Kategorien: Aufschnitt
Vegane Salami Klassik von Billie Green
20. September 2022
Endlich ist sie da, die neue vegane Salami Klassik von Billie Green. Aber irgendwie auch nicht, denn das Aufspüren des neuen Produkts im Supermarkt ist echt problematisch. Lohnt sich die Suche nach dem neuen Produkt der Plantly Butchers?

Was habe ich mich gefreut, als ich endlich die Vegane Salami Klassik von Billie Green knapp eine Woche nach der Markteinführung in einem Supermarkt entdeckt habe! Nach langer Suche wurde ich in einem Rewe-Markt fündig – hier kostet die 70-Gramm Packung der pflanzenbasierten Salamischeiben 1,60 Euro. Kleiner Preis aber auch kleine Menge, denn so verwandelt sich der Grundpreis in stolze 22,90 Euro pro Kg! Ob und was der neue, vegane Aufschnitt nach Art einer Salami kann, erfährst Du jetzt!

Vegane Salami Klassik von Billie Green

Vegane Salami Klassik von Billie Green

Die Marke Billie Green geistert bereits seit einiger Zeit durch das Web, die angepeilten Markteinführungen bis dato unbekannter Produkte verstrichen ergebnislos – doch jetzt sind die Produkte des Herstellers „The Plantly Butchers“ endlich in den Supermärkten angekommen – zumindest in der Theorie. Denn in der Praxis musste ich etliche Supermärkte von Köln bis Mönchengladbach abklappern, um wenigstens eins der neuen Produkte zu ergattern. In den meisten Supermärkten gab es nicht einmal Hinweise auf die neue Marke – in einem Nahkauf in Solingen waren zumindest schon zwei Produktreiter am Regal – die Fächer allerdings leer… Wer aber in einer Großstadt beheimatet ist oder alternativ über eine Lieferadresse in eben einer solchen verfügt, kann einige der Produkte auch über den Lieferdienst Gorillas beziehen (vorausgesetzt, sie sind nicht bereits ausverkauft).

Nun ein wenig Hintergrundwissen: Ende 2021 gründete das fleischverarbeitende Unternehmen The Family Butchers (kurz: TFB, zu der auch Reinert gehört), Deutschlands zweitgrößter Wursthersteller mit einem Umsatz von 720 Mio. Euro und knapp 2,5 Tausend Mitarbeitern über seine Wurst- und Schinkenprodukte hinaus, mit der Marke The Plantly Butchers, ein neues Unternehmen für Fleischersatz-Produkte. Zu The Plantly Butchers gehört die Marke Billie Green und unter Billie Green gibt es seit dem 5. September 2022 folgende veganen Produkte: Schinkenwüfel, Bacon, Salami Klassik am Stück, Salami mit Pfeffer in Scheiben sowie die hier getestete Salami Klassik – alle basieren auf Weizenprotein / Weizengluten.

Vegane Salami Klassik von Billie Green

Aussehen & Geschmack

Wie immer beginnen wir mit dem Ausziehen Auspacken auf dem Seziertisch: Mach Dich nackig! Ohne Deckfolie strömen die ersten Räucher-Aromen in die Nase. Ja, das riecht nach geräucherter Salami und ähnelt der veganen Salami der Rügenwalder Mühle. Die Optik ist in diesem Fall jedoch besser gelungen. Die Scheiben, könnten so praktisch 1:1 als echte Salami durchgehen, denn sowohl Struktur als auch Färbung sind äußerst gelungen. Auch zeigt sich die hier getestete Vegane Salami Klassik von Billie Green deutlich fester als das Pendant von Rügenwalder und das bestätigt sich dann auch im Mund: es fühlt sich nicht wie eine Mortadella-Konsistenz mit Salami-Aroma an, sondern wie eine feine, faserige Salami. Obwohl es von Billie Green auch noch eine weitere Variante mit Pfeffer gibt, hat auch diese hier einen pfeffrigen Touch, der der veganen Salami sehr gut steht und für eine sehr leckere Würze sorgt. Auch auf einem Brötchen können sich die pflanzenbasierten Salamischeiben sowohl strukturell als auch geschmacklich locker & lecker durchsetzen.

Vegane Salami Klassik von Billie Green

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Die vegane Salami Klassik von Billie Green besteht aus 34% Weizengluten, Trinkwasser, 12% texturiertem Weizenprotein (Weizenprotein, Weizenmehl), Rapsöl, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, färbenden Lebensmitteln: Rettichkonzentrat, Apfelkonzentrat, schwarzes Johannisbeerkonzentrat, Paprikakonzentrat, Karottenkonzentrat; Speisesalz, Knoblauch, Zitrusfaser, Zwiebeln, natürlichem Aroma, Dextrose, Hefeextrakt, Gewürzen, Rauchsalz (Salz, Rauch), Reismehl, Karotte, Buchenholzrauch.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Ei, Soja, Milch und Laktose enthalten.

100 Gramm vegane Salami liefern 264kcal bei 9,6g Fett, 9,5g Kohlenhydrate, 3,6g Ballaststoffe, 33g Eiweiß und 2,4 g Salz.

Vegane Salami Klassik von Billie Green: Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein Fazit

Vegane Salami Klassik von Billie Green

Was soll ich groß sagen: das Warten und die Suche haben sich gelohnt! Nur würde ich es mir nun nicht dauerhaft zur Angewohnheit machen, quer durch NRW zu reisen, um einen Aufschnitt zu erwerben. Daher kann ich echt nur hoffen, dass zumindest diese vegane Salami Klassik von Billie Green (die anderen habe ich ja noch nicht getestet…) in handelsüblichen Mengen auch ihren Weg in die Regale der regionalen Supermärkte finden wird. Denn… sie schmeckt ausgezeichnet – und ist wirklich schon sehr nah am Original. Daher habe ich nur winzige Korrekturvorschläge: Optik top, Geschmack & Geruch top, Fasern top – nur ein bisschen zu weich ist sie im direkten Vergleich zum tierischen Original dann doch noch. Aber das ist jetzt wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau! 

Also ich freue mich, dass ich die Klassik-Salami entdeckt und probiert habe – auch wenn der Preis mit fast 23,- Euro pro Kilo schon echt fett ist! (Dafür ist der Fettanteil im Vergleich zur echten Salami wenigstens um rund 2/3 geringer)

Vegane Salami Klassik von Billie Green

Produkt:

Vegane Salami Klassik von Billie Green

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

1,60 €

Menge:

70 g

Grundpreis:

22,90 € / kg

Check-Ergebnis: