The Wonder: Chunks Dönerstyle
3. August 2021
Was kann die Veggie-Abteilung bei Aldi? Die "The Wonder" Chunks Dönerstyle im Test.
Chunks Dönerstyle
Chunks Dönerstyle

Auch Aldi-Süd hat in seiner Kühlabteilung den Bereich der Fleischersatz-Produkte in den vergangenen Jahren ordentlich aufgestockt: unter vielen anderen Produkten gibt es hier die „The Wonder Chunks Dönerstyle“. Und Zack, landet die 185 Gramm Packung im Einkaufswagen. Neben dem Döner Style bietet Aldi zudem die Variante Chickenstyle. Wenn ich das richtig sehe, sind die Produkte nicht mehr ausschlielich als Aktionsware bei Aldi Nord und Süd erhältlich sondern gehören mittlerweile zum Standard-Sortiment. Allerdings ist (Alditypisch) die Auswahl nicht immer gewährleistet… Also ran an das Soja-Protein, denn auch der Preis: rd. 2,80 Euro ist mehr als fair. Jetzt muss (und sollte!) es nur noch schmecken!

Dönerstyle-Fleischersatz beim Discounter

Schon im rohen Zustand sieht man eine gewisse faserige Verwandschaft zu Hähnchenfleisch. Das Hähnchendöner von Aldi riecht nach Öffnen der Verpackung auch ähnlich – ohne komischen Nebengeruch. Der Hersteller ist übrigens Ponnath – auch ein Haus- und Hoflieferant für die Fleischabteilung von Aldi.

Zubereitung der Chunks Dönerstyle

Die beschichtete Pfanne auf den Herd, etwas Rapsöl in die Pfanne und schon wandern die 185 Gramm Sojairgendwas ins heiße Fett. Nach etwas über fünf Minuten sind die Chunks kross angebraten und verströmen einen angenehm fleischigen Duft. Die Zubereitung geht wirklich flott und ohne dass man großartig darüber nachdenken muss, wie dieses Fleischersatz-Produkt ideal zuzubereiten ist. Sprich: alles genau wie bei vergleichbar kleinen Hähnchenstücken. Und das fertige Ergebnis ist optisch mehr als ähnlich!

Geschmack der Chunks Dönerstyle

Was da auf dem Teller liegt, würde selbst einen Fleischfan täuschen: Das sind definitiv gebratene Hähnchenfilet-Stücke! Auch der Geruch trifft, daher ergibt sich ein wirklich stimmiges Ensemble. Ich empfinde die Stücke als stark gewürzt, Dönerstyle trifft es. Und wenn man die gebratenen Chunks nun tatsächlich in einer Dönertasche packt, mit Salat, mit alles und mit scharf und roter und weißer Soße, dann… haben wir es hier mit einem würdigen Fleischersatz zu tun. Dieser versteckt sich unbemerkt und dient als schmackhafter Fleischstyle im Döner. Lecker!

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die Aufzählung der Inhaltsstoffe geht bei den Chunks Dönerstyle echt flott: Trinkwasser, 25% Sojaproteinkonzentrat, Sonnenblumenöl, Salz, Aromen, Zucker, Gewürze. Zwiebeln, Dextrose, und Paprika (auch als Extrakt) nicht zu vergessen. 100 Gramm Chunks enthalten 137 kcal, 3,9 Gramm Fett, 4,2 Gramm Kohlenhydrate, 18 Gramm Eiweiß sowie 2,5 Gramm Salz. 

Fazit: The Wonder Chunks Dönerstyle

Beim Geschmack hatte ich es ja bereits angedeutet: Das „vegane Erzeugnis nach Art von Geschnetzeltem Typ Döner auf Basis von Sojaprotein“ (Originalbezeichnung auf der Produktverpackungsrückseite) ist trotz des sperrigen Titels wirklich lecker und als Fleischersatz-Produkt echt empfehlenswert. Leider ist es – wie andere Aldi-Produkte – nicht immer verfügbar, weil vergriffen. Daher: Wenn da, dann kaufen!

Produkt:

The Wonder: Chunks Dönerstyle

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

2,80 €

Menge:

185 g

Check-Ergebnis: