Hersteller / Marke: Monkeys by the Sea
Kategorien: Fisch | Allerlei
Monkeys by the Sea: Veganer Garnelensalat
30. Mai 2023
Veganer Garnelensalat - oder doch nur eine vegane Cocktailsoße mit viel Dill? So schmeckt der plant-based Krabbencocktail vom niederländischen Unternehmen "Monkeys by the Sea".

So langsam kommt im Fischersatz-Bereich des Typs Garnelen / Shrimps etwas Bewegung rein: Neu auf dem Markt ist ein veganer Garnelensalat der niederländischen Marke „Monkeys by the Sea„. Den Becher mit 135 Gramm Inhalt habe ich bei Selgros für 3,50 Euro gekauft, das ergibt einen relativ hohen Grundpreis von 25,90 Euro pro Kilo. Der hier getestete Garnelensalat ist nach dem veganen Thunfischsalat das zweite Produkt des niederländischen Herstellers hier auf dem Blog – lohnt sich der Kauf? 

Monkeys by the Sea: Veganer Garnelensalat

Veganer Garnelensalat

Das Unternehmen „Monkeys by the Sea“ hat seinen Firmensitz im niederländischen Roosendaal. Neben dem bereits getesteten veganen Thunfischsalat und dem hier getesteten veganen Garnelensalat vertreibt die Firma Salate mit plant-based Shrimps und Garnelen sowie Thunvisch-Flakes und panierten Fischersatz. Alle Produkte basieren auf einem Mix aus diversen Proteinquellen (Erbse, Reis, Ackerbohnen, Kartoffeln) sowie Quinoa, Pilzmyzel und Mikroalgen. Die veganen Garnelen hier im Salat bestehen aus Algenextrakt, zudem ist der veganen Mayonnaise drumherum noch Pulver von der Chlorella-Alge beigefügt. Klingt alles sehr fischig – mal schauen, wie sich das in der Praxis äußert.

Monkeys by the Sea: Veganer Garnelensalat

Aussehen & Geschmack

Nach Öffnen des Bechers wirkt der vegane Garnelensalat mit seiner Farbe und seinem Duft wie ein typischer Krabbencocktail – allerdings ohne tierische Bestandteile. Besonders dominant ist das Dillaroma, fischig riecht es trotz zugefügter Algen allerdings nicht. Die 28 Prozent Garnelenersatz muss man in der Masse tatsächlich suchen, dann findet man zumindest einige Stücke, die von der Farbe und der Dicke gut passen. Im Mund fühlt sich der Ersatz jedoch eher wie die kleinen Möhrchen aus einer Erbsen-Möhren-Konserve an – nicht wie eine echte Krabbe. In der Gesamtheit schmeckt der vegane Garnelensalat vollmundig und mit einer stimmigen süßlichen Note – allerdings könnte der Anteil der veganen Garnelen durchaus größer sein und dieser deutlich bissfester gestaltet sein. 

Monkeys by the Sea: Veganer Garnelensalat
Monkeys by the Sea: Veganer Garnelensalat

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Hier die Zutaten des veganen Garnelensalats von Monkeys by the Sea: 50% vegane Mayonnaise (Sonnenblumöl, Wasser, Essig, Zucker, Balsamicoessig (Trauben), modifizierte Kartoffelstärke, Salz, natürliches Aroma, Säuerungsmittel: E330, Verdickungsmittel: E415, Farbstoff: E160a, Antioxidationsmittel: E385), 28% veganer Garnelenersatz (Algenextrakt, Wasser, Rapsöl, Salz, Invertzuckersirup, Aroma, Säuerungsmittel: E330, Konservierungsmittel: E202, Farbstoff: E160a), Weißkohl, Agavensirup, Wasser, Chlorellapulver, Senfkorn, Senfpulver, Salz, Zitrusfaser, Pfeilwurzpulver, Dill, Natürliches Aroma, Maltodextrin, Fraktioniertes Kokosöl, Verdickungsmittel: E414, Säuerungsmittel: E330, Konservierungsmittel: E202.

100 Gramm veganer Garnelensalat liefern 354 kcal bei 35 g Fett, 8,6 g Kohlenhydrate, 0,8 g Ballaststoffe, 1,1 g Eiweiß und 1,1 g Salz.

Monkeys by the Sea - Veganer Thunfischsalat Inhaltsstoffe und Nährwerte

Mein Fazit

Monkeys by the Sea: Veganer Garnelensalat

Unterm Strich haben wir hier eine 1A Kalorienbombe, die in erster Linie als Fett in Form einer dillbehafteten Cocktailsoße daherkommt. Der Anteil der veganen Garnelen ist sehr gering, zudem bietet die Konsistenz des Ersatzes weder Kauwiderstand noch Fischaroma, sodass die namensgebenden kleinen Sprößlinge faktisch komplett untergehen und in dieser Form auch überflüssig sind. Der Biss in den extra herausgepickten Garnelenersatz erinnert mich tatsächlich an die kleinen Möhren einer feinen Erbsen-Möhren-Konserve, auch optisch sind hier durchaus Parallelen zu erkennen. Etwas Biss liefern nur die beigefügten Senfkörner in der Mayo.

Ja, er schmeckt, der Garnelensalat von den Monkeys by the Sea – aber faktisch handelt es sich hier nicht um das Pendant eines Garnelensalats, sondern eher um eine dickflüssige Cocktailsoße mit stückigem Gemüse drin. Analog könnte man so auch eine angedickte BBQ-Soße mit ein paar Erbsen und Zwiebeln versehen und als veganen „Pulled Pork“-Salat verkaufen… Auch im Hinblick auf den Preis kein optimal umgesetztes Produkt!

Produkt:

Monkeys by the Sea: Veganer Garnelensalat
Monkeys by the Sea Veganer Garnelensalat 06 | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,50 €

Menge:

135 g

Grundpreis:

25,90 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de