Kategorien: Aufschnitt
Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green
6. Dezember 2022
Hiermit ist das vegane Salami-Trio von Billie Green komplett: Jetzt wird die vegane Salami am Stück in der Klassik-Version auf Weizenbasis getestet!

Zur Markteinführung der neuen Fleischersatz-Produktlinie von Billie Green im September waren längst nicht alle Artikel in den Supermärkten verfügbar. Das hat sich mittlerweile geändert, denn nun ist auch die klassische vegane Salami am Stück fast überall erhältlich. Fündig geworden bin ich bei Rewe, hier kostet die 165-Gramm Salami 3,80 Euro – ergibt einen echt happigen Grundpreis von 2,30 Euro pro 100 Gramm. Wo die Unterschiede zur geschnittenen Salami liegen? Hier die Antwort!

Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green

Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green

Fünf vegane Fleischersatz-Produkte hat die neue Marke Billie Green im September 2022 gelauncht. Neben Bacon-Streifen und Schinkenwürfeln sowie den Salmischeiben in den Varianten Klassik und Pfeffer gibt es noch eine Besonderheit: die hier getestete vegane Salami am Stück. Die Firma hinter der Marke Billie Green ist The Plantly Butchersdie Fleischersatz-Sparte des fleischverarbeitenden Unternehmens The Family Butchers (TFB). Alle Produkte des Unternehmens basieren auf Weizengluten.

Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green

Aussehen & Geschmack

Was die Präsentation angeht, ist die vegane Salamistange ein wahres Meisterwerk: Mit ihrem ummantelnden Tuch, der feinen Steppnaht und der dünnen Kordelschlaufe am Wurstende scheint die Vurst ganz frisch aus dem Räucherofen einer Fleischmanufaktur zu kommen – was für ein Auftritt! Stimmig zur Optik riecht die Wurst auch ordentlich nach Buchenholzrauch.

Was die Zutaten angeht, haben wir hier eine 1:1 Kopie der bereits getesteten Salamischeiben Klassik von Billie Green. So ist es nicht verwunderlich, dass weder Geruchs- noch Geschmacksunterschiede bestehen. Auch die vegane Salami am Stück punktet mit einer guten Farbe, einer faserigen Struktur sowie einem leckeren, leicht pfefferigen Geschmack. 

Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green besteht aus 34% Weizengluten, Trinkwasser, 12 % texturiertem Weizenprotein (Weizenprotein, Weizenmehl), Rapsöl, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, färbendem Lebensmittel: Rettichkonzentrat, Apfelkonzentrat, schwarzem Johannisbeerkonzentrat, Paprikakonzentrat, Karottenkonzentrat; Speisesalz, Knoblauch, Zitrusfaser, Zwiebelwürfel, natürlichem Aroma, Dextrose, Hefeextrakt, Gewürzen, Rauchsalz (Salz, Rauch), Reismehl, Karotte, Buchenholzrauch.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Soja, Milch und Laktose enthalten.

100 Gramm vegane Salami liefern 264kcal bei 9,6g Fett, 9,5g Kohlenhydrate, 3,6g Ballaststoffe, 33g Eiweiß und 2,4 g Salz.

Verbraucherhinweis des Herstellers: Auf der Oberfläche des Produktes kann es bei der Lagerung zur Bildung eines Ölfilms kommen. Dies ist ein natürlicher Vorgang und beeinträchtigt nicht die Qualität.

Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green Inhaltsstoffe
Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green Nährwerte

Mein Fazit

Vegane Salami am Stück von Billie Green

Soverän abgeliefert – was allerdings auch kein Wunder ist. Denn mit der exakt gleichen Rezeptur und identischen Nährwerten schmeckt sie nun mal wie die Klassik-Variante in Scheiben. Der Vorteil: wer lieber etwas dickere Scheiben mag, kann natürlich variieren. Und so hatte ich auch die glorreiche Idee, die Salami als Belag auf einer Pizza zu testen.

Um es kurz zu machen: DAS würde ich nicht noch einmal machen! Zwar kommt das rauchige der veganen Salami gut zur Geltung, strukturell säuft die Wurst allerdings ab, denn sie ist beim Kauen praktisch nicht spürbar und wirkt nach der Wärmebehandlung eher etwas sandig. Echt schade, denn bei bestandenem Test wäre die Salami als nächstes in einer hausgemachten Terrence-Hill-Pfanne mit ordentlich Bohnen und Zwiebel gelandet. Ja, auch das werde ich nach scharfem Anbraten der Salami-Würfel noch ausprobieren – ich schätze jedoch, das wird nix!

Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green

Produkt:

Klassische vegane Salami am Stück von Billie Green
Billie Green Vegane Salami Klassik am Stueck freigestellt | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,80 €

Menge:

165 g

Grundpreis:

23,- € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de