Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Aufschnitt
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter
12. Oktober 2021
Nach der Basisversion nun der Fleischsalat mit mehr grün: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter von Rügenwalder im Geschmackstest.
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter

Vor noch nicht allzulanger Zeit hatte ich mich an den Fleischsalat der Rügenwalder Mühle gewagt – mit überzeugendem Ergebnis. Heute ist Vegetarischer Schinken Spicker Salat in der Variante „Kräuter“ auf dem Weg in den Einkaufswagen. Nur noch ein paar frische Brötchen dazu – und ab zur Kasse. 150 Gramm Schinken Spicker Salat kosten beim hiesigen Discounter zwei Euro.

Veggie Fleischsalat aus Deutschland

Insgesamt habe ich aktuell vier bis fünf Produkte der Rügenwalder Mühle bereits verkostet – und ich muss sagen: Die meisten Veggie-Produkte des klassischen Fleischverarbeiters aus Bad Zwischenahn sind wirklich gelungen. Wer mehr über den Hersteller erfahren möchte: Hier geht’s zur Webseite mit den vegetarischen und veganen Fleischersatz Produkten: https://www.ruegenwalder.de/vegetarische-und-vegane-produkte

Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter: Geschmack

Lassen wir die Kirche ruhig mal im Dorf: Ich hatte nicht erwartet, dass sich der Fleischsalat mit Kräutern exorbitant von der „normalen“ Variante unterscheidet. Und dennoch finde ich, dass nicht nur die Optik besser gelungen ist und einen Hauch frischer wirkt – auch beim Kosten kommt die Fleischsalat-Version mit Kräutern noch einmal pikanter rüber. Egal, ob pur gegessen oder mit einem passenden Stück Brot oder Brötchen: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter schmeckt einfach gut!

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der vegetarische Schinken Spicker Salat mit Kräutern unterscheidet sich auch bei den Inhaltsstoffen und Nährwerten nur mariginal von seiner klassischen Variante ohne Kräuter: Dieser hier hat weniger Gurken an Bord – dafür mehr Schinkenwurst und 1,8% Kräuter. Als Hauptinhaltsstoffe sind Trinkwasser, Rapsöl, 14% Gurken, Zucker, 3% Eiklar (Eier aus Freilandhaltung) getrocknet, Branntweinessig, Kochsalz, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Tarakernmehl, Guarkernmehl; natürliches Aroma, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Gewürze, Farbstoffe: Anthocyane, Carotine; Senfmehl sowie 40% vegetarische Schinkenwurst enthalten.100 Gramm Fleischsalat-Ersatz bringen es auf 256 kcal, 24 Gramm Fett, 6,8 Gramm Kohlenhydrate, 3,3 Gramm Eiweiß und 1,7 Gramm Salz.

Nach Angeben des Herstellers ist das Produkt ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, gluten- und laktosefrei. 

Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter

Fleischsalat von Rügenwalder, Teil zwo: Tatsächlich hat mir die klassische Variante bereits sehr gut geschmeckt – blöderweise hatte ich da schon beim Geschmack 100% vergeben… Die Kräuter-Version finde ich noch einen Tick leckerer – aber sei es drum: Beide sind sehr lecker, beide empfehle ich uneingeschränkt weiter. Wenn ich die Wahl an der Kühltheke habe, werde ich vermutlich zur Kräuter-Version greifen. Wenn die aus ist, dann zur klassischen. Egal, bei keiner liegt man falsch, denn wenn plantbased Fleischsalat, dann Vegetarischer Schinken Spicker Salat von Rügenwalder!

Produkt-Update: Veganisiert

In Q1 2022 wurde die Rezeptur dieses Produkt auf eine vegane Lösung umgestellt. Hier das Nachfolger-Produkt der Rügenwalder Mühle: Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter.

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Kräuter
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Salat Klassisch

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,- €

Menge:

150 g

Grundpreis:

13,34 € / kg

Check-Ergebnis: