Hersteller / Marke: McDonalds
Kategorien: Fastfood
McDonalds: McPlant Burger
22. Februar 2023
Ab heute neu bei McDonalds: Der McPlant Burger mit einem Patty von Beyond Meat. Wie der Hamburger schmeckt und warum er nicht vegan ist, erfährst Du jetzt!

Der sehr leckere Fresh Vegan TS ist Geschichte, denn seit heute hat McDonalds mit dem neuen McPlant Burger sein neues plant-based Flaggschiff am Start. Warum plant-based und nicht vegan? Das Patty von Beyond Meat ist zwar vegan – Käsescheibe und Soße sind es allerdings nicht. Der neue Hamburger bringt 220 Gramm Startgewicht auf die Waage und kostet einzeln 4,60 Euro – macht einen Grundpreis von üppigen 20,90 Euro pro Kilo. Alternativ ist der Burger auch im McMenü mit Beilage und Getränk für 9,70 Euro, als McMenü small für 9 oder als Doppelpack-Menü mit zwei Burgern für 11 Euro erhältlich.

McDonalds: McPlant Burger

Veganer Fleischersatz im plant-based-Burger…

Bis heute hatte McDonalds nicht öffentlich kommuniziert, ob der McPlant zusätzlich zum Fresh Vegan TS bei der Fastfood-Kette eingeführt wird, oder ob den leckeren Vegan TS ersetzt. Jetzt ist es raus: der vegane Burger wurde von der Speiskarte gestrichen, was echte Veganer ziemlich schocken wird! Der neue McPlant Burger besteht aus einem Weizen-Bun, dem plant-based Beyond Meat Burger-Patty auf Erbsenproteinbasis, einer Scheibe Cheddar Schmelzkäse, Tomaten, Salat, Essiggurkenscheiben, gehackten Zwiebeln, Sandwich-Sauce, Ketchup und Senf. Für eine vegane Ausführung muss man also auf den Cheddar-Käse verzichten – ebenso wie auf die Sauce.

Allerdings hätte ich in der App schon eine vegane Sandwich-Sauce ordern können, wenn Sie denn verfügbar gewesen wäre… Offiziell spricht McDonalds ürigens nicht von einem veganen Patty sondern von einem pflanzlichen Patty – wohl auch, weil nicht sichergestellt ist, ob die Fleischersatz-Scheibe mit Fleisch während der Zubereitung im Restaurant in Kontakt kommt.

McDonalds: McPlant Burger

Aussehen & Geschmack

Bei meiner Bestellung vor Ort war wenig los und so konnte ich vom Tresen aus gut verfolgen, wie die Mitarbeiterin im hinteren Bereich meinen McPlant Burger zubereitete. Genau bei der hellen Soße (Mayo? Sandwichsoße? What?) hakte es trotz gut sichtbarem Zubereitungsplan, so dass eine Kollegin mit Rat und Tat beiseite stand… Das Endergebnis kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen!

Aufgeklappt ist erkennbar, dass das Beyond-Patty im Vergleich zum einzelnen Beyond-Burger, den man auch so für den Eigenbedarf kaufen kann, deutlich dünner ist. Ich würde mal ungefähr auf 1/3 tippen. So ließ sich die Scheibe auch nicht in einem Stück aus dem Burger fummeln sondern zerriss in viele Teile. Diese dünne Ausführung wirkt sich jedoch auch auf das Bißgefühl und den Geschmack aus, denn die Textur des Fleischersatzes ist in der Gesamtheit des Burgers kaum auszumachen – und der sehr gute Eigengeschmack des Patties hat kaum eine Chance, sich gegen die brutale Menge an Mayo, Ketchup und Senf durchzusetzen.

McDonalds: McPlant Burger
McDonalds: McPlant Burger
McDonalds: McPlant Burger

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Hier die Inhaltsstoffe des McPlant Burgers out-of-the-box ohne personalisierte Änderungen:

Zutaten des Patty McPlant: Trinkwasser, Erbsenprotein (16%), Rapsöl, Kokosnussöl, Reisprotein, natürliches Aroma, Stabilisator Methylcellulose, Kartoffelstärke, Hefeextrakt, Apfelextrakt, Salz, Granatapfelextrakt, Kaliumsalz, Zitronensaftkonzentrat, Maisessig, Emulgator Sonnenblumenlecithin, Farbstoff Beetenrot, Karottenpulver, Maltodextrin.

Weitere Zutaten: Zwiebeln, Schmelzkäsezubereitung Cheddar aus 49% Käse, Wasser, 11% Cheddarkäse, Butter, Magermilchpulver, Schmelzsalze (E331), natürliches Käsearoma, Milcheiweiß, Speisesalz, Farbstoffe (Beta-Carotin, Paprikaextrakt), Säureregulator (E330), Trennmittel: Sonnenblumenlecithine. Salat Eisberg: Zutaten: 100% Eisbergsalat. Ketchup: Zutaten: 60% Tomatenmark*, Glukose-Fruktose-Sirup, Branntweinessig, Salz, Gewürzextrakte. *Entspricht 168g Tomaten/ 100g Ketchup. Sauce Sandwich: Zutaten: Wasser, Rapsöl, Glukose-Fruktose-Sirup, Branntweinessig, modifizierte Maisstärke, Eigelb, Salz, Zucker, Verdickungsmittel (E415), Gewürze (mit Senfsaat), Konservierungsstoff (E 202). Bun: Weizenmehl, Wasser, Zucker, Sesam, Hefe, Rapsöl, Salz, Weizeneiweiß, Emulgator: (E481), Mehlbehandlungsmittel: (E300)., Weizenmehl, Wasser, Glukose-Fruktose-Sirup, Sesam, Rapsöl, Speisesalz, Hefe, Emulgator: (E471, E472e), Mehlbehandlungsmittel: (E300). Senf: Zutaten: Wasser, Branntweinessig, Senfsaat (13%), Salz, Gewürze, natürliches Nelkenaroma, Gewürzextrakt. Salzgurke Scheiben: Zutaten: Gurken, Branntweinessig, Salz, Festigungsmittel: (E509), natürliches Aroma, Konservierungsstoff: (E202). Tomaten Scheibe: Zutaten: 100% Tomate. 

Wichtige Information: Das Produkt kann in der Küche in Kontakt mit Rind- oder Schweinefleisch gekommen sein.

Informationen für Allergiker: Der Burger enthält Senf, Ei, Sesamsamen, Milch (Laktose), Glutenhaltiges Getreide, Weizen wie Dinkel und Khorasan-Weizen.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm McPlant haben 188kcal, 8,8 g Fett, 17 g Kohlenhydrate 1,7g Ballaststoffe, 9,6g Eiweiß sowie 1,1g Salz. Ein kompletter Burger wiegt 220 Gramm – also kannst Du pro Burger mit etwas mehr als den doppelten Mengenangaben kalkulieren: das bedeutet knapp 370 kcal, 18 g Fett etc…

Die Daten sind der McDonalds-App entnommen, in der man die Angaben von Nährwerten und Inhaltsstoffen findet. Auf der Internetseite von McDonalds sind die Daten aktuell noch nicht hinterlegt. Andere Blogger haben sich die Werte der Webseite von McDonalds Österreich entliehen – diese sind jedoch unterschiedlich!

Fazit

McDonalds: McPlant Burger

Flexitarier freuen sich – Veganer schauen in die Röhre! Der Grund ist die Mischung im McPlant Burger. Neben dem veganen Patty gibt es eine echte Scheibe Cheddarkäse sowie eine Mayo-/ Cocktailsauce mit Ei, was den Burger insgesamt „nur“ vegetarisch macht. Zudem ist auch hier nicht sichergestellt, dass das Patty abgeschirmt zubereitet wird – und nicht zusammen mit anderen tierbasierten Patties. Daher nenne ich das Gesamtkonstrukt mal vorsichtig plant-based, da McDonalds nicht einmal das Wort „vegetarisch“ über die Lippen kommt… Hier hat Mitbewerber Burger King klar die Nase vorn, denn zumindest während des Veganuary war neben der veganen Mayonnaise auch eine schmackhafte vegane Scheibe Cheddar von Violife im Programm.

Im direkten Vergleich mit dem plant-based Whopper von Burger King hat der McPlant Burger allerdings einen geschmacklichen Vorsprung – auch wenn er insgesamt nicht mit seinem veganen Vorgänger Fresh Vegan TS mithalten kann. Das liegt in erster Linie an dem wilden, alles überlagernden Mix aus Soßen, gegen die sich das dünne und leckere Patty kaum bemerkbar machen kann. Zwar immer noch lecker, aber dennoch irgendwie schade und ein echter Rückschritt!

 

Produkt:

McDonalds: McPlant Burger
McDonalds: Fresh Vegan TS

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Plant based | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Heiss frisch zubereitet | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

4,60 €

Menge:

220 g

Grundpreis:

20,90 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de