Hersteller / Marke: Vemondo | Lidl
Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln
26. Januar 2022
Passt veganes Gyros neben Souvlaki und Dolmadákia zur griechischen Küche? Der Food-Klassiker aus Griechenland, hier in der veganen Variante von Vemondo im Test.

Ich erblicke ein veganes Gyros in der TK-Abteilung bei Lidl. Diesen Bereich habe ich bislang eher geflissentlich übersehen, wenn es um Fleischersatz geht. Doch jetzt, im Veganuary, wo ich mich grundsätzlich im Bereich „Vegane Ernährung“ auch hier umsehe, um nach Eiscreme zu gucken, sticht mir dieser tiefgekühlte Fleischersatz mit Zwiebeln von Vemondo ins Auge. Zwei Euro für 300 Gramm? Ein Schnäppchen, jetzt muss es nur noch schmecken!

Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

Veganes Gyros mit Zwiebeln von Vefo

Tatsächlich hat Hersteller Vefo satte 40% Zwiebeln in der Karton gepackt, der Rest ist Fleischersatz auf Basis von Wasser, Sojamehl und Sonnenblumenöl. Das Unternehmen aus Emstek nahe Cloppenburg teilt sich die Anschrift mit der Food Fox GmbH, einem Produktentwickler für Beef-Patties, Chicken-Nuggets, fertige Burger, Wraps, Fertiggerichte, belegte Backwaren und vieles mehr. Geschäftführer beider Unternehmen: Dr. Herbert Paschertz. Das Unternehmen Food Fox hieß bis 2021 SK Meat.

Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

Veganes Gyros mit Zwiebeln: Zubereitung

Zum Glück muss hier nichts vorher aufgetaut werden, der gekühlte Inhalt der Packung wandert direkt in eine vorgeheizte Pfanne mit etwas Öl. Das ist übrigens auch die Zubereitungsempfehlung des Herstellers. Sogleich entwickeln sich die ersten Aromen von gebratenen Zwiebeln und typischen Gyros Gewürzen. Nach etwa 10 Minuten ist das Gyros mit Zwiebeln auch schon gar und bereit für die Verkostung.

Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

Aussehen & Geschmack

Riecht wie Gyros und sieht aus wie Gyros. Verblüffend echt liegen die vermeindlichen Fleischstücke mit den Zwiebeln auf dem Teller. Augen und Nase sind also schon mal getäuscht. Jeztz kommt die Kostprobe: Geschmacklich gibt es hier nichts auszusetzen, die Gyros-Stücke schmecken so, wie man es erwarten würde. Allerdings sind mir die Stücke etwas zu weich geraten – etwas mehr Biss könnte hier wirklich nicht schaden! So wirkt das Gyros eher wie weichgekoches, zu zartes Fleisch. Aber nicht wie das Original vom Drehspieß. Es fehlt an Knusprigkeit, die mit längerem Braten auch nicht erreicht wird. 

Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Vemondos veganes Gyros besteht aus 40% Zwiebeln, Trinkwasser, 16,6% Sojamehl, Sonnenblumenöl, Gewürze (Tomatenpulver, Paprika edelsüß, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Koriander, Chili, Cumin), Speisesalz, Branntweinessig, Kräutern, gekörnter Brühe (hydrolisiertes Pflanzeneiweiß, Speisesalz), Gewürzextrakten, Verdickungsmittel: Xanthan; Säuerungsmittel: Citronensäure; Konservierungsstoff: Kaliumsorbat.

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten, Sellerie und Senf enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm veganes Gyros haben 138kcal bei 6,3g Fett, 8,7g Kohlenhydrate, 3,9g Ballaststoffe, 9,7g Eiweiß und 1,49g Salz.

Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln Zutaten & Inhaltsstoffe
Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln Nährwerte

Mein Fazit

Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

​Erst habe ich mich über das Produkt gefreut, dann habe ich es zubereitet und geschmeckt. Und ich habe es für gut befunden. Denn es schmeckt so richtig nach lecker Gyros. Allerdings musste ich im Nachgang feststellen, dass ich Zwiebeln ohnehin immer Daheim vorrätig habe und dass es Fleischersatz-Schnetzel gibt, die durchaus ein authentischeres und knusprigeres Feeling transportieren als das vegane Gyros von Vemondo. Vielleicht liegt es an der Tiefkühlung, dass der Fleischersatz so weich wird? 

Da ich das Produkt durchaus lecker finde, habe ich ab sofort immer eine Packung im TK und damit stets greifbar, wenn der Hunger kommt und ich keine Lust habe einzukaufen. Wenn ich allerdings ein stilsicheres Gyros mit überwiegend knusprigen Stücken essen möchte, dann besorge ich mir die Wonder Chunks und pimpe sie mit frischen Zwiebeln und Gyros Gewürz. 

Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

Produkt:

Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln
Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,- €

Menge:

300 g

Grundpreis:

6,67 € / kg

Check-Ergebnis: