Hersteller / Marke: Aldi | Mein Veggie Tag | Aldi
Kategorien: Aufschnitt
Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke
19. November 2021
Ein neues Aufschnitt-Trio auf Rapsöl-, Ackerbohnen- und Erbsenproteinbasis kommt bei Aldi neu in die Kühlung: Mein Veggie Tag - Veganer Aufschnitt Gurke macht den Anfang.

Verstärkung beim Aufschnitt der Marke Mein Veggie Tag von Aldi: Veganer Aufschnitt Gurke heißt die neue „Wurst“, die neben der vegetarischen Version Gurkerl (die mich bei der Verkostung nicht wirklich überzeugen konnte) neu in der Kühlung liegt. Bei der veganen Version ist jetzt weniger drin – dafür kostet es aber auch mehr! Soweit – so blöd. Ob die vegane Rezeptur diese Preisanhebung rechtfertigt? Probieren geht über Studieren! Die neue Packung hat 125 Gramm Inhalt und kostet 1,50 Euro. Übrigens: wie schon bei den vegetarischen Aufschnitten gibt es auch hier drei Geschmacksvarianten: Gurke, Champignon und Peppadews.

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke

Veganer Aufschnitt Gurke aus Deutschland

Im Unterschied zum Vorgänger-Veggie-Tag Aufschnitt aus Österreich, stammt die neue Aufschnitt-Linie von einem alten Aldi-Bekannten: Ponnath aus Kemnath, dem Haus- und Hoflieferanten für einige plantbased Fleischprodukte der The Wonder Produktlinie, aber auch vieler fleischlastiger Wurst- und Fleischprodukte im Sortiment des Discounters.

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke

Aussehen & Geschmack

Optisch ist Aldi`s veganer Aufschnitt Gurke ein Hingucker: Niemand würde vermuten, dass sich hinter einer solchen Scheibe ein rein pflanzliches – und diesmal sogar veganes – Produkt versteckt. Beim Geruchstest, sieht die Sache jedoch schon ganz anders aus. Hier kommt schon recht eindeutig das brotige und leicht muffige Aroma der pflanzlichen Basis rüber. Weder bei der Konsistenz noch bei der Struktur gibt es was zu meckern – und auch geschmacklich funktioniert die neue Version schon besser als die Vorgänger-Variante. Als delikat kann ich das Ganze allerdings ebenfalls nicht deklarieren!

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke ist ein veganer Aufschnitt auf Basis von Rapsöl, Erbsenprotein sowie Ackerbohnenprotein und besteht aus Trinkwasser, Gurkenschnitzel 16% (Gurken, Trinkwasser, Branntweinessig, Speisesalz), Rapsöl 13%, Erbsenprotein 3%, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak; jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumiodat), Aromen (enthält Send), Ackerbohnenprotein 1%, Dextrose, Stärke, Gewürze, Säureregulator: Natriumacetate; Leinmehl, Zwiebeln, Zucker, Gewürzextrakte (Knoblauch-, Ingwer-, Muskatnuss-, Kardamom-, Chili-, Bockshornkleeextrakt), Kräuter, Paprikasaftkonzentrat, Rote Beetesaftkonzentrat.

Allergieinformation des Herstellers: Kann Spuren von Sellerie enthalten.

100 Gramm veganer Aufschnitt Gurke liefern 159 kcal bei 14 g Fett, 4,1 g Kohlenhydrate, 3,6 g Eiweiß und 2,4 g Salz.

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke

Fazit

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke

Fein gemacht – man sieht, es gibt immer noch Luft nach oben und der neue vegane Aufschnitt Gurke ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung – aber meiner Meinung immer noch nicht weit genug. Warum? Für mich persönlich sind die vegetarischen Rügenwalder Mortadellas aka Schinkenspicker die Referenz mit ihrem duftig würzigen Buket und ihrer gelungenen Wurstscheiben-Konsistenz. Und daran können sich andere Hersteller nach wie vor (Achtung, jetzt kommt ein Schenkelklopfer!) eine Scheibe abschneiden. Aber Achtung, liebe Rügenwalder Mühle: der Abstand verringert sich – die Konkurrenz holt auf!

Produkt:

Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke
Mein Veggie Tag: Veganer Aufschnitt Gurke

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

1,50 €

Menge:

125 g

Grundpreis:

12,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de