Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Aufschnitt
Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter
17. Mai 2022
Ein weiteres Produkt der Rügenwalder Mühle ist veganisiert: "Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter" ist die Wachablösung der vegetarischen Variante des Fleischsalats. Gibt es Unterschiede? Ich finde es für Euch heraus!

Die Rügenwalder Mühle ist bekannt dafür, ihre vegetarischen Rezepturen nach und nach in vegane umzuwandeln. Ich muss gestehen, dass mich die neuen Rezepturen bzw. veganen Umsetzungen bislang nicht enttäuscht haben. Jetzt ist mit Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter das nächste Produkt am Start und das soll trotz komplettem Verzicht auf das vorher enthaltene tierisches Produkt (Ei) ebenso gut schmecken. Ob dem so ist, oder man doch einen Unterschied erschmecken kann, teste ich jetzt – die 150 Gramm Packung veganer Fleischsalat kostet bei Rewe zwei Euro.

Veganer Fleischsalat aus Deutschland

Ja, läuft bei Rügenwalder! Das Unternehmen aus Bad Zwischenahn ist mittlerweile schon ein Urgestein in Deutschland, was das Thema Fleischersatz angeht. Denn bereits 2014 ist der klassische Fleischverarbeiter zusätzlich zum Tagesgeschäft auf den Plantbased-Meat-Zug aufgesprungen. Das hat sich bezahlt gemacht, denn mittlerweile macht die Rügenwalder Mühle mehr Umsatz mit den pflanzlichen Alternativen als mit seinen Fleischprodukten. Die vegetarischen und veganen Produkte sind so gefragt, dass das Unternehmen 2021 sogar einen Teil seiner Fleischproduktion outsourcen musste, um der Nachfrage gerecht werden zu können. Die Fleischersatz Produkte der Rügenwalder Mühle sind eine echte Erfolgsstory!

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter

Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter: Geschmack

Geschmacklich ist der vegane Fleischsalat mit Kräutern top – ebenso wie sein vegetarischer Vorgänger. Er schmeckt frisch, hat eine leckere und angenehme säuerliche Note und die einzelnen Stücke in der Masse haben ihren jeweils eigenen Biss. Lecker und eine wirklich schmackhafte 1:1-Alternative zu herkömmlichen Fleischsalaten ohne Kompromisse!

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der vegane Schinken Spicker Salat Kräuter besteht aus Trinkwasser, 24% Rapsöl, 14% Gurken, Zucker, 1,8% Bambusfasern, 1,8% Kräuter, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak, Tarakernmehl, Xanthan, Guarkernmehl; Kochsalz, modifizierte Stärke, Gewürzextrakte, Branntweinessig, Traubenzucker, natürliches Aroma, Citrusfasern, Senfmehl, Gewürzen, Kartoffelprotein, Farbstoff: Eisenoxide; Maltodextrin, Zwiebelpulver, Lauchpulver, Karottenpulver. Mit 40% veganer Schinkenwurst.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller enthält das Produkt Senf / Senferzeugnisse und kann Spuren von Ei und Soja enthalten.

100 Gramm Fleischsalat-Ersatz bringen es auf 247 kcal, 24 Gramm Fett, 5,1 Gramm Kohlenhydrate, 3,6 Gramm Ballaststoffe, 0,8 Gramm Eiweiß und 1,6 Gramm Salz.

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter Zutaten und Nährwerte

Fazit

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter

Fleischsalat von Rügenwalder – Teil 3! Die vegetarischen Fleischsalat-Varianten ohne und mit Kräutern haben mir bereits sehr gut geschmeckt – daran hat sich auch rein gar nichts bei der Umstellung auf die vegane Rezeptur geändert! Stellte Ei bei der vegetarischen Variante noch die Basis dar, wurde sie nun durch Bambusfasern ersetzt. Hierbei handelt es sich eigentlich nicht um eine Faser sondern vielmehr aus den Fasern des Riesenbambus, hergestelltes Mehl. Die Wasserbindefähigkeit von Bambusfaser beträgt zwischen 3 und 5 g Wasser pro Gramm Bambusmehl, weswegen es auch sehr gern bei der Feuchtigkeitsreduzierung in Nuss- und Kernbroten, die ohne Weizenmehl auskommen sollen, eingesetzt wird. Aber wieder zurück zu unserem Fleischsalat! Diese nun auch komplett tierfreie Version schmeckt einfach super und einen Unterschied zum vegetarischen Pendant oder gar einem Fleischsalat mit echter Wurst kann ich definitiv nicht herausschmecken. Klasse Produkt, welches mittlerweile fester Bestandteil in unserem Kühlschrank ist.

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,- €

Menge:

150 g

Grundpreis:

13,30 € / kg

Check-Ergebnis: