Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Snacks
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack im Teigmantel
30. Januar 2022
Der Mühlen Snack im Teigmantel der Rügenwalder Mühle sieht aus wie eine BiFi Roll. Wie schmeckt die vegatarische Variante einer Salami im Brotteig?

Das ist neu, das ist toll, das ist NICHT BiFi Roll: Der vegetarische Mühlen Snack im Teigmantel Typ Salami (so der offizielle, sperrige Titel des Produkts aus der Rügenwalder Mühle) hat verdammt große Ähnlichkeit mit der Minisalami im Brotteig aus dem Hause Jack Link’s – diese Wurst im Mäntelchen ist aber ohne Tier. Den mit Brot ummantelten, 50-Gramm leichten Salami-Snack habe ich bei Penny für 90 Cent gekauft.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Teigmantel Salami

Vegetarische Minisalami im Brot

Der Mühlen Snack im Teigmantel ist quasi die „im-Brot“-Version des vegetarischen Mühlen Snacks Salami und gleichzeitig ein ausgestreckter Mittelfinger in Richtung der BiFi-Produzenten. Denn die haben es bislang nicht auf die Kette bekommen, ihre Flagschiffe BiFi und BiFi Roll pflanzenbasiert umzusetzen. Statt dessen gab es von dort nur die beiden meiner Meinung nach misslungenen Veggie-Snacks.

Hier haben wir es also mit einer 1A Copy Cat der beliebten Minisalami im Teigmantel zu tun – von der Rügenwalder Mühle in einer vegetarischen Version, basierend auf Weizen. Noch Fragen zur Rügenwalder Mühle? Hier findest Du weitere Produkte von und Informationen über den fleischverarbeitenden Betrieb und Produzenten von vegetarischen und veganen Produkten aus Bad Zwischenahn. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Teigmantel Salami

Aussehen & Geschmack

Ein leichtes Reißen an den perforierten Stellen – schon ist die Tüte offen. Und das Offenbare bestätigt sich: das sieht doch frappierend nach einer BiFi-Roll aus! Ich meine sogar, dass es ein bisschen danach riecht, obwohl die Erinnerung an meine letzte BiFi-Roll sicher zehn Jahr oder mehr zurück liegt. Angeschnitten sieht der Snack im Teigmantel auf jeden Fall schmackhafter aus als angebissen. Die Minisalami zerfasert ebenso stark wie die Version ohne Brot. Und: das vegetarische Innenleben schmeckt auch ähnlich. In Kombination mit dem Brot drumherum finde ich den Snack auch etwas runder im Geschmack, wenngleich der Trockenheitsfaktor der Gesamtkonstruktion schon hart an der Grenze ist – ein Getränk beim Essen in der Nähe zu haben, ist sicherlich ratsam.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Teigmantel Salami

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der vegetarische Mühlen Snack im Teigmantel der Rügenwalder Mühle besteht aus 30% Weizenmehl, Trinkwasser, Rapsöl, 8% Weizengluten, Zucker, getrocknetem Eiklar, Kochsalz, Hefe, natürlichem Aroma, Vollei, Gewürzextrakten, Gewürzen, Traubenzucker, Flohsamenschalen, Acerolasaftkonzentrat, Farbstoffen: Eisenoxide, Carotin, Weizenmalzmehl, Rauch.

Allergieinformationen: Laut Hersteller enthält das Produkt Ei und Weizen und kann Spuren von Soja enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Mühlen Snack Salami haben 357 kcal, 21g Fett, 29g Kohlenhydrate, 13g Eiweiß und 2g Salz.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Teigmantel Salami Zutaten

Mein Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack im Teigmantel Typ Salami

Viel Brot um Nichts… das klingt als Fazit alleinstehend einfach zu negativ. Wer die BiFi Roll mag, wird den Mühlensnack im Teigmantel als einzige vegetarische Alternative lieben. Auch ich könnte mir vorstellen, für einen Trip unterwegs mal eine solche Portion als Notration in den Rucksack zu packen. Aber als Snack zwischendurch zu Hause? Beim besten Willen nicht, da würde ich dem Mühlensnack immer ein Wurstbrot mit plantbased Aufschnitt vorziehen. Immer! Das Würstchen im Brotrock ist OK – aber reißt mich wirklich nicht vom Hocker!

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack im Teigmantel
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Teigmantel Salami

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

0,90 €

Menge:

50 g

Check-Ergebnis: