Hersteller / Marke: Rewe
Kategorien: Fisch
Rewe: Räucherlaxxs
27. Dezember 2022
Ein neuer veganer Räucherlachs: Der Räucherlaxxs von Rewe, produziert von Vevia 4 You. Die Rezeptur kenne ich doch...!

Räucherlax, Räucherlaxx oder Räucherlaxxs? Nach dem veganen Räucherlachs von Gutfried und dem Produktzwilling Räucherlax der Aldi Eigenmarke Mein Veggie Tag gibt es nun auch von der Rewe-Eigenmarke einen Fischersatz auf Basis von Stärke, Reisprotein und Rapsöl. Verblüffend ähnlich sind auch die Rezepturen der drei Produkte… Also meiner Meinung nach haben wir nun so langsam alle möglichen Schreibweisen von veganem Räucherlachs mit dem Buchstaben „X“ durch – oder doch nicht? Das Produkt habe ich bei Rewe in der Kühlung entdeckt, die 100-Gramm-Packung kostet 2,50 Euro, ergibt einen Grundpreis von stolzen 25 Euro pro Kilo.

Rewe: Räucherlaxxs

Rewe: Räucherlaxxs

Herstellungsort Böklund… Das Kleinod in Schleswig-Holstein hat gerade mal 1.800 Einwohner, beherbergt jedoch einige Größen der Fleisch- und mittlerweile auch Fleischfreiindustrie: Gutfried, Böklunder, Könecke Fleischwaren, Vevia 4U… Komm, lassen wir gleich mal zu Beginn die Katze aus dem Sack! Alle Firmen gehören zur Zur Mühlen Gruppe von Fleischimperator Clemens Thönnies. Hier im Böklunder Werk werden die drei veganen Räucherlachs Produkte mit winzigen Nuancen in der Rezeptur aber ordentlichem Preisunterschied hergestellt:

 

Rewe - Veganer Räucherlaxxs

Aussehen & Geschmack

Auch der vegane Räucherlaxxs von Rewe bietet eine gelartige Konsistenz, einen wenig salzigen und mehr süßlichen Geschmack sowie eine stimmige Buchenholzrauchnote. Dieser ist es auch, der das Produkt insgesamt recht passend wirken lässt. 

Rewe - Veganer Räucherlaxxs

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Der Räucherlaxxs von Rewe besteht aus folgenden Zutaten: Wasser, 6% modifizierte Stärke, Trehalose, Verdickungsmittel (Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Konjak), Speisesalz, 1,5% Reismehl, 1,2% Reisprotein, 1% Rapsöl, natürliche Aromen, Citrusfaser, Branntweinessig, färbende Lebensmittel (Paprikasaftkonzentrat, Rote Beetesaftkonzentrat, Bockshornklee-Extrakt), Farbstoff (Paprikaextrakt), Maisstärke, Festigungsmittel (Kaliumchlorid), Säureregulator (Natriumcarbonat), Buchenholzrauch.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten, Lupinen, Senf, Sellerie und Soja enthalten.

100 Gramm veganer Räucherlachs liefern 63 kcal bei 1 g Fett, 11 g Kohlenhydrate, 1 g Eiweiß und 2,3 g Salz.

Rewe - Veganer Räucherlaxxs Inhaltsstoffe Nährwerte

Mein Fazit

Rewe: Räucherlaxxs

Die Räucherlaxxxe schmecken – egal, wie viele „X“ im Produktnamen enthalten sind – wobei der mit dem „Gutfried“-Label am teuersten ist. Wer eine kleine Portion benötigt, greift zum Aldi-Produkt mit 80 Gramm, wer mehr möchte zum Rewe-Produkt mit 100 Gramm Packungsinhalt, denn bei allen dreien fährt man mit der veganen Fisch-Alternative gut – auch wenn 25 Euro pro Kilo schon echt eine Ansage sind. Dennoch ist das Produktrio aus Böklund aktuell die beste vegane Umsetzung von plantbased Räucherlachs. Naja, und was die Preisunterschiede angeht: das kennt man ja auch von anderen nichtveganen Marken- und Handelsmarkenprodukten schon. Also Augen auf beim Räucherlaxxs-Kauf!

Produkt:

Rewe: Räucherlaxxs
Rewe Veganer Raeucherlaxxs 01 | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,50 €

Menge:

100 g

Grundpreis:

25,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de