Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Aufschnitt
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch
18. September 2021
Was Neues auf dem Frühstückstisch: der vegetarische Schinken Spicker Salat Klassisch auf Basis von Ei der Rügenwalder Mühle - statt echtem Fleischsalat!
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch

Ich muss ja gestehen – ich bin eigentlich nicht so der Fleischsalat-Typ, dennoch lachte mich die Packung Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch von Rügenwalder Mühle in der Kühlung von Globus an. Zudem kann ich mit dem Erwerb dieses Produkts gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen habe ich ein neues Testprodukt für meinen Blog und ich verschaffe mir ein wenig Abwechslung auf den Frühstückstisch – in der Hoffnung, dass es schmeckt. Let’s go – ab nach Hause und rauf damit aufs Brötchen. 150 Gramm Schinken Spicker Salat kosten hier zwei Euro.

Veggie Fleischsalat aus Deutschland

Der vegetarische Schinken Spicker Fleischsalat stammt aus den Produktionsstätten der Rügenwalder Mühle in Bad Zwischenahn. Eifrigen Lesern meines Blogs ist der klassische fleischverarbeitende Betrieb, der mittlerweile viele vegane und vegetarische Produkte herstellt, kein Unbekannter: Sowohl einige Aufschnitt-Sorten als auch mehrere Fleischersatz-Produkte hat der Betrieb in seinem Portfolio, die ich bereits verkostet und getestet habe.

Schinken Spicker Salat: Geschmack

Deckel auf, Folie ab und einen tiefen Zug genommen: Nice! Der Geruch ist schon mal sehr vielversprechend, mit einer leicht säuerlichen Note – ganz, wie man es von einem klassischen Fleischsalat kennt. Auch können sowohl Farbe als auch die Konsistenz hier zumindest schon das Auge überzeugen. Die pure Verkostung ohne Brot überzeugt dann im nächsten Schritt auch die Zunge: Wie das Original! Und auf Brot oder Brötchen dominiert der Geschmack des Fleischsalats noch immer – und säuft nicht einfach so ins Einerlei ab.

Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der vegetarische Schinken Spicker Salat Klassisch ist ein „vegetarisches Erzeugnis nach Art eines Fleischsalates mit vegetarischer Schinkenwurst auf Basis von Ei, gegart„.  Ich liebe diese gesetzlich vorgeschriebenen Verklausulierungen – in keiner anderen Branche wird in einem einzigen Satz soviel über ein Produkt erzählt… Als Hauptinhaltsstoffe sind Trinkwasser, Rapsöl, 16% Gurken, Zucker, 3% Eiklar (Eier aus Freilandhaltung) getrocknet, Branntweinessig, Kochsalz, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Tarakernmehl, Guarkernmehl; natürliches Aroma, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Gewürze, Farbstoffe: Anthocyane, Carotine; Senfmehl sowie 38% vegetarische Schinkenwurst enthalten.100 Gramm Fleischsalat-Ersatz bringen es auf 253 kcal, 24 Gramm Fett, 5,9 Gramm Kohlenhydrate, 3,4 Gramm Eiweiß und 1,7 Gramm Salz.

Nach Angeben des Herstellers ist das Produkt ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, gluten- und laktosefrei. Letzteres freut mich natürlich am meisten! 

Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch

Der Fleischsalat, der keiner ist… obwohl er so schmeckt! Ganz ehrlich, ich bin begeistert: wie bereits geschrieben, bin ich kein Fan von Fleischsalat, dennoch wird der vegetarische Schinken Spicker Salat klassisch in Zukunft Dauergast am Frühstückstisch sein. 1. weil er echt gut schmeckt, 2. weil es eine weitere leckere Alternative darstellt und 3. weil auch eingefleischte Meat- und Fleischsalat-Fans hier voll auf ihre Kosten kommen! Respekt, gut gemacht, Rügenwalder Mühle – von euch kommt das erste Produkt mit voller Keulenzahl, ich hab nichts dran zu meckern!

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,- €

Menge:

150 g

Grundpreis:

13,34 € / kg

Check-Ergebnis: