Hersteller / Marke: The Vegetarian Butcher
The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger
15. Januar 2022
Wie gut schmecken die Crispy Chickimicki Burger vom Vegetarian Butcher? Die veganen Chicken-Patties auf Sojabasis im Test!

Produkte vom Vegetarian Butcher habe ich bislang nur im Ursprungsland, den Niederlanden, gekauft. Jetzt kommt die Deutschland-Premiere mit dem Crispy Chickimicki Burger. Dieser basiert auf Soja und kostet bei Penny 2,50 Euro. Dafür erhält man zwei Patties á 90 Gramm = 180 Gramm gesamt. 

The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger

Crispy Chickimicki Burger aus den Niederlanden

Ist es ein Burger Patty oder ein Schnitzel? Der Crispy Chickimicki Burger ist beides! Zudem ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine abgespeckte, runde und dünnere Version des Plant-based Long Chicken von Burger King. Denn die Patties im langen Brötchen von der Fastfood Station stammt ebenfalls vom Vegetarian Butcher. 

Der niederländische Firmengründer Jaap Korteweg ist auf der Rückseite jedes einzelnen Produkts präsent und dort beschreibt er auf ein paar Zeilen seinen ursprünglichen Antrieb „The Vegetarian Butcher“ zu gründen. 2019 hat er sein Unternehmen an den Lebensmittelkonzern Unilever verkauft und nach seiner Pionierarbeit bei Fleischersatz widmet sich Korteweg nun der Produktion von Milch und Käse – aber ohne den Umweg über eine Kuh. Die Vision seiner neugegründeten Firma Those Vegan Cowboys: Bioreaktoren produzieren Milchproteine aus einer Nährlösung, die aus Gras produziert wird. In seiner Zukunft bewirtschaftet ein Landwirt weiterhin Wiesen und Felder, befüllt damit seine Bioreaktoren, die dann Milchproteine produzieren, welche sich verkaufen lassen. 

The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger

Zubereitung der Crispy Chickimicki Burger

Nach dem Öffnen duftet es lecker und sehr appetitlich aus der Verpackung. Endlich mal ein positiver Einstieg, denn viele Produkte enttäuschen bereits an dieser Stelle mit einem muffigen, kartonartigen Panadengeruch. Die Qual der Wahl in Punkto Zubereitung ist im Grund keine. Entweder im Backofen bei 225 Grad oder in der Pfanne. Ich entscheide mich für die meist ideale Version B: Durcherhitzen und Braten in der Pfanne. Und tatsächlich kann ich bei den Crispy Chickimicki Burger endlich mal die angegebene Zeit des Bratens bestätigen. Da die Patties recht dünn sind, ist der Bratvorgang tatsächlich in weniger als zehn Minuten abgeschlossen.

The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger

Aussehen & Geschmack

Frisch auf den Tisch: mit der goldenen Kruste und dem hervorragenden Duft machen die Crispy Chickimicki Burger schon echt was her, wobei ich mir mehr Crispy und weniger Chickimicki wünschen würde. In der Tat könnte die Panade drumherum etwas gröber und tatsächlich mehr crispy sein. Nach dem Anschneiden des Pattys und dem ersten Test im Mund merke ich jedoch, dass ich herumunke, denn sowohl Konsistenz als auch Geschmack sind auf hohem Niveau. Damit spielen die Chicken-Patties in einer Meisterklasse-Liga! Sehr lecker, sehr saftig, sehr authentisch!

The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die veganen Crispy Chickimicki Burger bestehen zu 50% aus Sojabasis (Trinkwasser, Sojaeiweiß, Weizengluten, Kartoffelstärke), weiterhin aus Weizenmehl, Trinkwasser, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Fasern (Bambus, Flohsamen, Hafer), Stärke (Tapioka, Weizen), Verdickungsmittel (Methylcellulose), Speisesalz, natürliche Aromen, Weizengluten, Hefeextrakt, Säureregulator (Kaliumacetat), Dextrose, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate), Brantweinessig, Zucker, Hefe, Säurungsmittel (Citronensäure), Gewürze, Gewürzextrakte (mit Sellerie), Liebstöckel, Kräuterextrakte, Eisendiphosphat, Vitamin B12.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Gerste, Senf und Sesam enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm vegane Crispy Chickimicki haben 242kcal bei 16g Fett, 13g Kohlenhydrate, 6g Ballaststoffe, 8,8g Eiweiß und 1,2g Salz.

The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger

Mein Fazit

The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger

​Nachdem ich den plantbased Long Chicken bei Burger King gegessen hatte, dessen Patty vom Vegetarian Butcher stammt, war ich zugegebenermaßen beeindruckt. Heimlich hatte ich natürlich gehofft, dass der Hersteller zumindest ein ähnlich gutes Produkt für den Heimbereich im Angebot hat und meine Hoffnung wurde bestätigt. Die Crispy Chickendings Patties sind sicher nicht zu 100% identisch mit den längeren Inlay beim King Burger, aber vom Öffnen der Verpackung über das Braten bis zum Essen sind die Crispy Chickimicki Burger rundherum gelungen, absolut lecker und appetitlich. Sowohl pur als Hähnchen Schnitzel zu allem möglichen, als auch im do-it-yourself Long bzw. Short-Chicken Style wie auf dem Foto. Top Produkt, so macht Fleischersatz essen nicht nur satt sondern auch glücklich!

The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger

Produkt:

The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger
The Vegetarian Butcher: Crispy Chickimicki Burger

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,50 €

Menge:

180 g

Grundpreis:

13,89 € / kg

Check-Ergebnis: