Hersteller / Marke: Aldi | The Wonder | Aldi
Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak
13. Januar 2023
Aldi Süd packt zum Veganuary ein veganes Steak in die Tiefkühlung. Wie schmeckt das "The Wonder" Produkt auf Basis von Weizen- und Erbsenprotein?

Schon seit Wochen ist es für den Veganuary angekündigt und wie eine Sau durch die einschlägigen Social-Media-Känale getrieben worden: Ein veganes Steak der Aldi-Eigenmarke The Wonder, heute ausnahmsweise nur bei Aldi Süd zu kaufen. Das tiefgekühlte 200-Gramm Steak mit übelst gutem Aussehen kostet 5 Euro, das einen discounteruntypischen Grundpreis von satten 25 Euro pro Kilo ergibt. Jetzt lasse ich das vegane Kunstwerk erst einmal langsam auftauen – und dann wandert es in die Pfanne.

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak

Optisch sah das Steak in den vorher publizierten Prospekten und Online-Ankündigungen eher aus wie ein Stück Putenfleisch in S-Form – bis ich herangezoomt und festgestellt habe, dass die Fleischmasse von einem weißem Pseudo-Fettring mit Einbuchtungen umgeben war. Das Original sieht erheblich passabler aus: Hier könnte es sich um ein natürlich gewachsenes und marmoriertes Stück Fleisch handeln, das einen unregelmäßigen und ebenfalls authentischen Fettrand ausweist – Respekt!

Das hier in der Aktion angebotene vegane Steak auf Basis von Weizen- und Erbsenprotein wird produziert von Vion Convenience aus Großostheim. Diese Anschrift teilt sich Vion mit der Salomon Foodworld, die tiefgekühlte Convenience-Produkte für die Gastronomie produziert. Beide gehören zur Vion Food Group, einem klassischen Fleischimperium mit Hauptsitz in Boxtel (Niederlande) und Produktionsstätten in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Auch hier hat die Neuaufstellung mit pflanzlichen Alternativen längst begonnen und auf den zugehörigen Webseiten der Gruppe wird daraus auch kein Hehl gemacht – gut so!

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak

The Wonder Veganes Steak in der Pfanne

Nach dem Auftauen kommt das Unboxing: hier stimmen nach wie vor die optischen Reize, allerdings muss ich an dieser Stelle die Nase rümpfen, denn das pflanzliche Protein schlägt ordentlich durch. Das ist an dieser Stelle nicht ganz so lecker, daher gleich ab in die heiße, ölbenetzte Pfanne. Hier soll das vegane Steak binnen 8 Minuten unter mehrmaligem Wenden fertig sein – und ist es auch. Allerdings ist das mehrmalige Wenden bei großer Hitze wörtlich zu nehmen, denn das gute Stück neigt nicht nur zum Anbacken am Pfannenboden sondern auch zum schnellen Anbrennen. Hier muss man also etwas mit der Wendefrequenz und der Hitze spielen. Am Ende tritt „Fleischsaft“ aus – ready to serve!

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak

Aussehen & Geschmack

Ich bin ziemlich geflasht, was ich hier nach dem Braten vor mir sehe. Die Optik ist top und dieses Detail mit dem Fettrand ist wirklich beeindruckend. Das waren die Aromen beim Bratvorgang jedoch nicht – daher befürchte ich an dieser Stelle (noch) das Schlimmste. Die Zubereitungsempfehlung besagt, dass man nach dem Braten Salz und Pfeffer zugeben soll, dennoch probiere ich erst einmal das pure Stück. Tatsächlich ist der pflanzliche Teppich praktisch verflogen – und das Steak bietet sogar eine gewisse Stammwürze, die etwas zeitverzögert einsetzt. Das Vleisch ist fest und faserig – und farblich passend. Mit einem Steakpfeffer-Salzgemisch nach Wahl kommt das fleischlose Steak dann erst richtig in Wallung: Lecker!

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak
Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Das Vegane Steak von Aldi Süd besteht aus 80% rehydriertem pflanzlichem Eiweiß (Wasser, 11% Erbseneiweiß, 5% Weizeneiweiß), Erbsenmehl, Sonnenblumenöl, Verdickungsmittel (Cellulose, Methylcellulose, Carrageen, Konjak) natürlichem Aroma, Karamell (Glucose-Fructose Sirup, Maltodextrin, Wasser), färbendem Lebensmittel: Rote Beete Pulver, entfetteten Sonnenblumenkernen, Kartoffelstärke, Salz, Gewürzen (Pfeffer, Ingwer, Zwiebel), Dextrose, Rohrzucker, Konservierungsstoff (Milchsäure), Aroma, Maltodextrin, Säureregulator (Natriumacetat).

Hinweise für Allergiker: -keine-

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm veganes Steak haben 164kcal bei 9,5g Fett, 2,4g Kohlenhydrate, 8,6g Ballaststoffe, 13g Eiweiß und 0,82g Salz.

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak  Zutaten & Inhaltsstoffe Nährwerte

Mein Fazit

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak

Kein Witz: Selbst 15 Minuten, nachdem ich das Steak gegessen habe, bemerke ich noch Fleischfasern zwischen den Zähnen! Dieses eher unappetitliche Detail soll jedoch eins aussagen: Genau dieses typische Gefühl nach Genuss von echtem Fleisch hatte ich bei Fleischersatzprodukten bislang noch nicht! Das vegane Steak von Aldi hat Biss, sieht brutal gut aus, fühlt sich im Mund kernig schwer und faserig an – und bringt auch geschmacklich ordentlich PS auf die Straße – das hätte ich so nicht erwartet! 

Insgesamt erinnert mich das Produkt an das sehr gute Plant-Based Steak von The Green Mountain – beim Aldi-Steak ist jedoch die Optik mit dem künstlichen Fettrand, der organischeren Form und dem festeren Biss noch mal einmal ein Tick besser. Und nachwürzen muss man ohnehin beide! Hammer-Produkt, bitte ins Dauersortiment aufnehmen, denn das will ich unbedingt im Sommer auch mal auf den Grill werfen!

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak

Produkt:

Aldi Süd: The Wonder Veganes Steak
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Tiefkuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

5,- €

Menge:

200 g

Grundpreis:

25,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de