Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Aufschnitt
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer
22. Januar 2022
"Noch" vegetarisch: Der Schinken Spicker mit buntem Pfeffer aus der Rügenwalder Mühle. Wie schmeckt die pfefferige Variante des Klassikers?

Ich bin mit einem vollen Einkaufswagen an der Kasse bei Rewe: Der Supermarkt hat die vegetarischen Aufschnitt-Varianten der Rügenwalder Mühle reduziert: Statt der regulären 1,40 kostet die 80 Gramm Packung Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer aktuell nur 1 Euro. Da heisst es zugreifen, denn noch immer finde ich persönlich, dass die vegetarischen Wurstsorten von Rügenwalder ungetoppt an der Spitze stehen. Mal schmecken, wie sich die Version mit dem Pfeffer schlägt!

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer

Mortadella ohne Fleisch – aus Deutschland

Die Rügenwalder Mühle aus Bad Zwischenahn ist Deutschlands Numero Uno was Fleischersatz Produkte angeht. Seit 2014 produziert der klassische Fleischwarenproduzent auch vegane und vegetarische Alternativen und damit ist Rügenwalder aktuell Marktführer im Segement von pflanzenbasiertem Fleischersatz und Wurstalternativen in Deutschland. Bei den vegetarischen Produkten wie dem hier getesteten Schinken Spicker mit buntem Pfeffer oder dem Schinken Spicker mit Schnittlauch kommt die Rezeptur zwar ohne Fleisch, aber nicht ohne Tier aus: Eiklar von Eiern aus Freilandhaltung bilden die Basis und kosten das „Vegan“-Label. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer

Aussehen & Geschmack

Basis der Schinken Spicker mit buntem Pfeffer Variante ist die vegetarische Mortadella mit leicht modifizierter Rezeptur. Daher weiss ich an dieser Stelle schon, dass diese Version vermutlich ähnlich gut munden wird wie die anderen. Und so ist es auch: Neben einer gut nachempfundenen Konsistenz im Vergleich zu einer Original-Mortadella und einem angenehmen Duft, sorgt der bunte Pfeffer für eine Extraprise Geschmack und einen runden Gesamteindruck. Diese Mortadella wird auch nach häufigem Verkosten nie langweilig!

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Rügenwalder Mühles vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer besteht aus Trinkwasser, Rapsöl, 9% getrocknetem Eiklar (von Eiern aus Freilandhaltung), Ballaststoffen aus Zichorie und Mais, Kochsalz, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Tarakernmehl; Branntweinessig, natürlichem Aroma, 0,7% Pfeffer, Zucker, Paprikaflocken, Gewürzen, Farbstoffe: Anthocyane, Carotine.

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Weizengluten und Soja enthalten.

100 Gramm vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer haben 170 kcal bei 14g Fett, 1,9g Kohlenhydrate, 2,9g Ballaststoffe sowie 7,7g Eiweiß und 2,4g Salz.

Obwohl ich das Produkt aktuell gekauft und verkostet habe, fehlen im Unterschied zu den Inhalts- und Nährwert-Angaben des Produkts aus der Rügenwalder Seite bei meinem Produkt die Zutaten Stärke und Flohsamenschalen, was zu einer Abweichung bei den Nährwertangaben führt. 

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer Inhaltsstoffe & Zutaten

Mein Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer

Er ist zumindest für mich schon ein echter Klassiker aus Bad Zwischenahn, der vegetarische Schinken Spicker. Egal in welcher Variante, die Unterschiede sind nicht sonderlich groß aber immer sind sie lecker. Allerdings muss ich sagen, dass die „nackte“ Mortadella Variante ohne alles am langweiligsten schmeckt. Der bunte Pfeffer haucht der Fleischwurst noch mal einen zusätzlichen Kick ein, den man zugegebenermaßen auch mit einer Pfeffermühle selbst bei jeder Wurst nachlegen kann. Und das gibt dann so richtig „Fumm“ auf die Wurst!

Mein Gesamturteil kurz und knapp: Lecker, gehört bei mir zum Standardprogramm. Schade finde ich nur, dass es diese Version mit Pfeffer, als auch die mit bunter Paprika viel zu selten zu kaufen gibt! Und ich hoffe, dass die Rügenwalder die vegetarischen Rezepturen weiterverfolgen, zumindest bis die veganen auf identischem Level sind. 

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer
Rügenwalder Mühle - Vegetarischer Schinken Spicker mit buntem Pfeffer

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,40 €

Menge:

80 g

Grundpreis:

17,50 € / kg

Check-Ergebnis: