Wasner: Vegetarischer Leberkäse Klassik
9. August 2021
Neu in der Kühlung bei Aldi: Vegetarischer Leberkäse von Wasner. Jetzt getestet!
Vegetarischer Leberkäse
Vegetarischer Leberkäse
Vegetarischer Leberkäse

Ja, was haben wir denn hier? Einen Neuzugang der Sparte vegetarischer Leberkäse in der Kühlung bei Aldi-Süd. Und der weckt direkt mein Interesse, da die Optik auch ohne blumige Worte oder Titel ganz Bildbände spricht: ist der hier richtig einsortiert – ist das wirklich pflanzlichen Ursprungs? Rein mit der 200 Gramm Packung in den EInkaufswagen und an der Kasse 2,7 Euronen auf den Tisch geblättert. Jetzt weiß ich, was ich gleich zum Frühstück essen werde…

Vegetarischer Leberkäse aus Bayern

Keine laute Marketing-Hupe mit blumigen Worten – hier spricht das Produkt für sich: die Produktverpackung hält sich extrem zurück – und der Hersteller wird vorbildlich auf der Front genannt: Metzgerei Wasner aus Bad Birnbach. Auch hier haben wir also einen traditionellen fleischverarbeitenden Betrieb, der die Zeichen der Zeit erkannt und sein Portfolio ausgebaut hat – wenngleich Wasner jedoch ehrlich auf seiner Webseite folgendes schreibt:

„…Zugegeben, als traditionelle und bodenständige bayrische Metzgerei haben wir uns lange schwer getan mit dem Gedanken, unseren Kunden ein fleischloses Wurstsortiment anzubieten.“

Hierfür meinen Daumen hoch!

Bei den Wasner-Filialen erhält man auch die Geschmacksvarianten Paprika und Gurkerl – als Aldi-Süd-Kunde muss ich mich mit „Klassik“ begnügen…

Zubereitung des Leberkas

Folie auf – werden meine Geruchsrezeptoren der gelungenen Optik folgen und mir ein „lecker“ signalisieren? Jawoll, endlich mal wieder ein Produkt, das lecker riecht. Also weiter im Takt – was mach ich jetzt damit? Es gibt keine Zubereitungsempfehlung, daher entscheide ich mich, den  Klassiker klassisch zuzubereiten: Vegetarischer Leberkäse in Pfanne gebraten – dazu allerdings diesmal kein Spiegelei sondern ein wachsweich gekochtes…

Vegetarischer Leberkäse: Geschmack

Auch schon während des Bratvorgangs macht der vegetarische Leberkas eine gute Figur: leckere Duftnoten entsteigen der Pfanne und sensationelle Bratmarken zieren das pflanzliche Produkt auf Ei-Basis. Nach kurzer Zeit auf mittlerer Hitze ist es vollbracht: Vegetarischer Leberkäse – ich komme! Die unterschiedlich geschnittenen Scheiben (authentisch!) wandern aus der Pfanne auf den Teller.

Wasner Veggie Fleischkas

Verzückung macht sich bei mir breit, doch bevor ich mich auf die selbstproduzierte „Servierempfehlung“ (mit Ei, auf Brot…für ein fesches Foto!) stürze, nehme ich mir eine Scheibe Fleischkäse pur zur Brust. Donnerwetter, das macht echt was her – bis hierhin fühlt sich alles echt an. Jetzt kommt der Geschmackstest ohne alles: Ja, der Geschmack geht ebenfalls gut – nur beim Biss würde ich mir etwas mehr Festigkeit wünschen. Ich bin wirklich positiv überrascht: ein vegetarischer Leberkäse, der die Messelatte wieder etwas höher für andere Produkte legt!

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Aktuelle Fleischersatz Produkte basieren offensichtlich vor allem auf Wasser. So auch der Veggie-Leberkas von Wasner: hier finden wir unter anderem Wasser, Rapsöl, 9% getrocknetes Hühnereiklar, zwei Säureregulatoren (Natriumacetat, Kaliumlaktat), zwei Verdickungsmittel, Euchemia-Algen, Hefeextrakt, Gewürze etc. auf der Inhaltsliste.. Die komplette Auflistung: oben links im Foto.

Fazit

Ja gut, die Liste der Inhaltsstoffe liest sich jetzt nicht gerade als das Who-is-Who der gesunden Bio-Produkte. Aber einen Tod muss man ja sterben! Und bei der Antwort auf die Frage „Kann der Vegetarische Leberkäse was“ kann ich nur „Ja und ob!“ antworten: Optik, Geruch, Geschmack – alles Tutti. Doch jetzt kommt wieder das Jammern auf hohem Niveau: für die 5. Keule müsste das Produkt etwas weniger salzig und weniger fluffig – dafür aber bissfester in der Konsistenz sein. Dann hätten wir hier eine perfekte pflanzliche Leberkäse-Kopie, mit der man auch Fleischesser locker veräppeln kann. Lecker, Top-Produkt!

Wasner Veggie Fleischkäse auf Brot

Produkt:

Wasner: Vegetarischer Leberkäse Klassik
Wasner Veggie Leberkas

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,70 €

Menge:

200 g

Check-Ergebnis: