Hersteller / Marke: Vemondo | Lidl
Kategorien: Aufschnitt
Vemondo: Veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon
6. Januar 2022
Die vegane Schinkenwurst Champignon von Vemondo ist neu bei Lidl - allerdings nur eine begrenzte Zeit verfügbar. Wie schmeckt die Pilzmortadella auf Basis von Rapsöl und Sonnenblumenkernen?

Rapsöl und Sonnenblumenkerne: Das scheint der neue heiße Shit bei veganem Aufschnitt zu sein! Und aus diesem Basismaterial ist auch die neue Schinkenwurst Champignon der Lidl-Hausmarke Vemondo gemacht. Aktuell ist sie bei Lidl im Angebot, allerdings nur als Aktion. Vermutlich, um zu schauen, wie sie bei den Verbrauchern ankommt. Und im Vegenuary kommt ein neuer veganer Aufschnitt ohnehin gut. Die 80-Gramm Aktionspackung kostet 1,20 Euro. 

Vemondo: Veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon

Plantbased Schinkenwurst aus Deutschland

Vemondo, die Eigenmarke von Lidl, bringt alle veganen Lebensmittel des Discounters unter einen Hut bzw. ein Label. So finden sich neben Fleischersatzprodukten und Aufschnitt auch Käse, Süßigkeiten und Backwaren darunter. Die hier getestete Schinkenwurst Champignon stammt von Vefo aus Emstek – einem Partner von Bioland sowie Hersteller für vegetarische und vegane Produkte wie Fleisch- und Käseersatz. 

Im August 2021 war das Unternehmen kurz in den Medien, da aufgrund einer hohen Konzentration des gesundheitsschädlichen Wirkstoffs Ethylenoxid gleich mehrere Käseprodukte zurückgerufen werden mussten. 

Vemondo: Veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon

Aussehen & Geschmack

Authentisch sieht er schon aus, der vegane Aufschnitt Schinkenwurst Champignon von Vemondo. Wie eine Mortadella mit kleinen Pilzstücken. Allerdings riecht die Wurst auch nach Dosenchampignons und der leicht säuerliche Ton ist schon sehr speziell. Bei einem Fleischprodukt würden viele an dieser Stelle den Gang zum Mülleimer zwecks Entsorgung einer Verkostung vorziehen, weil die innere Stimme flüstert: „Hau weg den Mist, der ist um“. Andersartige und zum Teil unappetitliche Gerüche bin ich allerdings von Fleischersatz gewohnt, daher bin ich an dieser Stelle noch nicht verwundert. 

Farbe, Struktur und Konsistenz sind bei diesem veganen Aufschnitt 1A gelungen – das sieht nicht nur aus wie Schinkenwurst, das fühlt sich im Biss und auf der Zunge auch so an. Geschmacklich könnte die Wurst gerne würziger daherkommen, doch der einzig störende Faktor ist tatsächlich der unpassende, leicht säuerliche Geruch. 

Vemondo: Veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Vemondos veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon besteht aus Trinkwasser, 10% Rapsöl, 9,4% Sonnenblumenkernmehl teilentölt, 8% Champignons, Verdickungsmitteln: verarbeitete Euchema-Algen, Johannisbrotkernmehl, Xanthan, Konjak (enthält Sulfite); Gewürzextrakten (Zwiebel, Knoblauch, Muskatnuss, Pfeffer), Speisesalz, Säuerungsmitteln: Natriumacetate, Milchsäure, Citronensäure, natürlichen Aromen, Dextrose, Gewürzen, Aroma, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Farbstoffen: Eisenoxide und Eisenhydroxide.

Allergieinformationen: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Senf, Sellerie und Gluten enthalten.

100 Gramm Schinkenwurst Champignon haben 136kcal bei 10,5g Fett, 2,4g Kohlenhydrate, 6,3g Ballaststoffe sowie 4,9g Eiweiß und 1,7g Salz.

Vemondo: Veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon Nährwerte und Inhaltsstoffe

Mein Fazit

Veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon

Aufschnitt basierend auf Rapsöl und Sonnenblumenkernen sehe ich immer häufiger und diese Kombi scheint eine echt gute Basis für Aufschnitt zu sein: Die Konsistenz ist stimmig und der muffige Pflanzenduft, der viele vegane Soja-Produkte begleitet, entfällt. Auch die Schinkenwurst Champignon von Vemondo profitiert von dieser Basis. Es wird eine tolle Struktur präsentiert, die sich auch wie Wurst anfühlt. Allerdings könnte die Vurst nach meinem Geschmack feiner abgestimmt und würziger sein.

Woher der säuerliche Geruch stammt? Ich kann nur mutmaßen, dass es die Champignons sind – manche Dosenchampignons haben einen ähnlich säuerlichen Geruch, der sich beim Kochen jedoch verflüchtigt. Grundsätzlich finde ich das Produkt im Vergleich zu anderen recht gut, aber im direkten Vergleich etwa zum Champignon Aufschnitt von Aldi zu wenig nach Pilzen. Und wenn da noch an der Duftschraube gedreht wird – dann schafft es die Schinkenwurst Champignon vielleicht auch ins reguläre Sortiment von Lidl!

Produkt:

Vemondo: Veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon
Vemondo: Veganer Aufschnitt Schinkenwurst Champignon

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,20 €

Menge:

80 g

Check-Ergebnis: