Hersteller / Marke: The Vegetarian Butcher
Kategorien: Aufschnitt
The Vegetarian Butcher: Sandwichwurst Provenzalisch (Boterhamworst Provençal)
12. März 2022
Die Sandwichwurst provenzalisch ist mit einer ungewöhnlichen Kräutermischung gewürzt und nur in den Niederlanden erhältlich. Mundet die Schinkenwurst von The Vegetarian Butcher auch hierzulande?

The Vegetarian Butcher ist hierzulande für seine Fleischersatzprodukte und deren witzige Produktnamen wie etwa Crispy Chickimicki Burger, Beflügel Nuggets oder „Wie’n Schnitzel“ bekannt. Wer weiss schon, dass der niederländische Hersteller auch Aufschnitt – wie die hier entdeckte Sandwichwurst Provenzalisch (Boterhamworst Provençal) produziert? Ich wusste es jedenfalls nicht! Ein Grund mehr, beim Albert Heijn Supermarkt direkt hinter der Grenze in Venlo die pflanzliche Schinkenwurst in den Einkaufswagen zu befördern. Und ganz nebenbei: dies war nicht der einzige Fang, den ich an diesem Tag gemacht habe – seid gespannt! Die 80-Gramm-Packung hat mich üppige 2,20 Euro gekostet. 

The Vegetarian Butcher: Boterhamworst Provencaal | Sandwichwurst provenzalisch

Schinkenwurst mit Gewürzen der Provence

Die Sandwichwurst provenzalisch von The Vegetarian Butcher (im niederländischen Original Boterhamworst Provençal) ist eine vegane Schinkenwurst bzw. Mortadella, die auf Sojaeiweiß basiert. Hierzulande bietet der Hersteller ausschließlich seine Fleischersatz-Produkte an – Wurst, Aufschnitt & Co. gibt es nur in Supermärkten jenseits der Grenze in den Niederlanden. Dort hat The Vegetarian Butcher auch seine Produktionsstätte: im niederländischen Breda. 

The Vegetarian Butcher: Boterhamworst Provencaal | Sandwichwurst provenzalisch

Aussehen & Geschmack

Die Sandwichwurst Provenzalisch sieht fast aus wie ein Schinken Spicker mit buntem Pfeffer – aber das war’s dann auch schon mit den Ähnlichkeiten… Beim Öffnen der Verpackung strömt ein hierzulande für Wurst eher ungewöhnlicher Geruch von Kräutern der Provence entgegen. Doch ungewöhnlich bedeutet ja nicht schlecht! Allerdings gestaltet sich die Entnahme der ersten Scheibe als recht schwierig, da die Scheiben sehr weich sind. Bei jedem händischen Versuch, eine Scheibe abzuziehen, reißt einfach nur ein fiitzeliges Stück ab und der Rest der Scheibe verbleibt stur bei seinen Kollegen in der Packung.

So muss dann ein Messer her, um die einzelnen Scheiben auf brutale Weise voneinander zu lösen und sie auf das Brötchen zwecks Verkostung zu transportieren. Ja, der Geschmack ist schon sehr ungewöhnlich aber eine leckere Alternative zum ewigen Einheitsbrei der „vielen“ Aufschnittvarianten (Mortadella, Mortadella, Mortadella…), die es hier im Supermarkt zu kaufen gibt. Zumindest, wenn man die Kombination aus einer Schinkenwurst mit Kräutern der Provence überhaupt mag.

Das Problem der weichen, leicht reißenden Struktur der Wurstscheiben bei der Entnahme spiegelt sich auch im Mund wider: Der Aufschnitt bietet beim Kauen faktisch keinen Widerstand und fühlt sich breiig bis sandig an.

The Vegetarian Butcher: Boterhamworst Provencaal | Sandwichwurst provenzalisch

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die Sandwichwurst Provenzalisch (Boterhamworst Provençal) besteht aus folgenden Zutaten: 73% Sojastruktur (Wasser, Sojaprotein, Erbsenprotein, Kartoffelprotein). Sonnenblumenöl, Verdickungsmittel: Carrageen, Guar- und Johannisbrotkernmehl, Tomate, Karotte, Rote-Bete-Saft. Konjak, Johannisbeere, Kräuter und Gewürze, Stärke, natürliches Zwiebelaroma, Kräuter- und Gewürzextrakt. natürliche Aromen, Dextrose, geräuchertes Maltodextrin, Säuerungsmittel: Milchsäure. Antioxidans: Ascorbinsäure, Zucker, Salz.

Obwohl ich das Produkt aktuell gekauft und verkostet habe, findet man auf der niederländischen Webseite vom Butcher eine etwas veränderte Rezeptur mit 78% Sojastruktur sowie Kürbiskernen und Basilikum als Zutat, wobei ich der Meinung bin, diese auch hier identifiziert zu haben.

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Senf und Sellerie enthalten.

100 Gramm vegane Sandwichwurst provenzalisch haben 157 kcal bei 10,98g Fett, 5,47g Kohlenhydrate, 1,8g Ballaststoffe sowie 8,22g Eiweiß und 2,63g Salz.

The Vegetarian Butcher: Boterhamworst Provencaal | Sandwichwurst provenzalisch - Inhaltsstoffe & Zutaten

Mein Fazit

The Vegetarian Butcher: Sandwichwurst Provenzalisch (Boterhamworst Provençal)

Der vegetarische Schlachter leistet mit der Sandwichwurst Provenzalisch eine sehr schwache Vorstellung: Während die Fleischersatz-Produkte vom Butcher größtenteils echt lecker und authentisch sind (man denke nur an den leckeren Chicki-Micki-Burger oder die Beflügel Nuggets…), scheint diese Wurst gänzlich aus einem anderen Universum zu stammen.

Aus einem Universum, in dem Scotty Captain Kirk von einem großen Problem mit der strukturellen Integrität berichten würde, angesichts einer Wurstscheibe, die schon beim Hinschauen auseinander fällt. Oder um es anders zu beschreiben: Jede Geronto-Abteilung würde sich freuen, ihren Gästen eine Wurst kredenzen zu können, die man auch ohne Zähne einfach lutschen kann. Insgesamt Schade, denn die Kräutermischung finde ich grundsätzlich ganz lecker, obwohl sie sehr ungewöhnlich für Aufschnitt ist. In Anbetracht der Performance ist der Preis denn auch noch recht happig!

The Vegetarian Butcher: Boterhamworst Provencaal | Sandwichwurst provenzalisch
The Vegetarian Butcher: Boterhamworst Provencaal | Sandwichwurst provenzalisch

Produkt:

The Vegetarian Butcher: Sandwichwurst Provenzalisch (Boterhamworst Provençal)
The Vegetarian Butcher: Boterhamworst Provencaal | Sandwichwurst provenzalisch

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,20 €

Menge:

80 g

Grundpreis:

27,50 € / kg

Check-Ergebnis: