Hersteller / Marke: McDonalds
Kategorien: Ausgelistet | Fastfood
McDonalds: Fresh Vegan TS
25. Dezember 2021
Im Sommer hatte McDonalds seinem fleischlosen Burger einen neuen Namen und eine neue Rezeptur verpasst. So schmeckt der neue Fresh Vegan TS.

Die beiden veganen Burger vom King habe ich bereits gekauft, probiert und zumindest einen davon für gut befunden. Jetzt ist das Restaurant zur goldenen Schwalbe am Start: Her mit dem Fresh Vegan TS! Dieser hat vor weniger als einem halben Jahr erst einen neuen Namen (vorher: Big Vegan TS) sowie eine neue, würzige Soße (vorher: Ketchup + Senf) erhalten, kostet 3,80 Euro einzeln oder im Menü 7,90 Euro.

McDonalds: Fresh Vegan TS

Fleischersatz im Brötchen…

Als McDonalds zu Beginn mit veganen Produkten experimientierte und mit dem Big Vegan TS den ersten pflanzenbasierten Burger anbot, waren noch Patties von Garden Gourmet im Brötchen. Die Fastfood-Kette hat daraufhin offenbar eine ganze Menge Feedback erhalten, was verbesserungswürdig sei. Es folgte eine Orientierungsphase hinsichtlich Patties und der Soße und seit knapp einem halben Jahr ist nun der neue Fresh Vegan TS erhältlich.

Hersteller der Soße ist Develey, statt der ehemaligen Ketchup-Senfkombi wird nun Buffalo Chargrill Sauce für den Burger verwendet. Ob Garden Gourmet nach wie vor Lieferant der Patties ist, darüber schweigt McDonalds sich aus. Gerüchten zufolge hat der Fastfoodler eine eigene McPlant-Produktionskette aus dem Boden gestampft und gemeinsam mit Beyond Meat eine Rezeptur für verbessere Fleischpflanzerl entwickelt.

Fleischersatz Produkte Update small | Fleischersatz-Produkte.de

Info-Update

Tatsächlich stammt das im Fresh Vegan TS verwendendete Patty von Nestlé: Es ist eine dünnere Version des Sensational Burger von Garden Gourmet mit einer minimal veränderten Rezeptur.

McDonalds: Fresh Vegan TS

Aussehen & Geschmack

Bei meinem Besuch im Fastfood-Restaurant wurde der Burger frisch zubereitet. Ich bin kein häufiger Gast, daher war ich verwundert, dass nicht „auf Halde“ produziert wurde, sondern erst unmittelbar nach Bestellung. Das Ergebnis war auf jeden Fall sehr fotogen: Frischer Salat, Tomate, rote Zwiebeln und irgendo dazwischen versteckt, ein kleines, veganes Patty. Von außen ist das Patty noch eher unspektakulär, einmal abgebissen entpuppt sich eine exzellente Struktur sowie ein sehr schmackhafter und leckerer Fleischersatz. 

McDonalds: Fresh Vegan TS

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der Fresh Vegan TS besteht unter anderem aus rohen, roten Zwiebeln, Tomatenscheiben und Lollo Bionda Salat. Dazu die einzelnen Bestandteile des Burgers:

Das Brötchen aus Weizenmehl, Wasser, Glukose-Fruktose-Sirup, Sesam, Rapsöl, Speisesalz, Hefe, Emulgator: (E471, E472e), Mehlbehandlungsmittel: (E300). , Weizenmehl, Wasser, Zucker, Sesam, Hefe, Rapsöl, Salz, Weizeneiweiß, Emulgator: (Natriumsteaoryl-2-Lactylat (E481)), Mehlbehandlungsmittel: (Ascorbinsäure (E300)). Gemüse Salzgurken: Zutaten: Gurken, Branntweinessig, Salz, Festigungsmittel: (E509), natürliches Aroma, Konservierungsstoff: (E202). 

Das Patty aus 50% rehydriertem Sojaeiweiß (Wasser, Sojaeiweißkonzentrat), Wasser, Pflanzenölen (Raps, Kokos), Branntweinessig, Maisstärke, natürliche Aromen, Stabilisator (Methylcellulose), Frucht- und Gemüsekonzentrate (Rote Bete, Apfel, Karotte, Hibiskus), Salz, Hefeextrakt, Gerstenmalzextrakt, schwarzer Pfeffer. Frittiert wird das Patty in Pflanzenöl (Sonnenblume, Raps).

Die Sauce Buffalo Chargrill: Zutaten: Wasser, Rapsöl, Tomatenmark, Zucker, modifizierte Maisstärke, Apfelessig, Gemüsepaprika, Gewürze, Salz, Branntweinessig, Rote Bete Saft, natürliches Aroma, Hefeextrakt, Konservierungsstoff (E 202), Verdickungsmittel (E 415), Säuerungsmittel (E 270).

Informationen für Allergiker: Der Burger beinhaltet glutenhaltiges Getreide: Gerste, Weizen (wie Dinkel und Khorasan-Weizen), Sojabohnen, Sesamsamen.

Durchschnittliche Nährwerte:  100 Gramm Burger haben 194 kcal und 17 g Kohlenhydrate, 9,1 g Fett, 3,6g Ballststoffe, 9,3g Eiweiß sowie 0,99g Salz. Der Burger wiegt etwa 230 Gramm – also kannst Du pro Burger mit etwas mehr als den doppelten Mengen kalkulieren. Das bedeutet knapp 400 kcal, 20 g Fett und so weiter…

Fazit

McDonalds: Fresh Vegan TS

In den letzten Jahren habe ich McDonalds eher gemieden, mein letzter Besuch war vermutlich im Jahre 2018 oder früher. Ich fand weder die Zubereitungszeiten, die langweiligen Burger noch das Drumherum in irgend einer Weise ansprechend. Der Fresh Vegan TS ist jedoch ein Grund, in Zukunft mal wieder häufiger im Restaurant zur goldenen Schwalbe einzukehren. Für mich ist der Burger eine echt leckere Überraschung, und viel besser gelungen als der plantbased Whopper bei Burger King

 

Fleischersatz Produkte Update small | Fleischersatz-Produkte.de

Produkt-Update

Mit Einführung des McPlant Burgers hat McDonalds den gelungenen Fresh Vegan TS von der Speisekarte gestrichen – er ist seit 22.2.2023 nicht mehr in den Restaurants erhältlich.

Produkt:

McDonalds: Fresh Vegan TS
McDonalds: Fresh Vegan TS

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Heiss frisch zubereitet | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,80 €

Menge:

230 g

Grundpreis:

16,50 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de