Hersteller / Marke: The Vegetarian Butcher
Kategorien: Aufschnitt
The Vegetarian Butcher: Petit Pate
25. April 2022
In den Niederlanden gibt's vom Vegetarian Butcher auch vegane Streichwurst: Das Petit Pate auf Basis von Hülsenfrüchten - jetzt im Test!

Ja, The Vegetarian Butcher produziert und vertreibt auch Aufschnitt – zumindest im Herkunftsland Niederlande. Hier habe ich die Petit Pate in einem Albert Heijn Supermarkt entdeckt. Die Leberwurstvariante kommt in fünf einzelnen Miniwürstchen zu je 24 Gramm (= 120 Gramm Gesamtgewicht) in einer Tüte daher und kostet 2,60 Euro.

The Vegetarian Butcher: Petit Pate

Leberwurst aus den Niederlanden

Ich liebe es, neue Produkte zu entdecken. Vor allem Supermärkte in den Niederlanden sind ein nie versiegender Quell der Freude, wenn’s ums Thema Fleischersatz geht, denn irgendwas neues, seltsames oder auch mal richtig geiles findet sich in der Vegan/Veggie-Abteilung eigentlich immer. Da ich hierzulande ein echtes Vakuum im Bereich der pflanzenbasierten Leberwurst verspüre (mit Ausnahme der Kips-Produkte in den Edeka-Filialen Rhein-Ruhr), springe ich natürlich direkt darauf an, wenn ich so ein Produkt entdecke. Zumal es in diesem Fall auch noch vom guten Bekannten „Vegetarian Butcher“ stammt, dessen Produktvielfalt hierzulande ohnehin recht eingeschränkt ist. Den niederländischen Fleischersatz-Produzenten kennt man hierzulande nur von Fleischersatz mit witzigen Namen wie Sieht Chick aus Burger, Wie’n Schnitzel, Beflügel Nuggets oder Chickimicki Burger.

The Vegetarian Butcher: Petit Pate

Petit Pate: Geschmack

Vor dem Umweltgedanken sind einzeln verpackten Mikro-Portionen natürlich echt fragwürdig. Andererseits jedoch stecke ich als Alleinverzehrer von Fleischersatz und Aufschnitt-Alternativen immer wieder in der Zwickmühle, dass ich nach Anbruch eines 100 oder gar 200 Gramm Produkts in den folgenden Tagen zusehen muss, dass ich es schnell aufesse, bevor Grünspan ansetzt. Da ich gerne Abwechslung beim Essen habe, geht mir eine Woche lang Leberwurst-Ersatz zum Frühstück so richtig gegen den Strich. Daher finde ich diese Lösung wirklich praktikabel und sorgt zum einen für weniger Verzehr-Frust und langfristig auch für weniger weggeworfene Lebensmittel – zumindest bei mir.

Die Farbe des Petit Pate Leberwurstersatzes wirkt mit seinem gelben Einschlag schon eher ungewöhnlich. Ebenso ungewöhnlich ist die Verwandlung im Mund: die Pate ist im ersten Moment grießartig, verwandelt sich jedoch schnell in eine sämige, sahnige Masse. Geschmacklich tendiert die Petit Pate zu sehr ins süßliche, bietet jedoch mit einer feinen Schärfe und der schmeckbaren Pilzbasis einen recht gelungenen Leberwurstersatz. 

The Vegetarian Butcher: Petit Pate

Inhaltsstoffe & Nährwerte

The Vegetarian Butcher – Petit Pate besteht aus Wasser, Kokosfett, 13% Hülsenfrüchten (weiße Bohnen, gelbe Erbsen), Sonnenblumenkernen, Zwiebeln, Tomatenmark, Sonnenblumenöl, Pilzen, Gewürzen, Verdickungsmittel: Guarkernmehl und Gummi Arabicum, Zucker, Gewürzextrakt, Stärke, Dextrose, Naturessig, natürlichem Aroma (Sellerie), Glukosesirup, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Farbstoffe: Lycopin und Eisenoxid, Salz.

Hinweis für Allergiker: Laut Hersteller enthält das Produkt Sellerie.

100 Gramm pflanzliche Leberwurst bringen es auf 302 kcal, 26,8 Gramm Fett, 9,7 Gramm Kohlenhydrate, 1,6g Balaststoffe, 4,7 Gramm Eiweiß und 1,4 Gramm Salz.

The Vegetarian Butcher: Petit Pate Inhaltsstoffe
The Vegetarian Butcher: Petit Pate Nährwerte

Fazit

The Vegetarian Butcher: Petit Pate

Grundsätzlich finde ich die Petit Pate vom Butcher schon recht gelungen. Allerdings ist die Pilz-Basis deutlich schmeckbar und aufgrund seiner geschmacklichen Nähe zu veganen Champignon-Aufstrichen vermutlich nicht für jeden geeignet. Auch wenn mir die „typisch deutsche“ herzhafte Rauchnote fehlt, funktioniert das Produkt ganz gut – vor allem im direkten Vergleich mit Produkten aus Deutschland wie der Pommerschen von Rügenwalder oder der vegetarischen Streichwurst von Gutfried. An die ebenfalls aus den Niederlanden stammende vegane Leberwust von Kips kommt die Petit Pate jedoch nicht heran!

Einzig negativ aufgefallen – aber nicht in die Wertung einfließend – ist mir bei den Nährwerten die Energieangabe bzw. der Fettanteil. Mit 302 kcal und satten 26,8g Fett reiht sich die pflanzliche Leberwurst locker in die Reihe der fleischbasierten Sahne-Leberwürste ein. Ungewöhnlich hoch und echt fett! Leider nicht im Positiven…

The Vegetarian Butcher: Petit Pate

Produkt:

The Vegetarian Butcher: Petit Pate
The Vegetarian Butcher: Petit Pate

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,60 €

Menge:

5 x 24g = 120 g

Grundpreis:

21,67 € / kg

Check-Ergebnis: