Hersteller / Marke: McDonalds
Kategorien: Fastfood
McDonalds: McPlant Nuggets
23. Februar 2023
Ebenfalls neu bei McDonalds: Die nichtveganen McPlant Nuggets, die von Beyond Meat produziert werden. So schmeckt der plant-based Chicken McNuggets Ersatz!

Neben dem bereits getesteten McPlant Burger sind auch die neuen McPlant Nuggets seit gestern in jedem McDonalds-Restaurant in Deutschland verfügbar. Sie sind wie der neue Hamburger, ebenfalls nicht vegan und daher nur auf die Zielgruppe der Flexitarier ausgerichtet. Wie bei Nuggets üblich, gibt es sie in unterschiedlichen Packungsgrößen mit 6, 9 oder 20 Stück. Der Preis für die Secherpackung beträgt 4,60 Euro – allerdings hat McDonalds wenige Stunden nach Markteinführung den Preis bereits auf 5 Euro angehoben. Sehr skurril! Das kleinste Päckchen mit sechs Nuggets wiegt gerade einmal 120 Gramm was in Kombination mit dem Portions-Preis einen stolzen Grundpreis von 41,70 Euro pro Kilo ergibt.

McDonalds: McPlant Nuggets

McPlant Nuggets von Beyond Meat

Hersteller der McPlant Nuggets ist Beyond Meat – ein bekannter Produzent von Fleischersatz aus den USA. Dieser hat bisher unter eigenem Label veganes Rindfleisch in Form von Burger-Patties, Hackfleisch, Hackbällchen sowie Bratwürstchen nachgeahmt und überrascht nun mit der Umsetzung von plant-based Hähnchen-Nuggets, die man jenseits von McDonalds jedoch nicht kaufen kann. Die Nuggets für McDonalds basieren auf Weizen- und Erbsenprotein und sind nicht vegan, weil sie in der selben Friteuse landen wie das fleischbasierte Produkt!

McDonalds: McPlant Nuggets

Aussehen & Geschmack

Box auf und… der typische Fettgeruch der normalen Nuggets schlägt mir entgegen, was das Ganze schon mal sehr authentisch wirken lässt. Auch bei der Optik stimmt alles. Mit dem goldgelben, crunchy Überzug können die McPlant Nuggets locker mit der Hähnchenfleisch-Version mithalten. Beim ersten Bissversuch habe ich dann allerdings das gesamte plant-based Innenleben aus der Panadehülle gezogen, was mir bei den echten so noch nie passiert ist. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das fleischfreie Inlay deutlich dunkler als echtes Hähnchenfleisch ist – zumindest an der Außenseite. Innen ist es weißlich und faserig aber auch spürbar fester als echtes Hähnchenfleisch. Der Geschmack ist jedoch echt gut gelungen, es riecht sogar nach Hähnchen!

McDonalds: McPlant Nuggets

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Hier findest Du die Inhaltsstoffe der McPlant Nuggets: Wasser, Weizengluten (12%), Maismehl, Weizenmehl (Weizenmehl, Calciumcarbonat, Niacin, Eisen, Thiamin), Pflanzliche Öle (Raps, Kokosnuss), Kartoffelstärke, Maisstärke, Weizengrieß, Tapiokastärke, natürliches Aroma (enthält Weizen), Stabilisatoren (Methylcellulose, Cellulosefaser), Erbsenprotein, Salz, Gewürze (enthält Sellerie), Farbstoff (Calciumcarbonat), Backtriebmittel (Natriumcarbonate), Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Sellerieextrakt, Zucker.

Wichtige Information: Das Produkt kann in der Küche in Kontakt mit Hähnchenprodukten gekommen sein.

Informationen für Allergiker: Die McPlant Nuggets enthalten glutenhaltiges Getreide: Weizen wie Dinkel und Khorasan-Weizen, Sellerie.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Nuggets haben 305kcal, 17g Fett, 20g Kohlenhydrate, 3,8g Ballststoffe, 15g Eiweiß sowie 1,6g Salz.

Hier im Vergleich die durchschnittliche Nährwerte der Chicken McNuggets mit Hähnchenfleisch (ebenfalls auf 100 Gramm bezogen): 243kcal, 12g Fett, 19g Kohlenhydrate, 0,9g Ballststoffe, 15g Eiweiß sowie 1,1g Salz.

Mein Fazit

McDonalds: McPlant Nuggets

OK, Beyond Meat kann also auch Hähnchenfleisch imitieren, oder in diesem speziellen Fall Nuggets, wenngleich der Hähnchen-Fleischersatz schon spürbar fester in der Konsistenz ist, als das Original. Mit der typischen und gewohnten Panade von McDonalds ergibt sich dennoch ein stimmiges Ersatzprodukt auf Pflanzenbasis, das allerdings nicht vegan ist und daher nur Flexitariern schmecken wird.

In einem direkten 1:1 Vergleich ist der Unterschied zu den Chicken McNuggets schmeckbar, losgelöst als alleinstehendes Produkt ohne direkte Vergleichsmöglichkeit mit den Original-Nuggets haben wir hier jedoch ein wirklich gutes Produkt, das auch ohne Fleisch gut schmeckt. Und wer seine McPlant Nuggets ohnehin in eine der vielen Soßen dippt, wird erst recht keinen Unterschied zu den Chicken-Nuggets von McDonalds schmecken.

Wie bei Fastfood üblich, haben wir auch hier ein Produkt weit jenseits von „Light“ vorliegen. Wer sich alleine eine 20er Packung der niedlichen kleinen Dinger zu je 20 Gramm reinzieht, hat auch ohne Dip-Sauce am Ende über 1.200 kcal sowie 68 Gramm Fett auf dem Tacho und damit mehr Hüftgold-Deluxe im Bauch als beim Verzehr der echten Chicken McNuggets. Diese bringen im 20er Set „nur“ 890 kcal und 44 Gramm Fett mit…

Ein paar abschließende Worte zum Thema „vegan“. McDonalds verlässt seine Safe-Zone nicht und begibt sich nicht auf dünnes Eis wie sein Mitbewerber Burger King, denn sowohl die McPlant als auch die Chicken-Nuggets werden in derselben Friteuse durchgebrutzelt, daher hat sich durch diese Kontakt-Kontamination mit Tierfleisch das Thema „Vegan“ erledigt – obwohl die Nuggets an sich ganz sicher vegan produziert sind.

Tierfreier als das Original: Ja. Gesünder? Nein! Und dazu auch noch verdammt teuer!

Produkt:

McDonalds: McPlant Nuggets
McDonalds: Fresh Vegan TS

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Plant based | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Heiss frisch zubereitet | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

5,- €

Menge:

120 g

Grundpreis:

41,70 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de