Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Aldi Nord: Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade
27. März 2023
Seit kurzem bei Aldi Nord erhältlich: Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade. So schmeckt der Fleischersatz der Discounter-Eigenmarke "Mein Veggie Tag"!

Produkt Nummer Zwei des neuen veganen Steak-Trios von Aldi Nord im Test: Nachdem ich vor wenigen Tagen die Variante mit Paprika-Marinade bereits getestet habe, die in erster Linie aufgrund des hohen Salzgehaltes den Geschmack verhagelten, sind nun Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade unter dem Label Mein Veggie Tag auf dem Prüfstand. Auch diese kleinen, insgesamt 160 Gramm schweren Steaks kosten drei Euro beim Discounter, was einen recht hohen Grundpreis von 18,80 Euro pro Kilo ergibt. Beim Blick auf den Salzgehalt schwant mir bereits jetzt nichts Gutes…

Aldi Nord - Mein Veggie Tag: Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade

Aldi Nord: Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade

Wie schon beim ersten getesteten Produkt mit Paprika-Marinade ist auch hier die Tillman’s Convenience aus Rheda-Wiedenbrück der Hersteller der kleinen Steaks. Bedeutet im Umkehrschluss: die veganen Steaks stammen aus den Produktionsstätten der fleischverarbeitenden Tönnies-Gruppe, zu der auch Marken wie Vevia 4 you, Böklunder und Gutfried gehören. Aldis vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade bestehen aus einer mannigfaltigen Mischung aus pflanzlichem Eiweiß wie Soja-, Weizen- und Erbsenprotein, wobei 90% des Verpackungsgewichts auf den festen Fleischersatz und 10% auf die Marinade entfallen.

Aldi Nord - Mein Veggie Tag - Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade

Vegane Kräuter-Steaks in der Pfanne

Beim Öffnen der Kräuter-Steaks entfleucht ein leckeres Aroma, das an Grillsaison erinnert. Fleischesser kennen dieses Aroma zur Genüge, denn die fertig portionierten marinierten Schweine-Lummersteaks, die es im Sommer in jedem Supermarkt gibt, riechen haargenau so. Also ran an den Speck bzw. das vegane Steak – allerdings erfolgt aufgrund der mäßigen Wetterlage die Zubereitung in der Pfanne.

Die butterweichen, jedoch festen Steaks wandern in eine leicht gefettete Pfanne und müssen dort unter mehrfachem Wenden und mittlerer Hitze vor sich hin brutzeln – wobei man das „brutzeln“ hier durchaus auch gegen „spritzen“ austauschen könnte, denn die beiden Fleischersatzstücke lassen einiges an Flüssigkeit aus und versauen den Herd ordentlich. Immerhin ist die Prozedur nach knapp acht Minuten überstanden und die Hähnchensteaks von Aldi Nord sehen danach lecker und authentisch aus.

Aldi Nord: Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade

Aussehen & Geschmack

Nach dem Geschmackserlebnis der marinierten Steaks mit Paprika gehe ich hier ein wenig vorsichtiger ans Werk und siehe da: Ja, schmeckt in erster Linie ebenfalls nach Salz! Von der Kräutermarinade ist faktisch kein Aroma mehr vorhanden, der Salzgehalt von 2,8g pro 100 Gramm Produkt belegt die Geschmacksknospen auf der Zunge und überdeckt alles, was sonst eventuell noch vorhanden sein könnte. Schade, denn ansonsten kann das Produkt mit seiner stimmigen Optik und Faser durchaus punkten – allerdings nicht mit Geschmack!

Aldi Nord: Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade
Aldi Nord: Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Eine Packung vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade von Aldi Nord beinhaltet:

  • 90% vegane Steaks aus Trinkwasser, Rapsöl, 5,4% texturiertem Sojaprotein, 4% Weizengluten, 2,7% texturiertem Weizenprotein, Emulgatoren: Methylcellulose, Xanthan; Säureregulator: Kaliumlactat; natürliches Aroma, Konservierungsstoffe: Natriumacetate, Kaliumacetat; Bambusfasern, Erbsenprotein, Dextrose, Maismehl, Speisesalz, Festigungsmittel: Kaliumchlorid; Verdickungsmittel: Konjak; Maltodextrin.
  • 10% Marinade aus Rapsöl, Speisesalz, Gewürzen, Rapsöl (ganz gehärtet), Branntweinessig, 0,2% Kräuter, Lauch, Gewürzextrakte.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Milch, Sesam, Sellerie und Sulfit enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm vegane Hähnchensteaks haben 238kcal bei 19g Fett, 4g Kohlenhydrate, 11g Eiweiß und 2,8g Salz.

Aldi Nord - Mein Veggie Tag - Vegane Steaks Kräuter Zutaten & Inhaltsstoffe Nährwerte

Mein Fazit

Aldi Nord – Mein Veggie Tag : Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade

Die neuen Hähnchensteaks von Aldi Nord sind optisch und in der Textur gelungen – aber schmecken praktisch ausschließlich nach Salz! Was bei 2,8 Gramm Salz pro 100 Gramm Produktgewicht auch kein Wunder ist. Das ist echt zu viel des Guten, auch wenn ich wirklich viel und gerne Salz zum Essen konsumiere. Hier hätte der Hersteller locker mehr Gewicht auf die Kräuter und deren Aromen legen können und müssen, auch wenn das sicher teurer in der Beschaffung ist. Bei einem Grundpreis von immerhin 18,80 Euro pro Kilo sollte das schon möglich sein. So bleibt nach dem Essen nur der zugeteerte Eindruck auf den Geschmacksknospen, den auch ein gestrichener Teelöffel pures Salz (rund 4-5 Gramm = Salzgehalt von zwei 2 Steaks) auslöst.

Zweiter Kritikpunkt beim Thema Preisgestaltung ist der hohe Wassergehalt, der sich beim Braten sehr schön in die heiße Pfanne ergießt und für eine entsprechende Sauerei beim Braten sorgt – ein Spritzschutz ist hier auf jeden Fall eine gute Wahl, denn mit dem Life-Hack, einfach ein wenig Salz in die Flüssigkeit zu rieseln, damit das Spritzen aufhört (klappt immer!), wird der ohnehin überhöhte Salzgehalt ja noch weiter in blutdruckerregende Höhen getrieben, was ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Am Ende steht hier ein Produkt mit einer langen Inhaltsstoffliste und hohem Potenzial – aber leider nur in der Geschmacksrichtung „salzig“, das ich durchaus als unausgegoren und nicht zufriedenstellend bezeichne – daher auch nur wohlwollende 2 Keulen als Endergebnis in der Hoffnung, dass die Produktentwickler flott ein Update der Rezeptur durchführen. Denn selbst einem Fleischesser bleibt so ein Pseudo-Hähnchensteak lange im Gedächtnis – und nicht im Positiven!

Produkt:

Aldi Nord: Vegane Hähnchensteaks in Kräuter-Marinade
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,- €

Menge:

160 g

Grundpreis:

18,80 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de