Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Kategorien: Aufschnitt
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika
2. Februar 2022
Last but not least: Der Schinken Spicker mit bunter Paprika fehlte noch in der Produktübersicht der vegetarischen Rügenwalder Wurstsorten. Wie schmeckt die Version mit Paprikastücken?

Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich mit dem vegetarischen Schinken Spicker mit bunter Paprika die vegetarischen Schinken Spicker Aufschnitt-Varianten der Rügenwalder Mühle komplett durch. Die hier getestete Paprika-Mortadella basiert auf Ei, gekauft habe ich die 80-Gramm-Packung für 1,40 Euro bei Rewe.

Rügenwalder - Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika

Vegetarische Wurst aus Deutschland

Der vegetarische Schinken Spicker mit bunter Paprika stammt vom Plantbased-Platzhirsch Rügenwalder Mühle. Der Fleisch-/Veggieproduzent aus Bad Zwischenahn ist Marktführer bei Fleischersatz Produkten in Deutschland. Die hier getestete Schinken Spicker Version mit Paprika basiert im Großen und Ganzen auf den bereits probierten, ebenfalls vegetarischen Mortadella-Varianten mit Ei-Basis des Unternehmens. Allerdings ist die Rezeptur der Wurst mit Schnittlauch mittlerweile in eine vegane Version umgestellt worden, die von mir vor einiger Zeit getestete vegetarische Variante ist nicht mehr erhältlich.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika

Aussehen & Geschmack

Während die „nackte“ Mortadella-Version praktisch die „Pflicht“ erfüllt, können die Varianten mit buntem Pfeffer oder wie hier mit bunter Paprika quasi die „Kür“ vollführen. Die bunten Paprikastücke verleihen dem ohnehin schon guten Rezept eine frische, Gemüsenote, die sich gut mit der Wurstalternative ergänzt. Und selbstverständlich kann man auch einfach eine normale Mortadella mit einer frischen Paprika belegen, wenn man sie denn zur Verfügung hat! Kurzum: Schinken Spicker mit bunter Paprika schmeckt mit seinen roten, gelben und grünen Stückchen ebenso lecker wie die anderen vegetarischen Spicker Brüder und Schwestern.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der vegetarische Schinken Spicker mit bunter Paprika besteht aus Trinkwasser, Rapsöl, 8% Eiklar getrocknet, 6% Paprika, Stärke, Flohsamenschalen, Ballaststoffen aus Zichorie und Mais, Kochsalz, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Tarakernmehl; Branntweinessig, natürlichem Aroma, Zucker, Gewürzen, Farbstoffen: Anthocyane, Carotine.

100 Gramm vegetarischer Schinken Spicker haben 167 kcal bei 13g Fett, 3,9g Kohlenhydrate. 2,9g Ballaststoffe sowie 7,2g Eiweiß und 2,2g Salz.

Wichtig für Allergiker: Laut Hersteller enthält das Produkt Ei und kann Spuren von Weizengluten und Soja aufweisen.

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika Inhaltsstoffe & Zutaten

Fazit

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika

Der letzte macht den Sack zu. Mit der Variante bunte Paprika ist das vegetarische Rügenwalder Aufschnitt-Quartett komplett. Allerdings hat mir Rügenwalder mit der neuen veganen Rezeptur der Schnittlauch Version einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt vegetarischem Schinken Spicker mit Schnittlauch gibt es nur noch den veganen Schinken Spicker mit Schnittlauch.

Sei’s drum. Auch ein Trio kann seine Sache gut machen! Und in diesem Dreierlei ist die hier getestete Paprika-Version sogar noch einen Tick besser als die anderen beiden Versionen. Aber insgesamt kann man mit keiner der drei Wurstalternativen etwas falsch machen, sie schmecken zu jedem Anlass! 

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika
Rügenwalder Mühle: Vegetarischer Schinken Spicker mit bunter Paprika

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,40 €

Menge:

80 g

Grundpreis:

17,50 € / kg

Check-Ergebnis: