Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Salami
10. Januar 2022
Aufreißen, reinbeißen: Der vegetarische Mühlen Snack Salami der Rügenwalder Mühle ist eine Minisalami im "BiFi"-Style: Wie schmeckt das pflanzenbasierte Würstchen?

Mit fleischfreien Snacks ist das aktuell noch so eine Sache: Gefühlt gibt es irgendwie sehr wenige und dann ist das Erlebnis auch echt fragwürdig. Als vor einiger Zeit der Mühlen Snack Salami von der Rügenwalder Mühle auf den Markt kam, dachte ich noch: „Wow, eine fleischlose BiFi! Warum ist Jack Link’s (Markeninhaber der BiFi) nicht selbst darauf gekommen?“ Stattdessen gibt es aus dem Hause mittlerweile die Veggie Snacks, denen ich immerhin noch eine Keule als Bewertung spendiert habe… Und jetzt eine Minisalami im BiFi-Style von Rügenwalder? Mal schmecken! Mich erwarten 25 Gramm Snackwürstchen, die 60 Cent gekostet haben.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Salami

Vegetarische Minisalami von Rügenwalder

Hersteller des Mühlen Salami Snack ist wie angegeben, die Rügenwalder Mühle, der deutsche Platzhirsch und die ungeschlagene Nummero Uno was pflanzenbasierte Fleischersatz Produkte angeht. Das Unternehmen aus Bad Zwischenahn konnte 2019 das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte und ein Umsatzplus von 14 Prozent vermelden. Insbesondere die Fleischalternativen legten erneut deutlich zu und mit einem Marktanteil von 44,8 Prozent belegt Rügenwalder die Spitzenposition in diesem Segment. 

Mittlerweile zahlt es sich aus, dass Rügenwalder als klassischer Fleischverarbeiter so früh (im Vergleich zu den Mitbewerbern) auf den pflanzenbasierten Zug aufgesprungen ist. Das Unternehmen vermeldete 2020, dass der Umsatz mit Fleischersatz Produkten den der Produkte tierischen Ursprungs überholt habe. Und kaum ein Jahr später arbeitet das Werk so stark an seinen Kapazitätsgrenzen, dass die Produktion von klassischen Fleischprodukten wie dem Schinkenspicker zeitweise outgesourced werden musste. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Salami

Aussehen & Geschmack

Das lütte Tütchen des Mühlen Snack Salami lässt sich Dank Perforation mit einem leichten Dreh aufreißen. Hier kommt schon der erste Unterschied zur klassischen BiFi: waren hier die Minisalamis nicht noch zusätzlich in einem eigenen, dünnen Mäntelchen, dass wie eine ekelige zweite Haut die eigentliche Salami ummantelte? Dieses lästige Ding fehlt hier zum Glück und zum Vorschein kommt eine aalglatte plantbased Minisalami, die sogar recht schmackhaft riecht. Der erste Biss ist viel weicher als beim Original, obwohl die Textur ganz ansehnlich ausschaut. Geschmacklich scheint hier die Rezeptur der Mühlen Salami zweitverwertet zu sein, der Mühlen Salami Snack erinnert zumindest sehr stark daran wenngleich der Mühlensnack würziger und salziger schmeckt.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Salami

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der vegetarische Mühlen Snack Salami der Rügenwalder Mühle besteht aus Trinkwasser, Rapsöl, 14% Weizengluten, getrocknetem Eiklar, 3,3% Weizenmehl, Kochsalz, natürlichem Aroma, Gewürzextrakten, Gewürzen, Flohsamenschalen, Traubenzucker, Farbstoffen: Eisenoxide, Carotin; Rauch.

Allergieinformationen: Laut Hersteller enthält das Produkt Ei und Weizen und kann Spuren von Soja enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Mühlen Snack Salami haben 384 kcal, 33g Fett, 5,8g Kohlenhydrate, 16g Eiweiß und 3,5g Salz. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Salami

Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Salami

Kein Wunder, dass die Rügenwalder Mühle Marktführer für Fleischersatz in Deutschland ist denn bis auf wenige Ausnahmen schmecken die Produkte durchaus gut (bis auf den seltsamen Leberwurstersatz mit Apfel und Zwiebel…). Auch der Mühlen Snack Salami bietet insgesamt eine echt solide Performance, wobei es aktuell auch keine Alternative zu dieser fleischfreien „BiFi“ auf dem Markt gibt. Für „mal“ unterwegs ganz passabel, wenngleich mir die etwas zähere „Pelle“ des Originals fehlt. 

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Salami
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Mühlen Snack Salami

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

0,60 €

Menge:

25 g

Check-Ergebnis: