Hersteller / Marke: Monkeys by the Sea
Kategorien: Fisch
Monkeys by the Sea: Veganer Thunfischsalat
27. April 2023
Bei Selgros entdeckt: ein veganer Thunfischsalat der neuen Marke "Monkeys by the Sea". So schmeckt der Aufstrich auf Basis von Erbsen-, Reis- und Ackerbohnenprotein des niederländischen Unternehmens.

Veganer Thunfischsalat aus dem Becher? Warum eigentlich nicht! Entdeckt habe ich das Produkt der niederländischen Marke „Monkeys by the Sea“ bei Selgros. Gekostet hat die 235-Gramm Portion 3,50 Euro, was einen Grundpreis von 25,90 Euro pro Kilo ergibt. Nach dem Test des puren Thun-Visch von Garden Gourmet mit der Gesamtnote „Würg“ bin ich nun sehr gespannt, was die „Affen am Meer“ hier zusammengeschustert haben und wie das Ganze schmeckt!

Monkeys by the Sea: Veganer Thunfischsalat

Veganer Thunfischsalat

Der markante Markenname „Monkeys by the Sea“ war das Erste, worüber ich beim Scannen von neuen Produkten in der Kühlabteilung von Selgros gestolpert bin, da mir das Label bislang unbekannt war. Das war ein Grund mehr, bei diesem Produkt zuzugreifen. Doch wer steckt dahinter? Tatsächlich ein Unternehmen selben Namens und Sitz in einem Industriegebiet im niederländischen Roosendaal. Allerdings scheint es sich bei den Bürogebäuden in den Hoge Bergen Nummer 5 nicht um einen Produktionsstandort, sondern um eine rein administrative Vertriebsdrehscheibe zu handeln.

Das Unternehmen bietet neben dem hier getesteten veganen Thunfischsalat auch Salate mit plant-based Shrimps und Garnelen sowie Thunvisch-Flakes und panierten Fischersatz an. Alle Produkte basieren auf einem Mix aus diversen Proteinquellen (Erbse, Reis, Ackerbohnen, Kartoffeln) sowie Quinoa, Pilzmyzel und Mikroalgen. Letztere sind allerdings nicht beim veganen Thunfischsalat enthalten, daher wird sich das Fischaroma vermutlich in sehr engen Grenzen halten.

Monkeys by the Sea: Veganer Thunfischsalat

Aussehen & Geschmack

Die Optik ist schon sehr vielversprechend und entspricht dem eines echten Thunfischsalats: kleine und gröbere Fischstücke, Gurkenstücke und viel sämige Masse drumherum bilden eine stimmige Einheit. Diese Fassade bröckelt jedoch, wenn man einen tiefen Nasenzug aus dem geöffneten Glas nimmt: Denn neben einer dominanten säuerlichen Aroma-Note steht auch eine klar erkennbare, muffige Pflanzen-Note im Vordergrund. Im weiteren sensorischen Test fühlt sich der vegane Thunfischsalat im Mund gut und schlorzig an und kann mit einem würzigen aka salzigen Geschmack punkten, dennoch stören sowohl der recht saure Teppich als auch die ungewünschten pflanzlichen Aromakomponenten. Und am schmerzlichsten vermisse ich den fischigen Geruch bzw. den Geschmack von Algen.

Monkeys by the Sea: Veganer Thunfischsalat

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Hier die Zutaten des veganen Thunfischsalats von Monkeys by the Sea: 57% vegane Thunfischstücke (Erbsenprotein, Reisprotein, Ackerbohnenprotein, Quinoamehl), 25% vegane Mayonnaise (Sonnenblumenöl, Wasser, Essig, Zucker, Balsamicoessig (Trauben), modifizierte Kartoffelstärke, Salz, natürliches Aroma, Säuerungsmittel: E330, Verdickungsmittel: E415, Farbstoff E160a, Antioxidationsmittel: E385), Gewürzgurke, Kapern, natürliches Aroma, Essig, Meerwasser, Olivenöl, Salz, Zitrusfaser, Zucker, Maltodextrin, Konservierungsmittel: E202, Farbstoff: E162, Säuerungsmittel: E330, Farbstoff: E162, dehydriertes Gemüse.

100 Gramm veganer Thunfischsalat liefern 241 kcal bei 19 g Fett, 5 g Kohlenhydrate, 2,3 g Ballaststoffe, 11,3 g Eiweiß und 1,3 g Salz.

Monkeys by the Sea - Veganer Thunfischsalat Inhaltsstoffe und Nährwerte

Mein Fazit

Monkeys by the Sea: Veganer Thunfischsalat

Viel Eiweiß – aber zu wenig Fisch und zu viel Säure: Der vegane Thunfischsalat von den Monkeys by the Sea fühlt sich zwar an wie Thunfischsalat und sieht auch so aus – dank der viele E-Nummern in der Rezeptur im Bereich Antioxidantien und Konservierungsmittel schmeckt er jedoch recht sauer und so gar nicht fischig. Dazu gesellt sich der seltsam herbe pflanzliche Proteinteppich, der zu vordergründig die Geschmacksknospen reizt. Das ergibt insgesamt eine sehr magere Note, da ich das Produkt kein zweites Mal kaufen würde und die Reste nach dem Verkosten tatsächlich auch in der Mülltonne verklappt habe. Leider keine Empfehlung!

Monkeys by the Sea: Veganer Thunfischsalat

Produkt:

Monkeys by the Sea: Veganer Thunfischsalat
Monkeys by the Sea Veganer Thunfischsalat 06 | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,50 €

Menge:

135 g

Grundpreis:

25,90 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de