Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Kategorien: Aufschnitt
Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon
22. November 2021
Nummer zwei des neuen Aufschnitt-Trios bei Aldi: Mein Veggie Tag - Veganer Aufschnitt Champignon im Geschmackstest.

Nach dem Test der Version mit Gurke kommt hier Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon in den Einkaufswagen. Kleines Schmankerl am Rande: Ich habe früher sehr gerne beim örtlichen Metzger eine echte Fleisch-Mortadella mit Champignons geordert und gegessen. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob die pflanzenbasierte Version auf Basis von Rapsöl-, Erbsen- und Ackerbohnenproteinen eine gangbare und vor allem leckere Alternative ist. Die 125 Gramm Packung mit Pilzen kostet beim Aldi 1,50 Euro. Und: Es gibt hier auch noch die dritte Variante Peppadews. Alle drei neuen sowie die vegetarischen Aldi-Aufschnitte auf Basis von Milch-, Hühnerei- und Erbseneiweiß in der Version Gurkerl findest Du hier im Überblick.

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon

Plantbased Aufschnitt Champignon aus Deutschland

Auf der Rückseite der Wurstpackung findet sich ein alter Bekannter: Ponnath aus Kemnath in Bayern. Der traditionell fleischverarbeitende Betrieb produziert nicht nur jede Menge Wurst für Discounter Aldi – sondern auch beispielsweise viele Fleischersatz Produkte der Marke The Wonder.

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon

Aussehen & Geschmack

Wow, die Optik ist schon mal ganz großes Kino: Mein Veggie Tag Veganer Aufschnitt Champignon hat richtig sichtbare, dicke Champigonstücke in der Wurst verteilt. Das schmälert jedoch nicht die Statik: Wo andere Pseudo-Wurstscheiben beim Wabbeltest hier bereits aufgeben, hat dieser Aufschnitt gar kein Problem. Der Geruch ist wie bei der Gurken-Variante etwas muffig, beim Essen fällt er jedoch nicht mehr so sehr ins Gewicht. Die Pilzscheiben sind deutlich auf der Zunge spürbar – also noch mit leichtem Biß. Und ich meine sogar, einen Hauch von Pilz-Geschmack warnehmen zu können. 

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon ist ein veganer Aufschnitt auf Basis von Rapsöl, Erbsenprotein sowie Ackerbohnenprotein und besteht aus Trinkwasser, Champignons 16%, Rapsöl 12%, Erbsenprotein 3%, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak; jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumiodat), Aromen (enthält Senf), Ackerbohnenprotein 1%, Dextrose, Stärke, Gewürze, Säureregulator: Natriumacetate; Leinmehl, Zwiebeln, Zucker, Gewürzextrakte (Knoblauch-, Ingwer-, Muskatnuss-, Kardamom-, Chili-, Bockshornkleeextrakt), Kräuter, Paprikasaftkonzentrat, Rote Beetesaftkonzentrat.

Allergieinformation des Herstellers: Kann Spuren von Sellerie enthalten.

100 Gramm veganer Aufschnitt Champignon liefern 166 kcal bei 14 g Fett, 4,0 g Kohlenhydrate, 4,3 g Eiweiß und 2,4 g Salz.

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon

Fazit

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon

Die Nummer zwei aus dem neuen Aufschnitt-Trio bei Aldi macht einen guten Job – wenn auch nicht so gut wie die Rügenwalder-Mortadella. Toll finde ich, dass es endlich eine Mortadella-Alternative mit Champignons gibt – sowas hatte ich echt vermisst und meines Erachtens ist diese hier auch die einzige auf dem Markt. In Ermangelung einer Alternative daher Daumen hoch – für eine Spitzenplatzierung reicht es allerdings (noch!) nicht.

Produkt:

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon
Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Champignon

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,50 €

Menge:

125 g

Grundpreis:

12,- € / kg

Check-Ergebnis: