Hersteller / Marke:
Erstes Fleischersatz Jubiläum: 50 Produkte getestet!
11. November 2021
Mittlerweile habe ich 50 Fleischersatz Produkte getestet: von Supergeil bis einerlei war so ziemlich alles mit dabei!
Fleischersatz Jubiläum - 50 getestete Produkte online

Heute wird ein kleines Fleischersatz-Jubiläum gefeiert! Denn heute ist der 50. Produkttest online gegangen. Das bedeutet: Ich habe 50 unterschiedliche Produkte verkostet und meine Eindrücke dazu hier geschrieben und veröffentlicht. Und ich muss schon sagen: es waren kontrastreiche vier Monate mit vielen Ups und Downs, was die Geschmackseindrücke angeht.

Von exzellentem Fleischsalat über köstliche, authentische Schnitzel und sehr gelungene Bratwürste – bis zu muffigen Pseudo-Wurstscheiben, Burger Patties, deren Verpackung teurer als der Inhalt war und Frikadellen, die sich als Reibekuchen entpuppt haben… Aber das war jetzt wirklich nur ein ganz kleiner Bereich der vielen Momente im Leben mit Fleischersatz-Produkte.de.

Fleischersatz: Gestern, heute und morgen…

Es ist spannend – und es bleibt spannend. Und mein Eindruck vom Start dieses Blog, dass gefühlt jede Woche ein neues Produkt auf den Markt kommt, hat sich bestätigt und im Grunde übererfüllt: es sind eher noch mehr! 50 getestete Produkte in knapp vier Monaten Fleischersatz-Produkte.de bedeuten aber auch: unzählige Umbau-Arbeiten an der Technik (bessere Filterfunktionen, optimierte Mobildarstellung, ein Glossar, optimierte Kategorien…), ganz viel Recherche zu Marken und Herstellern – und unzählige Impulskäufe in den zahlreichen Supermärkten im Großraum Köln und Umgebung. Ich nehme wirklich jede Gelegenheit mit!

Highlights aus 50 Fleischersatz Produkten

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle die Top-3 und die Flop-3-Produkte präsentieren – just to entertain you. Doch ich habe mich dagegen entschieden: Zum einen, weil ich den „Schmeckt so semi“- Produkten nicht noch mehr Platz und Aufmerksamkeit schenken möchte – zum anderen, weil ich denke, dass wir alle mehr davon haben, wenn wir uns auf die Produkte fokussieren, die geil schmecken oder ein guter Fleischersatz sind. Denn schlussendlich bestimmen wir mit unserem Einkaufsverhalten, was sich durchsetzt, auch in Zukunft in den Regalen steht – und was nicht. Hier sind die Highlights, meine Top Fleischersatzprodukte aus unterschiedlichen Kategorien – ein leckerer Mix aus allen Abteilungen für eine abwechslungsreiche Ernährung ohne Fleisch!

Bratwurst:
BEYOND MEAT – BEYOND SAUSAGE BRAT ORIGINAL

Aus der Abteilung Bratwurst habe ich die Beyond Sausage Brat Original von Beyond Meat auserkoren: Sie hat mich wirklich überzeugt, da sie dem Original am nächsten kommt. Und auch, wenn sie schwer zu kriegen ist und mehr kostet als ähnliche Produkte – es lohnt sich, auf die Suche danach zu gehen!

Schnitzel:
FOOD FOR FUTURE – VEGANE MINI-SCHNITZEL

Ein echter Überraschungstreffer waren die veganen Mini-Schnitzel der Penny-Marke Food for Future: Sie sind würdige, fleischlose Vertreter der Gattung Schnitzel. Wie sie schmecken? Wie ein Original-Hähnchenschnitzel! Kein Wunder – produziert werden die kleinen Köstlichkeiten von der plantbased Abteilung des Unternehmens Wiesenhof.

Geschnetzeltes:
THE WONDER – CHUNKS DÖNERSTYLE

Döner macht schöner? Ausgerechnet Aldi legt die Messlatte bei Hähnchen-Filetschnetzeln richtig hoch: Mit dem The Wonder Chunks Dönerstyle hat der Discounter einen astreinen Fleischersatz im Sortiment, der wirklich gut schmeckt und zu vielen Gelegenheiten passt: Als Schnetzel im Wrap oder Fladenbrot, als Chunks im Salat – oder gar als Geschnetzeltes in einer Soße zu Nudeln.

Fleischkäse:
WASNER – VEGETARISCHER LEBERKÄSE KLASSIK

Ebenfalls ein echter Zufallstreffer sind die noch relative neuen Fleischkäse-Varianten von Wasner, die man auch bei Aldi im Sortiment findet: Vor allem die „Klassik“-Version ist richtig Klasse – vom Geschmack bis zur Konsistenz.

Fleischwurst:
GUTFRIED – VEGETARISCHE FLEISCHWURST

Wer kennt noch die Zeiten, als man im Kindesalter in der Metzgerei von einer rotwangigen Fleischereifachverkäuferin eine Scheibe Fleischwurst mit den Worten „Na, mein Kleiner, möchtest Du eine Scheibe?“ an einer Fleischergabel angereicht bekam? Ja, das waren noch Zeiten… Eine vegane oder zumindest vegetarische Version einer Fleischwurst zu finden, ist nicht gerade einfach. Bis Gutfried mit seiner pflanzenbasierten Fleischwurst um die Ecke kam: Sie ist lecker geräuchert wie das Original, am Stück wie das Original. Und sie schmeckt fast wie das Original. Was will man mehr? Die vegetarische Fleischwurst von Gutfried schmeckt stückig auf dem Brot – aber auch in Würfeln in einem selbst gemachten Fleisch- oder Nudelsalat.

Mortadella:
RÜGENWALDER MÜHLE: VEGETARISCHER SCHINKEN SPICKER MORTADELLA

Leckere Fleischwurstscheiben mit größerem Durchmesser aka Lyoner, Mortadella, Schinkenspicker o.ä. findet man bei der Rügenwalder Mühle. Der Vegetarische Schinkenspicker ist gleich mehrfach im Angebot, wobei mir die Varianten mit Schnittlauch und buntem Paprika am besten schmecken. Mit den neuen Rezepturen, die vegan sind, stehe ich jedoch etwas auf Kriegsfuss.

Fleischsalat:
RÜGENWALDER MÜHLE: VEGETARISCHER SCHINKEN SPICKER SALAT KRÄUTER

Ist Fleischsalat Aufschnitt? Jein. Dennoch habe ich die Rubrik entsprechend als Unterzeile „Alles aufs Brot“ genannt. Und da passt es dann schon. Auch hier werden wir bei Rügenwalder fündig: Der vegetarische Fleischsalat in der Kräuter-Variante ist echt ein Knüller. Er ist würzig, er ist schlorzig – ganz so, wie ein echter Fleischsalat.

What’s hot – what’s cooking?

So geht es weiter auf Fleischersatz-Produkte.de: In den vergangenen Tagen habe ich mit dem Test der Bettafish Sandwich gleich zwei neue Kategorien eröffnet: Fake-Fisch sowie Snacks. Auch diese beiden Abteilungen werden sich nun nach und nach füllen – aktuell herrscht da noch gähnende Leere, aber die Produkte sind bereits da – und zum Teil auch schon verkostet!

Fleischersatz Produkte bekommen Updates!

Ebenso schaut es auch mit der neuen Kategorie Fertiggericht aus: Hier sind schon einige verkostet – aber bis auf das Vegane Gyros mit Langkornreis leider noch nicht geschrieben oder gar online. Sobald das geschehen ist, werde ich auch die Startseite noch einmal überarbeiten und die neuen Abteilungen ebenso schön präsentieren wie die bereits bestehenden.

In diesem Sinne: Stay fleischlos, stay tuned! Ich freue mich auf die Reise durch die wunderbare Welt der Fleischersatz Produkte!