Hersteller / Marke: Albert Heijn
Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger
15. Februar 2023
Gleich hinter der Grenze lauert ein veganer Jalapeno Burger in der Kühlung von Albert Heijn Supermärkten. Wie schmeckt das angefeuerte Patty im Rindfleisch-Stil?

Wer meine Website kennt, weiss, dass ich Fleischersatz-Produkte auch jenseits der Grenze teste. In diesem Fall ist es ein veganer Jalapeño Burger der Albert Heijn Eigenmarke. Roh sieht er in der Verpackung schon echt gut aus – und da ich ein Fan der feinen Schärfe von Jalapeños bin, werden die kleinen biestigen Dinger doch hoffentlich auch den Geschmack beflügeln! Das Patty basiert auf Soja, eine Packung wiegt 227 Gramm und kostet 3,50 Euro. Damit liegt der Grundpreis bei fairen 15,40 Euro pro Kilo.

Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger

Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger

Das sojabasierte Patty unbekannter Herkunft wird unter der Eigenmarke der Albert Heijn Supermarktkette vertrieben. Wie bei AH üblich, fehlt auch hier die Angabe des tatsächlichen Herstellers. Was das Angebot an Fleischersatz-Produkten angeht, ist Albert Heijn top aufgestellt. Aktuell listet der Albert Heijn Online-Shop stolze 84 Fleischalternativen, von denen eine Vielzahl auch in den Filialen erhältlich ist und die zum Teil von den üblichen Verdächtigen wie…

… aber eben auch von der AH-Eigenmarke stammen. Neben typischen Produkten, die es auch hierzulande gibt, findet man jenseits der Grenze weitere plant-based Exoten wie Kaviar, Frikandel, Bitterballen, Fleischkroketten, Räucherspeck und -wurst, Shoarma sowie Hackbällchen aus der Konservendose… Ein Besuch des Nachbarlandes lohnt sich daher immer, um etwas Neues zu entdecken – zumindest für diejenigen, die in Grenznähe wohnen.

Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger

Zubereitung Veganer Burger mit Jalapenos

Nach Öffnen der Verpackung ist das Aroma der kleinen scharfen Paprikaschoten bereits deutlich wahrnehmbar. Dazu gesellt sich eine deftige Grundnote. Zumindest die Soja-Basis scheinen die Jalapeños gut zu überdecken, denn tatsächlich erinnert rein gar nichts an die vegane Basis. Empohlen wird die Zubereitung in der Pfanne – auf dem Grill würde das gute Stücke vermutlich auch zu leicht ankokeln.

So wandern die beiden Patties mit etwas Speiseöl in eine mittelheiße Pfanne – dort brutzeln sie unter mehrmaligem Wenden etwa acht Minuten vor sich hin, bis sie eine leckere Bräunung an der Oberfläche entwickelt haben und Saft austritt. Auch beim Braten ist der Duft durchwoben von den Jalapeño-Aromen.

Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger

Aussehen & Geschmack

Die veganen Jalapeno Burger riechen durchweg lecker und sehen auch sehr gut und authentisch aus. Zudem sind zumindest die grünen Jalapeño-Schnippel auch an der Oberfläche gut erkennbar. Nach dem Anschnitt zeigt sich eine sehr grobe Struktur, die mit einer Vielzahl von roten, gelben und grünen Jalapeños versehen ist – obwohl das fast unmöglich erscheint bei einer Einlage von nur 0,8 Prozent.

Dennoch: was auf den ersten Blick wie Maiskörner aussieht, sind wohl die Anteile der gelben Paprikaschote. Die grobe Struktur spiegelt sich auch beim Kauen wider, denn mit der leicht körnigen Textur ist der Biss nicht mit einem tierbasierten Burger vergleichbar. Wer jedoch denkt, dass man beim Essen Feuer spuckt, der sei beruhigt, denn die Jalapeños spenden ein solides Aroma bei und eine sehr dezente, leckere Schärfe – was dem Burger insgesamt sehr gut zu Gesicht steht.

Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger
Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Albert Heijns veganer Jalapeno Burger besteht aus folgenden Zutaten: 76 % rehydriertes Sojaprotein, Pflanzenöl (Sonnenblume, Kokosnuss), modifizierte Stärke (Kartoffel, Mais), Gewürze, Verdickungsmittel (Methylcellulose [E461]), Tapiokastärke, natürliches Aroma, Sheabutter, Ballaststoffe (Flohsamenschalen, Bambus), Jalapeño, Salz, gepuffertes Essigpulver (Konservierungsbestandteil), Farbstoff (Zuckerkulör [E150a]), Eisenoxid und -hydroxid [E172], Carotin [E160a]), Gewürze, Kaliumchlorid (Speisesalz), Hefeextrakt, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure [E300]), Eisen, Säureregulator (Milchsäure [E270]), Vitamin B12, Maltodextrin.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller enthält das Produkt Soja.

100 Gramm des Produkts haben 190kcal bei 11g Fett, 6,7g Kohlenhydrate, 6,3g Ballaststoffe, 13g Eiweiß und 1,45g Salz.

Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger

Mein Fazit

Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger

Cool und endlich mal wieder was ganz anderes! Mit dem veganen Jalapeño Burger hat Albert Heijn sich an ein leckeres Produkt jenseits des Mainstreams gewagt, das zwar mit leicht körniger Konsistenz nicht ganz überzeugen kann – aber mit viel Geschmack.

Das Produkt spricht Veganer und Flexitarier an, die das Aroma von Jalapeños lieben, aber nicht unbedingt auf die teilweise heftige Schärfe stehen. Hier liefern die Burgerpatties einen sehr guten und ausbalancierten Geschmack, der neben den Paprika-Aromen und einer dezenten Schärfe auch noch eine solide herzhafte Note bietet. Lecker, aber sicher nicht jedermanns Sache!

Produkt:

Albert Heijn: Veganer Jalapeno Burger
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,50 €

Menge:

227 g

Grundpreis:

15,40 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de