Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Snacks
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Pizza Art
14. Juli 2023
Rügenwalders vegetarischer Mühlen Snack Pizza Art sieht aus wie die BiFi Carazza, die es mittlerweile auch schon in einer vegetarischen Version gibt. Wie schmeckt der tomatige Snack mit Fleischersatz von der Rügenwalder Mühle?

Schon vor einigen Monaten hat sich die Rügenwalder Mühle an den Hauptprodukten von Jack Link’s orientiert und mit Einführung einer Veggie-Minisalami und einer Veggie-Salami im Teigmantel eigene planbased-Kopien der beliebten BiFi und der BiFi-Roll in den umkämpften Markt der Fleischersatz-Produkte gedrückt. Jack Link’s zog wenig später mit einer eigenen Veggie-BiFi, einer Veggie-BiFi-Roll sowie einer vegetarischen Carazza – einem Mini-Pizzasnack – nach.

Jetzt hat die Rügenwalder Mühle erneut die Initiative ergriffen und bietet mit dem Mühlen Snack Pizza Art eine ebenfalls vegetarische Alternative zur Fleisch-Carazza von Jack Link’s an, die sich optisch deutlich stärker am Carazza-Original mit Fleisch orientiert und ebenfalls als rundes Snack-Brötchen mit tomatiger Füllung im Pizza-Style daher kommt. Der vegetarische Snack der Rügenwalder Mühle ist im Dreierpack mit 120 Gramm Gesamtgewicht erhältlich und kostete bei Globus stolze 3,50 Euro, was den Grundpreis auf üppige 29,10 Euro pro Kilo katapultiert.

Rügenwalder Mühle Vegetarischer Mühlen Snack Pizza Art

Vegetarischer Mühlen Snack Pizza Art

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine gebackene Teigtasche, die mit einem vegetarischen Erzeugnis nach Art einer Salami auf Basis von Weizen, gegart, geräuchert, zerkleinert (16%), Tomatensoße (10%) und Käsewürfeln (8%) gefüllt ist. Und hier zeigt sich schon der große Unterschied zum Produkt des Mitbewerbers Jack Link’s: Dieser hat den inneren Aufbau der echten Carazza weitestgehend kopiert und eine komplette plant-based-Salami-Scheibe unter dem Käse und dem Tomatenmix platziert, was sich auch auf das Kaugefühl auswirken wird.

Aussehen & Geschmack

Die drei Einzelportionen lassen sich leicht vom Strang lösen, auch das Öffnen einer einzelnen Portion ist easy uns bedarf keinerlei Werkzeuge (was ja längst nicht bei jedem Produkt selbstverständlich ist….) Das kleine gefüllte Brötchen der Rügenwalder Mühle hat äußerlich schon eine frappierende Ähnlichkeit mit einer Original-Carazza, auch der Geruch ist praktisch identisch: Der leicht süßliche Ton des Weizenbrötchens verbindet sich beim Anbeißen mit den ebenfalls süßlichen Noten der Tomatenpaste, die ordentlich mit italienischen Kräutern durchzogen ist.

Diese Füllung fühlt sich im Mund körnig an, was an den kleinen Käsewürfeln und der kleingehäckselten Veggie-Salami liegt. Insgesamt fühlt sich die Masse sehr weich an und das trockene Brötchen neigt zum Festkleben am Gaumen.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Teigmantel Salami
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Teigmantel Salami

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der vegetarische Mühlen Snack Pizza Art der Rügenwalder Mühle besteht aus 34% Weizenmehl, Trinkwasser, Rapsöl, Käse, Tomatenmark, Zucker, passierten Tomaten, Maltodextrin, 2% Weizengluten, Kräuteressig, Kochsalz, Gewürzen, Kräutern, getrocknetem Vollei*, Hefe, Flohsamenschalen, Traubenzucker, Eiklar* getrocknet, modifizierte Stärke, Gewürzextrakte, Weizenmalzmehl, natürliches Aroma, Farbstoffe: Eisenoxide, Carotine; Rauch.

*):Die verwendeten Eier stammen aus Freilandhaltung.

Allergieinformationen: Laut Hersteller enthält das Produkt Ei, Milch, Weizen und Gluten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Mühlen Snack Salami haben 325 kcal, 14g Fett, 39g Kohlenhydrate, 1,7g Ballaststoffe, 10g Eiweiß und 1,4g Salz.

Rügenwalder Mühle Vegetarischer Mühlen Snack Pizza Art Zutaten

Mein Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Pizza Art

Hier haben wir einen vegetarischen Snack, der viel Brot mit körniger Füllung auf Tomatenbasis bietet, was in der Gesamtheit schon entfernt irgendwie an eine Pizza erinnert. Allerdings ist mir der Gesamteindruck zu süß – und in Kombination mit dem Preis nicht stimmig.

Das Ergebnis ist mir zu teuer! Ja, kann man snacken – aber ich würde bei einem Hüngerchen auf eine schnelle Mini-Pizza entweder auf das günstigere (!) vegetarische Original von Jack Link’s  zurückgreifen oder eher zwei Scheiben Toastbrot mit Tomatenmark bestreichen, mit ein wenig Oregano, Pfeffer und Salz würzen, eine Scheibe Käse oder eine vegane Alternative verwenden, zuklappen – fertig – das wäre dann sogar vegan und den fehlenden Fleischersatz im Form der winzigen Stückchen würde ich hier auch nicht wirklich vermissen. So erhält der vegetarische Mühlen Snack Pizza Art nur gut gemeinte 3 Keulen, weil man ihn ungekühlt zumindest unterwegs gut nutzen und essen kann.

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Pizza Art
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegetarisch 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte ungekuehlt | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,50 €

Menge:

120 g

Grundpreis:

29,20 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de