Hersteller / Marke: Greenforce
Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili
7. Januar 2023
Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili im Test: So schmecken die gefüllten Minifrikadellen auf Erbsenbasis von Greenforce.

Heute frisch aus der Kühlung auf den Test-Tisch: Vegane gefüllte Snackbällchen in der Geschmacksrichtung Sweet Chili von Greenforce. Hierbei handelt es sich um pflanzenbasierte Hackbällchen mit einer fertigen Ketchup-Chili-Füllung, die man sowohl direkt kalt verzehren als auch anbraten kann. Das Päckchen mit acht gefüllten Minifrikadellen wiegt 165 Gramm und kostet bei Rewe 2,50 Euro, macht einen Grundpreis von 15,20 Euro pro Kilo. 

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili

Greenforce baut sein Sortiment frischer Fleischersatz Produkte aus der Kühlung weiter aus, so dass selbst die firmeneigene Webseite nicht mehr nachkommt: Hier sind nur noch die drei Frischeprodukte Weißwurst, Currywurst, Bratwurst sowie ein Kombimix aus allen drei Produkten gelistet. In erster Linie findet man bei Greenforce online nur noch trockene Mixprodukte, die man direkt im hauseigenen Shop ordern kann. Neben den genannten Frischprodukten findet man in der Kühlung einiger Supermärkte Mini-Frikos, Köttbullar, Cevapcici und die hier gefüllten veganen Hackbällchen. Diese basieren ebenfalls auf Erbsenprotein, sind vorfrittiert und lassen sich auch ohne Zubereitung kalt als Snack direkt aus der Packung essen.

Übrigens: Greenforce produziert mittlerweile einen Teil seiner Produktpalette auch unter Handelsmarken: Etwa die veganen Frikadellen von Mein Veggie Tag / Aldi oder die drei Trockenmixprodukte (z.B. der Mix für vegane Frikadellen) für Vemondo/Lidl. Dann ist als Hersteller auf der Verpackungsrückseite allerdings die Firma Plant Based Food GmbH in München genannt. 

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili

Zubereitung der gefüllten Snackbällchen

Wie gesagt: Aufwämen muss man die Hackbällchen im Grunde nicht – sie sind bereits fertig frittiert und eignen sich daher auch als kalter Snack. Dennoch entscheide ich mich für das Aufwärmen bzw. Braten in der Pfanne, damit die Aromen besser zur Geltung kommen. Und so wandern die veganen Snackbällchen in die vorbereitete Pfanne und können dort nach einem kurzem Stelldichein mit Öl und Hitze ihre volle Pracht entfalten. So verflüchtigt sich auch der leichte pflanzliche Unterton, den die kalten Bällchen mit sich bringen – jetzt riecht es authentisch und lecker!

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili

Aussehen & Geschmack

Äußerlich von Köttbullars oder Minifrikos kaum zu unterscheiden, warten die acht Bällchen von Greenforce auf den ersten Anschnitt: Hier zeigt sich, dass der Anteil der Chili-Füllung recht groß ist. Der Fleischersatz drumherum wirkt fast schon wie eine dünne Hülle. So kommt es auch, dass die Mini-Frikadellen recht weich im Mund daherkommen, obwohl die Struktur der Hülle gut ausgeprägt sind. Geschmacklich ist das Vleisch drumherum gut abgestimmt, die maßgeblich den Geschmack bestimmende Chili-Füllung entpuppt sich jedoch als fruchtiger Ketchup ohne nennenswerte Schärfe.

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Greenforce‘ vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili bestehen aus Trinkwasser, 15% Sweet Chili-Füllung [Trinkwasser, Zucker, Branntweinessig, modifizierte Stärke, Gewürze, Fruchtsaftkonzentrate (Ananassaftkonzentrat, Grapefruit, Passionsfrucht, Papaya), Tomatenmark, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Xanthan, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl; Rapsöl, natürlichem Aroma, Speisesalz, Dextrose, Konservierungsstoffen: Natriumbenzoat, Kaliumsorbat; Mangopulver, Karamell], 11% texturiertem Erbseneiweiß (Erbseneiweiß, Erbsenextrakt), Zwiebeln, Rapsöl, Sonnenblumenkerne teilentölt, Kokosfett (ganz gehärtet), Verdickungsmittel: Methylcellulose, Cellulose; 2% Erbsenmehl, Speisesalz, 2% Erbseneiweiß, Maisgranulat, Petersilie, Aromen, Kartoffelstärke, Gewürzen, Kräutern, Gewürzextrakt, Säureregulatoren Kaliumlactat, Natriumacetate; Maltodextrin.

Achtung Allergiker: Das Produkt kann laut Hersteller Spuren von Sellerie, Senf, Milch und Weizen enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm vegane Bällchen haben 236 kcal bei 14g Fett, 13g Kohlenhydrate, 5g Ballaststoffe, 12g Eiweiß und 2,2g Salz.

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili - Nährwerte, Inhaltsstoffe und Zutaten

Mein Fazit

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili

Ein neuer Ansatz für Gewinnmaximierung? Das war mein erster Gedanke, als ich die Bällchen aufschnitt, denn der Anteil der zugegeben eher langweiligen Soße ist schon recht üppig. Weniger wäre da mehr – zumindest was die Füllmenge angeht. Für „Sweet Chili“ mangelt es mir persönlich an einer gewissen Schärfe, die man allein von der Nennung dieser peppigen Schoten erwarten kann. So erinnert die Füllung eher an eine Art Mango-Ketchup.

Als Gesamtkunstwerk gehen die Snackbällchen dennoch klar – sowohl als kalter Snack als auch zubereitet. Allerdings wäre mehr Biss wünschenswert, was sich allein durch Reduzierung der Füllung gut bewerkstelligen ließe, denn das fleischige Drumherum ist schon gut getroffen. Ein wenig erschreckt war ich beim Blick auf die lange Zutatenliste: Gewiss nimmt eine Soße schon etwas Raum in der Rezeptur ein – anhand der restlichen Inhaltsstoffe kann man jedoch erkennen, dass es wohl einiger chemischer Anstrengungen bedarf, um aus diesem Mix ein haltbares, festbleibendes Produkt zu erzeugen, was nicht so schnell ausläuft oder schlecht wird. 

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili

Produkt:

Greenforce: Vegane gefüllte Snackbällchen Sweet Chili
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,50 €

Menge:

165 g

Grundpreis:

15,20 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de