Hersteller / Marke: BiFi
Kategorien: Snacks
BiFi Veggie Carazza XXL
24. Juli 2022
Mit der BiFi Veggie Carazza in der XXL-Version steht der dritte vegetarische Ableger der BiFi-Klassiker in den Supermarkt-Regalen: Wie schmeckt die Minipizza auf Weizen- und Erbsenbasis?

Carazza? Das klingt wie das italienische Wort für Kasalla… Hoffen wir nicht, dass die neue BiFi Veggie Carazza mit ihrem XXL-Format die Hütte auseinander nimmt! Entdeckt habe ich den dritten Veggie Ableger der BiFI Klassiker bei Kaufland – hier kostet das 70-Gramm Brötchen 1,60 Euro, was dann einem Grundpreis von hohen 22,90 Euro pro Kilo entspricht. Andiamo (wie der Italiener jetzt sagen würde) – ran an den Snack!

BiFi Veggie Carazza XXL

Vegetarisches Salami-Brötchen Pizza-Style

Über die missglückten Veggie Snacks von BiFi, die es zum Glück mittlerweile nicht mehr gibt, habe ich mich ja schon genügend ausgelassen. Jetzt hat die zu Jack Link’s gehörende Marke BiFi ihr Sortiment um die drei Klassiker BiFi-Minisalami, BiFi Roll und die hier vorliegende Carazza-Pizzatasche in einer plantbased Veggie-Variante erweitert.

Die Original fleischbasierte Carazza gibt es schon seit fast 30 Jahren – die Mini-Pizza feierte 1994 ihre Weltpremiere und erfreut sich seither großer Beliebtheit als Snack. Kein Wunder also, dass auch dieses Produkt dem Trend folgend zwar nicht veganisiert – aber zumindest vegetarisiert wurde. Die BiFi Veggie Carazza heisst in Amtssprache „Weizengebäck mit 19% vegetarischem Erzeugnis nach Art einer Salami auf Basis von Weizen und Erbsen, gegart, 25% Pizza-Sauce und 10% Zubereitung mit Käse und Pflanzenfett“ – und nicht alleine aufgrund des verwendeten echten Käses ist das Produkt vegetarisch.

BiFi Veggie Carazza XXL

Aussehen & Geschmack

Die normale Carazza ist rund – diese BiFi Veggie Carazza XXL ist eine doppelbreite Variante und geformt wie eine gefüllte „8“. Nach dem Unboxing reicht es lecker nach Pizza – das Tomatenmark und die italienischen Kräuter spielen komplett auf unserem Aroma-Erinnerungs-Klavier… Man kann die XXL-Version gut in der Mitte teilen, dann hat man quasi zwei Mini-Carazza ohne große Sauerei, denn quer aufgeschnitten erkennt man auch die beiden einzelnen Sektionen, in denen jeweils eine Salami-Scheibe nebst Tomate und Käse enthalten ist.

Das Brot ist recht lappig, allerdings löst die Gesamtheit der BiFi Veggie Carazza schon fast eine Geschmacks-Explosion aus: Die Kombi aus Käse, Tomate, Salami und Brot erinnert schon sehr stark an eine kalte Pizza und schmeckt ziemlich rund. Im Vergleich zu den anderen beiden Veggie BiFi-Produkten ist hier zumindest auch beim Kauen ein Wechsel zwischen den Texturen spürbar – wenngleich dies in erster Linie ein Verdienst des überbackenen Käses ist.

BiFi Veggie Carazza XXL
BiFi Veggie Carazza XXL
BiFi Veggie Carazza XXL

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die BiFi Veggie Carazza XXL besteht aus Mehl (Weizen, Weizenmalz), Wasser, Tomatenmark, pflanzlichen Ölen (Palmöl, Rapsöl), Käse, Weizeneiweiß, Dextrose, Zucker, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumiodat), Eiweißpulver, Hefe, Erbseneiweiß, Milcheiweiß, Kartoffelstärke, Glycerin, Molkenpulver, Magermilchpulver, Eigelbpulver, Gewürzen, Kräutern, Zuckerkaramel, Maltodextrin, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Citronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), Backtriebmittel (Calciumcarbonat), Aromen, Aromaextrakten, Verdickungsmitteln (Acetyliertes Distärkeadipat, Carrageen, Guarkernmehl, Xanthan), Säureregulator (Milchsäure, Citronensäure, Ascorbinsäure), Antioxidationsmittel (Extrakt aus Rosmarin), Farbstoffen (Carotin, Eisenoxide).

100 Gramm Veggie Pizza-Tasche haben 336 kcal bei 16g Fett, 37g Kohlenhydrate sowie 11g Eiweiß und 1,8g Salz. 

BiFi Veggie Carazza XXL Inhaltsstoffe
BiFi Veggie Carazza XXL Nährwerte

Mein Fazit

BiFi Veggie Carazza XXL

Ich schwelge in Erinnerungen… als ich früher während des Studiums an der Tanke gejobbt habe, war die Carazza praktisch der einzige herzhafte Snack, den ich mir nachts bei überkommenden Hunger reinschieben konnte. Denn die kleine Shell-Tankstelle im Herzen von Wuppertal hatte nach Abschaffung der „Heißen Hexe“ sonst nur noch Käsestäbchen und jede Menge Süßkram zu bieten… 

Für mich ist die BiFi Veggie Carazza ein rundes und gelungenes Produkt – und besser als die Veggie Minisalami und die Veggie-Roll, auch wenn die plantbased Salami hier ebenfalls im Vergleich zum Original zu weich geraten ist. Doch die Kombi aus Käse, Tomatenmatsche und italienischen Kräutern macht aus einem lappigen Salami-Brötchen halt eine… Carazza – eine Mini-Pizza, die wunderbar gegen den kleinen Hunger ankämpft. 

Ja, lasst uns besser nicht über Inhaltsstoffe oder Fett & Kalorien sprechen… Wie bei jedem hochverarbeiteten Convenience-Produkt (das Ding ist mehrere Wochen ohne Kühlung haltbar!) ist die Zutaten-Liste lang und der Fettgehalt hoch, darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Als schmackhafter, fleischloser und zugleich teurer Snack für eine Wanderung ideal – zumindest, wenn man ein Fan von kalter Pizza ist und man kein Problem mit den enthaltenen Molkereiprodukten, Ei und Käse hat!

Funfact: Der Produktname Carazza ist ein Phantasiename, der nach Bella Italia klingen soll und an die Formulierung „Che razza di…è questo“ erinnert, was übersetzt etwa „Was zum Teufel ist das?“ bedeutet…

 

Produkt:

BiFi Veggie Carazza XXL
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,60 €

Menge:

70 g

Grundpreis:

22,90 € / kg

Check-Ergebnis: