Hersteller / Marke: Vemondo | Lidl
Kategorien: Fertigprodukte
Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami
6. Januar 2023
Bei Lidl gibt's eine vegane Steinofenpizza Salami der Eigenmarke Vemondo. Wie schmeckt die Pizza mit Fleischersatz vom Discounter?

Heute muss es in der Küche ausnahmsweise schnell gehen – wie gut, dass es Fertigpizza mit Fleischersatz gibt. Da kommt mir die tiefgekühlte vegane Steinofenpizza Salami von Vemondo schon sehr gelegen. Die vorkonfektionierte Teigscheibe hat einen Durchmesser von ungefähr 25 Zentimetern, wiegt 350 Gramm und kostet bei Lidl schmale 2 Euro. Das ergibt einen ebenso günstigen Grundpreis von 5,70 Euro pro Kilo.

Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami

Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami

Hier haben wir von der Lidl-Eigenmarke Vemondo eine vegane Steinofenpizza, belegt mit einem veganen Erzeugnis Typ Salami auf Basis von Sonnenblumenkernmehl und veganem Pizza Topping, backofenfertig, tiefgefroren. Soweit die offizielle Beschreibung der Verpackungsrückseite. Produziert wird die Pizza von Ospelt Food Establishment Zweigniederlassung Apolda (Ospelt food GmbH). Wait, what? Das habe ich ja noch nie irgendwo gelesen oder gehört, gleich mal googeln: Apolda, check: das liegt im Osten irgendwo zwischen Weimar und Jena.

Und Ospelt Food Dings? Das ist in der Tat keine Briefkastenfirma oder die buchhalterische Zweigtochter eines Großunternehmens sondern ein echter Produktionsstandort: Das Unternehmen gehört zur Ospelt Gruppe, einem international tätigen Unternehmen im Bereich von Lebensmitteln und Tiernahrung mit Hauptsitz in Liechtenstein. Vor Ort in Appolda werden Tiefkühlpizzen für den europäischen Markt unter Handelsmarken produziert.

Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami

Zubereitung der TK-Steinofenpizza

Karton auf, TK-Pizza raus und umgebende Folie entfernt wird erst einmal gemessen: 25 Zentimeter Durchmesser. Die vegane Steinofenpizza Salami wirkt mit ordentlich großen Fleischersatz-Salamischeiben, veganem Käse und viel sichtbaren Kräutern gut belegt. Nun folgt die Zubereitung im Ofen bei 200 Grad Umluft. Hier lasse ich die tiefgekühlte Pizza (ohne Vorheizen) etwa 15 Minuten backen. Das Ergebnis sieht recht gut aus, wobei bei Teilen des veganen Käses noch immer die ursprüngliche Stiftelform erkennbar ist. Die vegane Salami hat sich bis hier hin tapfer geschlagen: sie ist weder zerlaufen noch angebrannt.

Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami

Aussehen & Geschmack

Während der Rand eher nach typisch trockener Industrie-Pizza aussieht, sieht die belegte Oberseite auch nach dem Backen gut belegt und lecker aus. Was mir in diesem Stadium fehlt, ist ein typischer Pizzageruch – der tendiert hier eher gegen null. Optisch könnte hier durchaus eine echte Salami-Pizza aus dem Ofen kommen. Der Boden der Pizza ist sehr dünn und nach so kurzer Backzeit schon recht trocken – das echte „Steinofengefühl“ kann auch angesichts des keksigen Randes nicht aufkommen. 

Geschmacklich ist die vegane Steinofenpizza extrem zurückhaltend und unterwürzt – auch die vielen Kräuter können kaum Anteil zum Geschmack beisteuern. Zudem ist der vegane Käse ebenfalls sehr langweilig und nur spür- aber nicht schmeckbar, darüber hinaus zeigt er sich im Mund klebrig und pappt beim Abbeißen an den Zähnen fest. Auch die Salami kann in erster Linie nur optisch etwas beisteuern: Beim Verkosten gibt es weder eine spürbare Textur noch eine schmeckbare Salami-Komponente.

Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami
Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Steinofenpizza Salami von Vemondo besteht aus Weizenmehl, 23,5% Tomatenpüree, 15% veganem Pizza Topping [Wasser, Rapsöl, Kartoffelstärke, modifizierte Stärke (Kartoffel, Tapioka), pflanzliche Proteine (Fababohnen, Erbse), Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure; Farbstoff: Carotin; Aroma], 12% veganem Erzeugnis Typ Salami auf Basis von Sonnenblumenkernmehl (Trinkwasser, 7% Sonnenblumenkernmehl teilentölt, Kokosfett, Rapsöl, Verdickungsmittel: Carragen, Konjak, Methylcellulose, Cellulose; Speisesalz, Dextrose, Gewürzen, natürlichen Aromen, Maltodextrin, Rohrzucker, Kräutern, Farbstoff: Eisenoxide; Säuerungsmittel: Milchsäure; Zucker, Karamellzuckersirup, Gewürzextrakten, Rauch), Trinkwasser, Basilikum, Oregano, Rapsöl, Backhefe, Speisesalz, Zucker, Thymian, getrocknetem Weizensauerteig, geröstetem Malzmehl (Weizen, Gerste), Weizenquellmehl, Tomatenpulver, Schwarzem Pfeffer, modifizierte Stärke.

Wichtig für Allergiker: Das Produkt kann Spuren von Soja, Sellerie, Senf und Sesam enthalten.

100 Gramm vegane Salami-Pizza haben 216kcal bei 6,5g Fett, 32g Kohlenhydrate, 6g Eiweiß und 1,2g Salz.

Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami

Mein Fazit

Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami

Direkt verglichen mit dem letzten Test der superleckeren TK-Steinofenpizza von Penny hängt die Vemondo-Pizza deutlich hinterher: Sie ist sehr trocken und wenig gewürzt, der vegane Käse klebt an den Zähnen – und die Fleischersatz-Salami ist im Grunde nur optisch vorhanden. So ist die Gesamtkonstruktion schon sehr langweilig und fad – fast wie eine große alte Brotscheibe mit etwas geschmacklosem Kluntsch als Topping. Macht satt aber nur wenig Freude. 

Produkt:

Vemondo: Vegane Steinofenpizza Salami
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Tiefkuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,- €

Menge:

350 g

Grundpreis:

5,70 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de

Mehr Pizza

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Pizza, ob was für Dich dabei ist!