker Schnittlauch: 100 Gramm bringen es auf 172 kcal, 14 Gramm Fett, 4,1 g Kohlenhydrate, 7,7 Gramm Eiweiß, 3,2 Gramm Ballaststoffe sowie 2,4 Gramm Salz.

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinkenspicker mit Schnittlauch Inhaltsstoffe & Zutaten

Mein Fazit

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Schnittlauch

Mission accomplished. Die Überführung in eine tierfreie, vegane Variante der Schnittlauch-Schinkenwurst hat meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Die Kinderkrankheiten der ersten veganen Generation von Schinken Spickern gehören damit anscheinend der Vergangenheit an, die neue Rezeptur ist echt lecker geworden und der Umstieg ist eigentlich keiner – zumindest aus Verbrauchersicht. Was außerdem noch postitiv ist: der direkte Vergleich  mit der vegetarischen Version im Hinblick auf die Nährwerte zeigt, dass Rügenwalder sowohl den Brennwert als auch den Fett- und Salzgehalt weiter gesenkt hat – top!

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinkenspicker mit Schnittlauch

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Schnittlauch
Rügenwalder Mühle: Veganer Schinkenspicker mit Schnittlauch

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,40 €

Menge:

80 g

Check-Ergebnis:

Produkte von Rügenwalder Mühle

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte der Rügenwalder Mühle, die ich bereits getestet habe.

Aufschnitt

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Mortadella, ob was für Dich dabei ist!