Hersteller / Marke: Beyond Meat
Beyond Meat: Beyond Sausage Brat Original
24. Juli 2021
Bratwurst mal ohne Sauerkraut: Die Beyond Sausage kommt vom US-Produzenten Beyond Meat. Wie schlägt sich die Wurst im Vergleich?

Ich muss zugeben, dass ich die Beyond Sausage mit einer gewissen Vorfreude in den Einkaufswagen gepackt habe. Diesmal war ich wieder auf Einkaufstour in Venlo unterwegs und habe dort die beiden veganen Bratwürste „Brat Original“ mit je 100 Gramm Gewicht für satte 5,50 Euro erstanden. Das bedeutet hochgerechnet: 27,50 Euro pro Kilo Erbsenprotein. Das ist mal eine Ansage! Entsprechend schraubt es meine Erwartungen in die Höhe… Sind die Produkte vom US-Hersteller Beyond Meat wirklich soooo geil? Schließlich macht das Unternehmen seit seiner Gründung 2009 viele Schlagzeilen: die Produkte sollen eine wahre Geschmacks-Revolution sein.

Fleischersatz aus den USA

Beyond Meat Produkte sind hierzulande immer noch rar gesät: wirft man den Shopfinder auf der Homepage des Herstellers an, werden mir ausschließlich die umliegenden Kaufland- und Globus-Filialen angezeigt. Ich meine mich jedoch auch erinnern zu können, die Produkte vor einiger Zeit auch beim Handelshof gesehen zu haben. Das checke ich aber noch einmal nach. Neben den Beyond Sausage Brat Original gibt es in den Supermärkten leider nur den Beyond Burger Patty – und die Steak-Variante Beyond Beef. Andere Produkte wie die Hackbällchen, Krümelhack oder weitere Wurstvarianten sucht man in Deutschland vergeblich – selbst bei Versendern wie Gourmetfleisch gibt es nur die genannten drei Produkte.

Die erstandene Beyond-Bratwurst stammt allerdings nicht aus den Vereinigten Staaten – oder doch? Als Importeur / Hersteller wird auf der Verpackung The new Plant in den Niederlanden angegeben. Dies ist eine Untermarke des Fleischproduzenten Zandbergen mit einer eigenen Produktion. Hier scheint jedoch nur der Beyond Burger vom Band zu rollen.

Zubereitung der Bratwurst

Das Papier entfernen, die Plastikwanne auf: Die erste Riechprobe ernüchtert. Das riecht wie… wie… wie ein unbestimmtes Produkt, ganz klar pflanzlichen Ursprungs. Da ist zwar auch eine Note, die entfernt an eine Bratwurst erinnern könnte – allerdings ist der Geruch der Beyond Sausage in Kombination mit der Optik eher in der Kategorie „Was zum Geier ist das?“ einzuordnen: Man stelle sich sehr helles, graues Brät vor, das ohne in einen Darm gepresst zu werden so aus der Presse läuft und dann von einem Werkzeug abgeschert wird… Es sieht halt nicht so lecker aus, egal – ich entscheide mich für die Zubereitung in der Pfanne.

Geschmack der Beyond Sausage

Spoileralarm: Ich hatte die Beyond Sausage Brat Original schon mal vom Grill gegessen. Allerdings waren mir diese – selbst auf kleiner Flamme – verbrannt und die Bratwürste klebten am Rost fest. Daher meine Empfehlung: Zubereitung in der Pfanne. Nach etwas über fünf Minuten Brutzeln auf mittlerer Hitze (der Hersteller spricht von Aufwärmen…) und mehrfachem Wenden bzw. rumrollen ist es endlich soweit: Die beiden Bratwürste landen saftig und duftig auf dem Teller:

Beyond Sausage Brat Original

Ich bin erstaunt! Ich bin überrascht! Es riecht wie eine Bratwurst, es schmeckt vorallem wie eine Bratwurst – ja, es sieht sogar so aus wie eine etwas verünglückte Bratwurst und fühlt sich auf der Zunge auch noch so an. Das hier ist für mich der erste Beweis: Ja, Fleischersatz geht. Und wenn er wie hier produziert ist, sogar verdammt gut – weil lecker!

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Tatsächlich ist der Hauptbestandteil der Beyond Sausage… Wasser, gefolgt von 16% Erbsenprotein. Kokos- und Sonnenblumenöl, Aromen, Reisprotein, Ackerbohnenprotein, Kartoffelstärke, Pflanzenfasern, Stabilisatoren. Ein Würstchen (100 Gramm) bringt es auf 238 kcal bei 16g Fett, 5g Kohlenhydrate sowie 17g Eiweiß und 1,35g Salz. Verglichen mit einer Feld-, Wald- und Wiesen-Bratwurst aus Schweinefleisch haben wir hier bei der Beyond-Bratwurst im Schnitt 20% weniger Kalorien, 30% weniger Fett, 30% mehr Eiweiß und doppelt so viel Salz.

Fazit

Keine Frage: Beyond Meat legt die Messlatte tatsächlich hoch und der Kunde erkauft sich das Produkt mit einem hohen Preis. Aber: die Beyond Brat Original ist eines der besten Produkte, das ich je gegessen habe. Sie ist saftig, sie schmeckt sehr gut und fühlt sich auch noch an wie eine Bratwurst. Was will man mehr? Ein sehr geiles Produkt zu einem happigen Preis und leider nur schwer zu kriegen.

Produkt:

Beyond Meat: Beyond Sausage Brat Original
Beyond Sausage

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Biss

Preis:

5,50 €

Menge:

200 g

Grundpreis:

27,50 € / kg

Check-Ergebnis: