Hersteller / Marke: Like Meat
Like Meat: Like Frikadellen
8. Mai 2023
Neu im Supermarkt- und Discounter-Kühlregal: Like Frikadellen. So schmecken die veganen Buletten aus Sojaprotein von Like Meat!

Plant-based Chicken, Döner und Gyros: das waren bislang die Kernprodukte von Like Meat. Doch auch hier wird das Portfolio nach und nach aufgestockt: Nach Bratwürstchen, Schinkenbratwurst und Schnitzeln habe ich nun die neuen Like Frikadellen bei Discounter Lidl entdeckt – sogar zum Aktionspreis von 2,22 Euro statt regulären 3,30 Euro. Letzterer ergibt bei zwei Frikadellen Inhalt zu je 90 Gramm (gesamt: 180 Gramm) einen Grundpreis von 18,30 Euro pro Kilo. 

Like Meat: Like Frikadellen

Like Meat: Like Frikadellen

Like Meat ist eine bekannte Marke für Fleischersatz-Produkte, die zur Livekindly Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf gehört. Like-Meat-Produkte findet man mittlerweile nicht nur in gut sortierten Supermärkten, sondern auch als Aktionsware bei unterschiedlichen Discountern wie Penny, Lidl und Aldi. Die Produkte des Unternehmens basieren auf unterschiedlichen Soja-, Erbsen- und Weizenproteinmischungen und werden in den Niederlanden produziert. Die hier getesteten veganen Like Frikadellen sind vorfrittiert und nutzen Soja als Proteinträger.

Das Unternehmen hat seine beliebtesten Produkte aktuell überarbeitet und verspricht damit einen besseren Geschmack und eine neue Textur mit verbessertem Biss und Saftigkeit. Die überarbeiteten Produkte erkennt man an dem unübersehbaren „NEU“ und „WOW-Geschmack“-Labeln auf der Vorderseite:

Da die Like Frikadellen ohnehin neu sind, wird sich der WOW-Geschmack auch ohne Extra-Kennzeichnung hoffentlich dennoch zeigen!

Like Meat: Like Frikadellen
Like Meat: Like Frikadellen

Zubereitung Like Frikadellen

Nach dem umständlichen Öffnen der Verpackung (an der Lasche reißen reicht nicht – die Deckelfolie muss aufgeschnitten werden!) riechen die beiden veganen Frikadellen erst einmal recht unappetitlich: Der Duft ähnelt einem muffigem, feuchten Keller – den pflanzlichen Proteinen sei Dank. Egal, dieser ungewünschte Geruch kann sich beim Zubereiten noch ins Positive wandeln, muss aber nicht… Flugs wandern die beiden Frikos in eine geölte und aufgeheizte Pfanne. Dort drehen sie unter mehrfachem Wenden und auf mittlerer Hitze fast zehn Minuten ihre Runden, bis sie authentisch gebraten aussehen und tatsächlich auch passabel riechen. Durch die leicht bauchige Form auf einer Buletten-Seite neigen die veganen Frikadellen allerdings in der Mitte zum Anbrennen.

Like Meat: Like Frikadellen

Aussehen & Geschmack

Insgesamt ist die Präsentation der fertigen Buletten schon sehr gut gelungen: Die Optik passt, ebenso wie der Duft. Nach dem Anschneiden zeigt sich eine gute Faserstruktur, die optisch ebenfalls sehr authentisch wirkt, allerdings beim Bißgefühlt im direkten Vergleich zu einer Fleischfrikadelle eher weich umgesetzt ist. Hervorragend sind jedoch die Würze und Aromen, hier sind wir sehr nah am Original – lecker!  

Like Meat: Like Frikadellen
Like Meat: Like Frikadellen

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die getesteten Like Frikadellen bestehen aus Wasser, texturiertem Sojaprotein 14%, Maiskeimöl, Zwiebeln, Kokosfett, glutenfreien Haferspelzfasern, natürlichen Aromen, Verdickungsmittel (Methylcellulose, verarbeitete Euchema-Algen), Stärke, Dextrose, Kartoffelprotein, Salz, Erbsenprotein, Säuerungsmittel (Citronensäure), Gewürzextrakte, Maltodextrin, färbende Lebensmittel (Rote Betepulver, karamellisiertes Karotten- und Karottenkonzentrat), Citrusfasern, Gewürzen (Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Muskatnuss), Farbstoff (Pflanzenkohle).

100 Gramm vegane Frikadellen haben 140 kcal bei 6,9g Fett, 5,4g Kohlenhydrate, 8,8g Ballaststoffe sowie 10g Eiweiß und 1,6g Salz.

Like Meat: Like Frikadellen
Like Meat: Like Frikadellen

Mein Fazit

Like Meat: Like Frikadellen

Endlich mal eine solide und passende Würze bei einer plant-based Friko! Die ordentlich portionierten Buletten von Like Meat mögen roh zwar nicht sonderlich lecker duften, dafür punkten die veganen Vertreter in dieser Disziplin jedoch nach der Zubereitung um so mehr. Bis auch die doch recht fluffige Konsistenz im Vergleich zum Original habe ich bei diesem Produkt rein gar nichts zu beanstanden: Der Geschmack ist aromatisch und lecker. So sind die veganen Frikadellen eine echte Empfehlung für eine würzige Hauptmahlzeit – und beispielsweise mit einem knackigen Kartoffelsalat nicht nur für einen Grillabend ohne Fleisch bestens geeignet. Auch ohne extra „WOW“-Banner auf der Produktverpackung schmecken die neuen Like Meat Frikadellen echt WOW!

Like Meat: Like Frikadellen

Produkt:

Like Meat: Like Frikadellen
Like Meat: Like Chicken Filet

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,30 €

Menge:

180 g

Grundpreis:

18,30 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de

Mehr Produkte von Like Meat

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Like Meat, die ich bereits getestet habe.