Hersteller / Marke: Like Meat
Like Meat: Vegane Like Schinkenbratwurst
24. November 2022
Im Test: Die neue vegane Like Schinkenbratwurst von Like Meat. So schmeckt die erbsenbasierte Variante einer Krakauer für den Grill.

Neu im Kühlregal: Die vegane Like Schinkenbratwurst von Like Meat. Entdeckt und gekauft habe ich den pflanzenbasierten Nachbau einer Krakauer in der Kühlung von Edeka, hier kosten vier vegane Würstchen mit 180 Gramm Gesamtgewicht 3 Euro. Umgerechnet ergibt das einen Grundpreis von 1,67 Euro pro 100 Gramm. Endlich mal wieder eine neue Bratwurst-Variante für Grill und Pfanne – jetzt muss der vegane Nachbau nur noch schmecken!

Like Meat: Vegane Like Schinkenbratwurst

Fleischersatz aus Deutschland

Hersteller Like Meat hat sich mittlerweile neben The Vegetarian Butcher und der Rügenwalder Mühle zu einem echten Urgestein bei Fleischersatz entwickelt: Das Unternehmen gibt es seit 2013 und es gehört zum Livekindly Kollektiv. Dem gehören auch die Marken Oumph!, NoMeat Company, Fry’s und The Dutch Weed anAktuell hat das Düsseldorfer Unternehmen Like Meat mit 14 Fleischersatz Produkten ein vollumfängliches fleischfreies Sortiment: Von panierten Produkten wie Schnitzel, Nuggets über mehrere Bratwurst-Varianten und Veggie-Hack bis Hähnchen-Ersatz und Bacon. 

Die Protein-Basis der Produkte ist unterschiedlich: Von Soja über Weizen bis Erbsen ist alles vorhanden, was am Ende ein möglichst authentisches Produkt erzeugen soll. Die hier getestete vegane Like Schinkenbratwurst basiert auf Erbsenprotein.

Like Meat: Vegane Like Schinkenbratwurst

Zubereitung Like Schinkenbratwurst

It’s Unboxing-Time, mal schauen, was die Veggie-Krakauer unter der Haube hat: Nach Öffnen der Packung liegen vier etwas schrumpelige orangerote Stangen vor mir – zudem liegt ein rauchiger Duft in der Luft. Die Hülle ist aus Calciumalginat, ein Garant für eine gute authentische Pelle nach dem Braten. Und während die Pfanne auf dem Herd bereits aufheizt (denn dort wird das Quartett landen), suche ich nach Auffälligkeiten in der Liste der Inhaltsstoffe, finde aber keine verdächtigen Zuaten:  Nur alte Bekannte, die in fast jedem Fleischersatz Produkt Verwendung finden. 

Neben der Pfanne lässt sich die vegane Like Schinkenbratwurst laut Hersteller alternativ auch auf dem Grill zubereiten, wobei das Braten auf dem Herd sehr gut und unkompliziert innerhalb von etwa 8 Minuten funktioniert. Derweil kommt das rauchige Aroma gut zur Geltung.

Like Meat: Vegane Like Schinkenbratwurst

Aussehen & Geschmack

Wie erwartet verrichtet die Alginathülle gute Dienste: Das gebratene Ergebnis kommt einer echten Krakauer schon sehr nah. Der rauchige Geruch hat sich nach der Bratprozedur etwas neutralisert, ist bei der Kostprobe allerdings deutlich vorhanden. Die Struktur ist optisch gut gelungen, im Mund jedoch etwas zu weich. Und auch bei diesem Produkt fehlt es an einer ordentlichen Würze, die man an dieser Stelle einfach erwarten würde. Zudem ist die Süße der Erbsenproteine etwas zu stark und recht irritierrend.

Like Meat: Like Schinkenbratwurst
Like Meat: Like Schinkenbratwurst

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Like Schinkenbratwurst von Like Meat besteht aus Wasser, 11,8% Erbsenproteinisolat, Erbsenfaser, Kokosfett, Sonnenblumenöl, einer essbaren Hülle aus Wasser, Überzugsmittel (Calciumalginat) und Aroma, Kartoffelflocken, Verdickungsmittel (Methylcellulose), Gewürzextrakten, Gewürzen, natürlichem Aroma, Karamellzucker, färbendem Lebensmittel (Konzentrat von Rettich, Apfel, schwarze Johannisbeere), Maltodextrin, geräuchertem Maltodextrin (Maltodextrin, Rauch), Salz, Rauchsalz (Salz, Rauch), Farbstoff (Eisenoxide und Eisenhydroxide).

Allergie-Information: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Soja enthalten.

100 Gramm plantbased Krakauer haben 190 kcal bei 11g Fett, 7,6g Kohlenhydrate, 6,57g Ballaststoffe sowie 11g Eiweiß und 1,5g Salz.

Like Meat: Vegane Like Schinkenbratwurst Inhaltsstoffe & Zutaten
Like Meat: Like Schinkenbratwurst Nährwerte

Mein Fazit

Like Meat: Vegane Like Schinkenbratwurst

Neue Produkte erregen immer mein Interesse. Erst recht, wenn es sich um neue Produktvariante handelt: Eine vegane Krakauer hatte ich bislang noch nicht auf dem Teller, wobei ich zugegeben kein großer Fan von der echten Krakauer aus Fleisch bin. Dennoch: Abwechslung tut gut, aber im direkten Vergleich erfüllt das neue Produkt von Like Meat meine Erwartungen nur zum Teil.

Das liegt zum einen an der unstimmigen, weichen Faser (wirkt ungar!), obwohl sie optisch sehr gut gelungen ist. Zum anderen an der zurückhaltenden Würze (ja ich weiß, da tun sich die meisten Hersteller schwer!) und der recht unpassenden Süßnote. Ob es grundsätzlich am Erbsenprotein liegt, das immer mit einer gewissen Süße einher geht, oder am zugefügten Karamellzucker oder Maltodextrin: es mangelt am herzhaften und gewünschten Gegenpol! So ist die vegane Like Schinkenbratwust noch OK – aber nicht optimal.

Like Meat: Like Schinkenbratwurst deftig mit Sauerkraut

Produkt:

Like Meat: Vegane Like Schinkenbratwurst
Produktbild

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,- €

Menge:

180 g

Grundpreis:

16,70 € / kg

Check-Ergebnis:

Mehr Produkte von Like Meat

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte von Like Meat, die ich bereits getestet habe.

Mehr Bratwurst

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Bratwurst, ob was für Dich dabei ist!