Hersteller / Marke: Green Legend
Kategorien: Aufschnitt
Vegane Mortadella von Green Legend
5. September 2022
Eine weitere Aufschnittvariante hier im Test: die Vegane Mortadella von Green Legend. So schmeckt die pflanzenbasierte Wurst nach Art einer Lyoner von Wiesenhof.

Neben der bereits getesteten veganen Salami gibt es im pflanzenbasierten Wurstbereich des Herstellers Wiesenhof nun auch eine vegane Mortadella von Green Legend. Diese habe ich ebenfalls bei Kaufland entdeckt und auf den ersten Blick fällt hier ein Alleinstellungsmerkmal auf: der Durchmesser der einzelnen Scheiben ist erheblich kleiner als sonst im plantbased Aufschnitt-Bereich üblich – darüber hinaus gibt es erst einmal keine großartigen Auffälligkeiten. Sieht aus wie Lyoner/Fleischwurst – aber ob es auch so schmeckt? Die 80-Gramm Packung habe ich für 1,30 Euro gekauft, entprechend beträgt der Grundpreis 16,30 Euro pro Kilo. 

Vegane Motadella von Green Legend

Vegane Mortadella von Green Legend

Fleischhersteller Wiesenhof aus Visbek ist schon einiger Zeit im Bereich Fleischersatz unterwegs – allerdings eher Undercover, denn die Produkte des Unternehmens finden Käufer unter anderem bei Penny unter der Marke „Food for Future“, beispielsweise Schnitzel, Nuggets und Frikadellen. Hier ist als Hersteller die Firma Allfein-Feinkost deklariert. Seit einiger Zeit führt das Unternehmen Wiesenhof (gehört zur PHW Gruppe) auch die Eigenmarke Green Legend, unter der die Produkte auch direkt in den Supermärkten vermarktet werden. Wer mehr über das Unternehmen und seine Töchter wissen möchte, kann sich durch den Beitag über Marken und Namen von Fleischersatz lesen und noch mehr erfahren!

Die hier getestete vegane Mortadella von Green Legend basiert wie der schon hier präsentierte Salami-Kollege auf Rapsöl, Erbsen- und Ackerbohnenprotein.

Vegane Motadella von Green Legend

Aussehen & Geschmack

Beim Öffnen der Verpackung vermisse ich eine fleischig-deftige Geruchsnote – der pflanzliche Ursprung ist deutlich wahrnehmbar. Von der Konsistenz passt die Veggie-Wurst schon recht gut, das „Zupfverhalten“ entspricht in etwa dem einer echten Mortadella. Zwar hat sich Wiesenhof aka Green Legend bewusst für einen kleineren Durchmesser der Scheiben entschieden, dafür sind die Scheiben aber auch dicker als bei der Konkurrenz und könnten fast schon als Taler durchgehen…

Geschmacklich zeigt sich die vegane Mortadella von Green Legend eher unterpräsent: Statt in satter Würze verliert sich die pflanzliche Mortadella in einem gleichgültigen, faden Einerlei. Das können die Aufschnitte anderer Hersteller besser. Gleiches gilt auch für die Struktur, die in einem Brötchen vollständig untergeht – trotz dickerer Scheiben.

Vegane Motadella von Green Legend

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Salami von Green Legend besteht aus Trinkwasser, Rapsöl, 4% Pflanzenprotein (Erbsenprotein, Ackerbohnenprotein), Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak, Methylcellulose; Reisstärke, Leinmehl, Farbstoff: Paprikaextrakt, Aromen, Hefeextrakt, Gewürzextrakte, Gewürze, Zucker, Speisesalz, Dextrose, Maltodextrin.

100 Gramm vegane Salami liefern 127 kcal bei 10,5 g Fett, 4 g Kohlenhydrate, 4 g Eiweiß und 2,2 g Salz.

Green Legend - Vegane Mortadella Inhaltsstoffe und Nährwerte

Mein Fazit

Vegane Mortadella von Green Legend

Die größte Besonderheit der veganen Mortadella von Green Legend ist der kleinere Scheibendurchmesser in Kombination mit dickerem Schnitt… ansonsten kein besonderes Aroma, kein besonderer Geschmack, kein besonderer Biss. Alles eher untere Mittelklasse und gewohnter Stoff, der in der Vielzahl der angebotenen Me-too-Produkte einfach untergeht. Immerhin, die Mortadella leistet sich keinen wirklichen Patzer bis auf den pflanzlichen Geruch. Aber reicht das im Jahr 2022? 

An die Hersteller kann ich nur immer wieder appellieren: Traut euch was, denn die langweiligen Produkte, für die es haufenweise (besseren…!) Ersatz im Regal der Mitbewerber gibt, werden schlussendlich einfach so wieder aus den Regalen verschwinden – weil sie keiner haben will! Ich persönlich würde die vegane Mortadella von Green Legend auch kein zweites mal kaufen, denn wenn es bereits zig ähnliche pflanzliche Mortadellas/Lyoner/Fleischwurstscheiben auf dem Markt gibt, die auch noch besser schmecken und riechen – warum dann ausgerechnet die von Green Legend kaufen? Nur, weil es kleinere und dickere Scheiben sind? Leider nein!

Produkt:

Vegane Mortadella von Green Legend

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,30 €

Menge:

80 g

Grundpreis:

16,30 € / kg

Check-Ergebnis: