Hersteller / Marke: The Vegetarian Butcher
The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets
23. März 2022
Eine neue Sorte Nuggets - diesmal mit lustigem Namen vom Vegetarian Butcher. Wie schmecken die veganen Beflügel Nuggets aus den Niederlanden?

Donnerwetter, das ist selten: Ausgerechnet bei Penny entdecke ich gleich mehrere Produkte von The Vegetarian Butcher in einer Sonderaktion. Neben dem bereits getesteten Crispy Chickimicki-Burger wandern diesmal die Beflügel-Nuggets in den Einkaufswagen des Discounters. 180 Gramm vegane Nuggets kosten in der Aktion günstige 2,50 Euro. 

The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets

Beflügel Nuggets aus den Niederlanden

Wer sich für das Thema Fleischersatz interessiert, stolpert irgendwann auch über die veganen Produkte von The Vegetarian Butcher. Das Unternehmen aus den Niederlanden war ursprünglich das Startup von Landwirt Jaap Korteweg. Dieser wurde aufgrund der Schweinepest Vegetarier und steckte viel Energie und Zeit in pflanzlichen Fleischersatz. Obwohl Korteweg schon 2019 sein erfolgreiches Unternehmen an Unilver verkaufte, ist er immer noch als  „der“ Vegetarian Butcher auf der Rückseite jeder einzelnen Produktverpackung vertreten.

Während sich Korteweg mittlerweile mit seiner Neugründung Those Vegan Cowboys neuen Herausforderungen im Bezug auf vegane Ernährung widmet, schauen wir uns „seine“ Beflügel Nuggets nun genauer an. Sie basieren auf Soja, sind für den Kaltverzehr nicht geeignet und werden im niederländischen Breda produziert.

The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets

Zubereitung der Beflügel Nuggets

Easypeasy, laut Verpackung sollen die Nuggets auch im Backofen und sogar in der Friteuse (!) gelingen. Ich greife zur Pfanne, Öl rein, mittlere Hitze und schon wird auf dem Herd beflügelt. Die rohen Nuggets riechen lecker, die Panade ist jedoch vordergründig. So riecht es auch während des Bratens und nach knapp acht Minuten liegen neun goldgelbe Prachtstücke vor mir. 

The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets

Aussehen & Geschmack

Das sieht doch schon recht vorzeigbar aus: Neun duftende Beflügel Nuggets machen es sich auf dem Teller gemütlich und warten auf den ersten Anschnitt. Oh, das sieht übelst gut aus! Feine Fasern wie bei einem echten Nugget – irgendwo zwischen Formfleisch und echtem Brustfilet angesiedelt. Eine echte Freude und Überraschung ist dann auch der erste Bissen, denn die Beflügel Nuggets gehen erstaunlich saftig und würzig über die Zunge. Die knusprige Panade gibt dem Ganzen einen krönenden Abschluss, echt lecker!

The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die veganen Beflügel Nuggets bestehen zu 57% aus Sojabasis (Trinkwasser, texturiertes Sojaeiweiß), Cornflakes (Mais, Zucker, Speisesalz), pflanzlichen Ölen (Raps, Sonnenblumen), Mehl (Mais, Reis), Haferfaser, modifizierter Stärke, natürlichen Aromen, Verdickungsmittel (Methylcellulose), Branntweinessig, Stärke, Speisesalz, Sojaeiweiß, Meersalz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Säureregulator (Natriumhydroxid), Eisendiphosphat und Vitamin B12. Im direkten Vergleich mit der Rezeptur auf der Produkt-Webseite gibt es marginale Unterschiede.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Getreide, Sellerie, Senf und Sesam enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm vegane Beflügel Nuggets haben 224 kcal bei 11g Fett, 19g Kohlenhydrate, 6,4g Ballaststoffe, 9g Eiweiß und 1,5g Salz.

The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets - Inhaltsstoffe & Zutaten

Mein Fazit

The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets

​Dass sich vegetarische oder vegane Nuggets nicht vor ihren Fleischbrüdern verstecken müssen, hat bereits die Stiftung Warentest bei ihrem Nugget-Vergleich von insgesamt 20 Produkten festgestellt, wobei fünf davon veggie waren. Leider waren die Beflügel Nuggets im Vergleich nicht dabei – hier aber schon! Im Vergleich zu anderen plantbased Nuggets spielen die panierten Goldstücke vom Butcher schon auf sehr, sehr hohem, leckerem und authentischem Niveau. Mein Fazit lautet daher ganz klar: Kannste locker kaufen und mit Genuß essen! 

The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets

Produkt:

The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets
The Vegetarian Butcher: Beflügel Nuggets

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,50 €

Menge:

180 g

Grundpreis:

13,90 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de

Mehr Produkte von The Vegetarian Butcher

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von The Vegetarian Butcher, die ich bereits getestet habe.

Mehr Nuggets

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Nuggets, ob was für Dich dabei ist!