Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Aufschnitt
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Mortadella
5. August 2021
Neu verwurstet: Der Vegetarische Schinken Spicker Mortadella von der Rügenwalder Mühle auf Ei-Basis.
Vegetarischer Schinken Spicker Mortadella
Vegetarischer Schinken Spicker Mortadella

Der Schinken Spicker Mortadella gehört zu den vegetarischen Schinken Spicker Varianten der Rügenwalder Mühle. Und wer mich und meinen Blog kennt, weiß es bereits: diese zählen zu meinen momentanen Favoriten, wenn es um Aufschnitt-Alternativen geht. Und daher, auch wenn das Endergebnis keine Überraschung sein wird, hier der Check des Schinken Spicker Mortadella in der 80 Gramm Packung. Diese kostet, wie die anderen auch, im Supermarkt rund 1,40 Euro. Sparen lässt sich hier nur, wenn die Sorten mal wieder beim Discounter im Angebot sind.

Mortadella aus der Mühle

Der Name Schinken Spicker verrät schon seine Herkunft: die Veggie-Abteilung der Rügenwalder Mühle zeigt sich für den Schinken Spicker Mortadella verantwortlich. Bereits seit 2014 produziert das Unternehmen mit Wurzeln in Rügenwalde (daher auch der Name) neben Fleischprodukten auch pflanzliche Alternativen. Damit war und ist Rügenwalder einer der ersten Pioniere aus der Fleischindustrie, die den neuen Trend entdeckt und daraus etwas gemacht haben. Neben diversen (nein, das ist nicht Gender-Schreibweise!) Aufschnitt-Varianten, produziert das Familienunternehmen Fleischersatz-Produkte wie Burger, Frikadellen und Schnitzel. Der Vegetarische Schinken Spicker Mortadella ist also nur ein Produkt unter vielen weiteren.

Vegetarischer Schinken Spicker Mortadella: Geschmack

Gemeinsam mit seinen vegetarischen Schinken-Spicker Brüdern basiert der Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder auf Ei – daher ist er im Unterschied zur veganen Variante mit Grillgemüse auch „nur“ vegetarisch. Wen dies nicht stört, dem kann ich nur raten: Zugreifen, ist eine echt ehrliche Alternative zu Schinkenwurst. Auch hier kommt es kurzzeitig zu einem unangenehmen Geruch, wenn die Verpackung geöffnet wird. Doch dann nimmt man schon den angenehmen Wurstgeruch wahr. Riecht wie Schinkenwurst, fühlt sich an wie Schinkenwurst und schmeckt auch so.

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Auch beim Schinken Spicker Mortadella ist der Hauptbestandteil Wasser. Gefolgt von 14% Rapsöl, 9% getrocknetem Eiklar, Ballaststoffen aus Mais und Zichorie, Salz, 3 x Verdickungsmittel (Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Tarakernmehl), Branntweinessig, natürlichem Aroma, Zucker, Gewürzen sowie den beiden Farbstoffen Anthocyane und Carotine. 100 Gramm Schinken Spicker Mortadella (= 20 Gramm mehr als in der Packung sind) bringen es auf 181 kcal, 15 Gramm Fett, 4,3 g Kohlenhydrate, 7,8 Gramm Eiweiß, 3,1 Gramm Ballaststoffe sowie 2,4 Gramm Salz.

Fazit

Die vegetarischen Schinken Spicker der Rügenwalder Mühle gehören zu meinen absoluten Favoriten. Zumindest aktuell, denn immer wieder kommen neue und bessere Produkte auf den Markt und deshalb ist gefühlt, selbst bei den guten alternativen Produkten, noch weiter Luft nach oben. So auch bei dem Schinken Spicker Mortadella: er ist der „langweiligste“ im vegetarischen Schinkenspicker-Quartett. Bei den anderen Varianten sorgen bunter Pfeffer, buntes Gemüse oder Schnittlauch für etwas mehr Geschmack – aber auch eine bessere Optik. Und wir wissen ja alle: auch das Auge isst mit.

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker Mortadella
Vegetarischer Schinken Spicker Mortadella

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

1,40 €

Menge:

80 g

Grundpreis:

17,5 € / kg

Check-Ergebnis: