Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Aufschnitt
Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch
14. Januar 2022
Die Apfel-Zwiebel-Streichwurst von Rügenwalder fiel beim Geschmackstest durch. Wie schlägt sich die vegane Pommersche Schnittlauch auf Basis von Rapsöl und Erbsenprotein?

Die Vegane Pommersche Schnittlauch der Rügenwalder Mühle hatte ich noch nicht verkostet, jetzt liegt die hoffentlich nicht ebenso süße Variante der bereits getesteten Apfel-Zwiebel-Pommersche im Einkaufswagen. Der 125-Gramm-Becher kostet normalerweise um die 2,70 Euro, im Angebot so wie hier 1,90 Euro. Entdeckt habe ich das Schnäppchen diesmal bei Kaufland und gleich eingesackt.

Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch

Plantbased Wurst aus Deutschland

In den vergangenen Monaten habe ich schon recht viele Produkte der Rügenwalder Mühle probiert, der überwiegende Teil war schon recht gelungen. Kein Wunder, denn der klassische Fleischproduzent mit Sitz im niedersächsischen Bad Zwischenahn war eines der ersten Unternehmen, die den Blick auf eine fleischlosere Zukunft gerichtet hatten und ist mittlerweile Marktführer im Bereich von pflanzenbasiertem Fleischersatz und Wurstalternativen in Deutschland. Das Unternehmen macht mit dieser Sparte mittlerweile mehr Umsatz als mit seinen tierischen Produkten.

Rügenwalder ist sehr aktiv bei der Optimierung seiner Rezepturen und bei der Produktpflege. Viele vegetarische Produkte wurden mittlerweile vollständig auf vegane Inhaltsstoffe umgestellt. Auch die Rezeptur der Pommersche Schnittlauch ist vegan und basiert auf Rapsöl und Erbsenprotein.

Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch

Aussehen & Geschmack

Ich muss gestehen, dass nach Abreißen der Schutzfolie sowohl Anblick als auch Geruch nicht gerade die Lust auf „mehr!“ erweckt haben. Die vegane Pommersche Schnittlauch wie auch die zuvor probierte Variante mit Apfel und Zwiebel riechen sehr pflanzlich und haben einen unleckeren Glibber-Look auf der Oberseite. Die Konsistenz ist der einer echten Leberwurst nachempfunden und ähnelt dieser – allerdings „klebt“ die Streichwurst unangenehm am Gaumen und es besteht auch beim Geschmack ein sehr deutlich pflanzenlastiger Unterton, wenngleich die Pommersche Schnittlauch deutlich kräftiger und weniger süß als die Apfel/Zwiebel-Version zur Sache geht.  

Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Pommersche Schnittlauch besteht aus Trinkwasser, Rapsöl, 5% Erbsenproteinisolat, Alpha-Dextrin, 3% Schnittlauch, Stärke, Kochsalz, natürlichem Aroma, Gewürzen, Inulin, Erbsenfasern, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Zucker, Emulgator: Lecithin, Karamell, Farbstoffe: Eisenoxide.

100 Gramm vegane Pommersche Schnittlauch haben 262 kcal bei 25g Fett, 2,9g Kohlenhydrate 3,7g Ballaststoffe sowie 4,5g Eiweiß und 1,6g Salz.

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei enthalten.

Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch Nährwerte
Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch Inhaltsstoffe

Mein Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch

Naja, für mich sind sowohl die vegane Pommersche Schnittlauch als auch die Apfel-Zwiebel Variante (an dieser Stelle möchte ich immer Apfel-Zimt tippen, weil das Produkt wirklich unnatürlich süß geschmeckt hat…) die schwächsten Produkte im Portfolio der Rügenwalder Mühle. Das behaupte ich, ohne mich bereits komplett durch die Menge an Produkten gefuttert zu haben. Ich gestehe, ich habe schon etwas Angst, irgendwann auch mal die vegane Teewurst zu probieren, aber: Ich lasse mich überraschen, gerne auch mal im Positiven!

Zur Sache, Schätzchen: Im direkten Vergleich mit der Apfel/Zwiebel-Wurst ist die Schnittlauch-Version etwas besser, weil etwas würziger und weniger süß. Aber grundsätzlich fehlt den beiden Produkten das leckere, deftige einer Leberwurst, die hier imitiert werden soll. Das gelingt im Übrigen der veganen Streichwurst von Kips deutlich besser! Ich finde, bei der Rezeptur der beiden veganen Pommerschen könnte Rügenwalder durchaus noch mal Hand anlegen!

 

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch
Rügenwalder Mühle: Vegane Pommersche Schnittlauch

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,70 €

Menge:

125 g

Check-Ergebnis: