Hersteller / Marke: Mein Veggie Tag | Aldi | Aldi
Kategorien: Fertigprodukte
Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst
9. Februar 2023
Die vegane Currywurst unter dem Aldi-Label "Mein Veggie Tag" stammt von einem Mitglied der Tönnies-Gruppe: Kann das fertige Produkt auf Basis von Weizen- und Erbsenprotein im Geschmackstest überzeugen?

Bei Aldi Nord gibt es in der Kühlung hin und wieder eine vegane Currywurst, die jedoch nicht zum Standardsortiment gehört. Die äußere Form der Verpackung erinnnert an die alten Pappschälchen, in denen klassische Currywürste früher in der Pommesbude verkauft wurden – und erinnert mich an ein bereits getestetes Produkt: eine ebenfalls vegane Currywurst der Penny-Eigenmarke Food for Future… Bei Aldi kostet die plantbased Ruhrpott-Kaltschale mit 220 Gramm Inhalt 2,30 Euro, was einen Grundpreis von günstigen 10,50 Euro ergibt. 

Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst

Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst

Kurzer Blick auf den Hersteller: die Böklunder Vevia 4 You GmbH aus dem Tönnies-Imperium ist hier aufgeführt, sie bündelt als eigenständiger Geschäftsbereich und eigener Produktionsstätte seit Mitte 2021 die Aktivitäten der Gruppe rund um alle Fleisch- und Fischersatzprodukte. Und so wird auch meine Vermutung bestätigt: Jepp, das Produkt ist bereits von mir getestet – allerdings unter dem Label Food for Future. Dennoch gibt es Unterschiede bei den Nährwerten und Zutaten beider Produkte, was entweder auf Rezeptoptimierung oder einfach nur eine leichte Varianz schließen lässt, damit die unterschiedlich benannten Produkte nicht als 1:1-Kopie durchgehen. Dazu werfen wir später noch einen detaillierten Blick auf die Inhaltsstoffe und Nährwerte. 

Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst

Zubereitung der veganen Currywurst

Zwei Möglichkeiten der Zubereitung gibt es für eine heiße vegane Currywurst von Feinkost Albrecht: Entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Wozu das Wasserbad? Ich kann mir nur vorstellen, dass man so z.B. beim Camping oder ausgesetzt auf einer einsamen Insel das Fertiggericht schnell und relativ unkompliziert erwärmen könnte, hätte man mal keine Mikrowelle parat. So soll es laut Anleitung etwa 10 Minuten dauern, daher entscheide ich mich für die schnelle Version: Deckelfolie durchlöchern und ab in die Mikrowelle. Hier ist das Gericht binnen zwei Minuten fertig.

Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst

Aussehen & Geschmack

Der Moment des ersten Anblicks naht – also Deckelfolie ab und… Tadaaa – das sieht doch echt gut aus und riecht auch sehr aromatisch. Schnell noch die beiliegende Curry-Gewürzzubereitung aus dem separaten Tütchen drübergestreut und schon kann sich die vegane Currywurst weder optisch noch vom Geruch her von einer konventionellen Ruhrpottwurst unterscheiden. Den ebenfalls beiliegenden hölzernen Pieker geschnappt und schon kann das Mahl beginnen…

Mit seiner Top-Optik und den leckeren Aromen lädt die vegane Currywurst von Aldi geradzu ein, verzehrt zu werden. Auch die markanten und gut sichtbaren Grillstreifen auf den üppig dimensionierten Wurstscheiben machen einen sehr guten Eindruck. Die Fleischersatzstücke haben einen guten Biss und sind nah am Original, hier mangelt es jedoch an pikanter, deftiger Würze. Diese können weder Soße noch Gewürzpulver liefern, der süße Stempel der Gesamtkonstruktion ist insgesamt sehr dominant. Wünschenswert wäre auch eine leichte Schärfe des Currypulvers, hier hat sich Hersteller Vevia 4 You viel zu wenig getraut. Dennoch ist die vegane Currywurst unter dem Strich ein gutes, leckeres Produkt.

Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst
Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst
Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Tatsächlich hat Vevia 4 You seit der Penny-Currywurst ordentlich an der Rezeptur gefeilt. Sie besteht nun aus folgenden Zutaten:

  • 55% Vegane Bratwurst auf Basis von Weizen- und Erbsenprotein (Trinkwasser, 12% Rapsöl, 10% Weizeneiweiß, Branntweinessig, Verdickungsmittel (Carrageen, Methylcellulose, Konjak (enthält Sulfite)), 4% Erbseneiweiß, Speisesalz, Kartoffelstärke, Gewürze (Pfeffer, Muskat, Pastinake, Kümmel, Zwiebel, Koriander, Liebstöckel, Ingwer, Knoblauch, Bockshornkleesaat), Dextrose, natürliches Aroma, essbare Hülle aus Alginat (Überzugsmittel (Natriumalginat), Festigungsmittel (Calciumchlorid)))
  • 45% Curry-Sauce (Tomatenmark, Trinkwasser, Zucker, Rohrzucker, Branntweinessig, Apfelsaftkonzentrat, modifizierte Stärke, 29% Curry, Speisesalz, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl), Gewürzextrakte (Paprika, Piment)
  • 1,2g Curry-Gewürzzubereitung (Gewürze (Koriander, Senfsaat gemahlen, Kurkuma, Kümmel, Liebstöckel, Anis, Knoblauch, Nelken, Pfeffer), Zucker, Speisesalz, Chiliextrakt)

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Senf und Sellerie enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm vegane Currywurst haben 165 kcal bei 7,5g Fett, 16g Kohlenhydraten, 7g Eiweiß und 1,8g Salz.

Mein Veggie Tag - Vegane Currywurst Zutaten und Rezeptur
Mein Veggie Tag - Vegane Currywurst Nährwerte

Mein Fazit

Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst

Mit einer frischen tierischen Currywurst vom Ruhrpottgrill oder einer selbstgemachten kann die plantbased Currywurst von Aldi nicht mithalten – dieser Vergleich wäre aber auch sehr unfair. Verglichen mit anderen Convenience-Produkten (egal ob vom Tier oder vegan) macht dieses aus Böklund allerdings einen recht guten Job, wenngleich die Gesamtsüße des Produkts schon recht beträchtlich auf der Zunge lastet. Hier würde ich mir mehr Deftigkeit vom eigentlichen Fleischersatz wünschen, damit die umfließende Soße einen würdigen Geschmacksgegenspieler erhält, der die Zunge ordentlicher kitzelt.

Hier kann die mitgelieferte Gewürzmischung auch nicht weiter in die Karten spielen. Wenn man das Pulver schon selber dosieren kann, warum kann dieses nicht ab Werk bereits mit mehr Schärfe versehen sein? Ja, ich weiss: alles muss immer massentauglich sein und fast alle Hersteller trauen sich an dieser Stelle nicht, was „Hottes“ beizusteuern. Und warum auch? Jeder hat ja zu Hause (bei seiner Mikrowelle…) wohl auch ein entsprechend ausgestattetes Gewürzregal, das man zum individuellen Befeuern nutzen kann. Schauen also nur diejenigen in die Röhre, die beim Camping (Thema Zubereitung im Wasserbad…) nichts Adäquates am Start haben!

Produkt:

Mein Veggie Tag: Vegane Currywurst
Mein Veggie Tag Vegane Currywurst 09 | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,30 €

Menge:

220 g

Grundpreis:

10,50 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de