Hersteller / Marke: Food for Future | Penny
Food for Future: Veganes Gyros
10. Januar 2023
Heute ein veganes Gyros mit Zwiebeln aus der Tiefkühlung von Penny, das mir verdächtig bekannt vorkommt... Begleite mich beim Test und der Recherche des Produktzwillings!

Hellas und herzlichen Willkommen zu einer griechischen Ausgabe von „Produktzwilling oder nicht?“: Heute am Start ein veganes Gyros der Penny-Eigenmarke Food for Future. Das Produkt kommt mir von der Umverpackung über das Produktfoto bis zu den Zutaten und Nährwerten äußerst bekannt vor… 300 Gramm des tiefgekühlten Fleischersatzes kosten beim Discounter 2 Euro – macht einen supergünstigen Grundpreis von 67 Cent pro 100 Gramm! Ob das wirklich schmecken kann und welches Produkt hier dreist abgekupfert oder schlicht vom selben Hersteller stammt? Los geht’s!

Food for Future: Veganes Gyros

Veganes Gyros mit Zwiebeln von Pure Vood

Gut, gleich zu Beginn einmal die Hosen runterlassen, bitte! Das hier vorliegende Gyros der Penny-Eigenmarke Food for Future erinnert mich sehr stark an das TK-Gyros mit Zwiebeln der Lidl-Eigenmarke Vemondo… Sowohl, was die Umverpackung, das Gewicht, den Preis als auch die Ähnlichkeit der Inhaltsstoffe, der Nährwerte und sogar der Allergiker-Infos angeht. Allerdings wird das hier getestete Geschnetzelte von Pure Vood in Hamburg produziert (oder besser vertrieben) – das von Lidl stammt von Vefo aus Emstek. Meine großangelegte google-Recherche ergab zwar keine offenbaren Verbindungen zwischen den beiden Unternehmen – im Detail jedoch einige Punkte, die zumindest auf eine sehr enge Kooperation schließen lassen.

Die Webseiten beider Unternehmen basieren auf Wix, einem Baukastensystem für Webdesign. Das alleine ist noch nicht ungewöhnlich, ein Blick in die Datenschutz-Disclaimer der beiden schon eher, denn sowohl bei Vefo als auch bei Pure Vood ist Thorsten Brendel aus Oldenburg der zuständige Datenschutzbeauftragte beider Unternehmen. Zudem gibt es weder in Hamurg noch in Emstek Produktionsanlagen sondern ausschließlich Bürofläche. Bedeutet: Beides sind nur Vertriebs- aber keine Produktionsstandorte. Also lehne ich mich mal wieder weit aus dem Fenster und vermute: Sowohl das hier getestete TK-Gyros von Penny als auch das von Lidl stammen aus der selben Produktionsanlage eines unbekannten Herstellers! Achtung Spoiler: Das bestätigt sich später auch beim Geschmackstest…

Food for Future: Veganes Gyros

Veganes Gyros mit Zwiebeln: Zubereitung

Raus aus der Tiefkühlung, Papp-Paket auf und Beutel raus. Da isses! Die Zubereitung des griechischen Schnetzelfleischs erfolgt (laut Zubereitungsempfehlung) ausschließlich in der Pfanne. So sei es: Der gesamten Beutelinhalt wandert in die vorgheizte Pfanne und wird dort ordentlich durchgebraten. Noch im tiefgekühlten Zustand sickert der Duft der gyrostypischen Gewürze gut durch. Wer es eher saftig und wenig gebräunt mag, kann sich schon nach etwa 6 bis 8 Minuten aus der Pfanne bedienen, wer jedoch auch partiell krosse Stellen wünscht, muss schon ein paar Minuten auf dem Herd drauflegen. So oder so – der Geruch ist hervorragend lecker und authentisch!

Food for Future: Veganes Gyros

Aussehen & Geschmack

„Riecht wie Gyros und sieht aus wie Gyros.“ Das war mein Originalkommentar beim Test des Vemondo-Gyros von Lidl an dieser Stelle. Und auch beim Food for Future Gyros kann ich genau das testieren: Das Resultat sieht verblüffend echt aus und riecht wie das Original aus Schweinefleisch. Dazu satt Zwiebeln, die fast die Hälfte des Gewichts ausmachen. Alles soweit top. Allerdings: Die Faserigkeit und Festigkeit des Tierprodukts kann das TK-Gyros nicht erreichen. Das hier schmeckt eher wie weichgekochtes und viel zu zartes Fleisch, selbst die angekrusteten Stellen haben nur wenig Biss.

Food for Future: Veganes Gyros

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Food for Future: Veganes Gyros besteht aus 42% Zwiebeln, Wasser, 16% Sojamehl, Rapsöl, Gewürze, Speisesalz, Kräuter, Gewürzextrakte, Verdickungsmittel (Xanthan), Säuerungsmittel (Citronensäure), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat).

Hinweise für Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Gluten, Sellerie und Senf enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Penny-Gyros haben 142kcal bei 8,3g Fett, 6,7g Kohlenhydrate, 8,3g Eiweiß und 1,34g Salz.

Hier noch mal die Zutaten des Lidl-Gyros zum Vergleich: 40% Zwiebeln, Trinkwasser, 16,6% Sojamehl, Sonnenblumenöl, Gewürze (Tomatenpulver, Paprika edelsüß, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Koriander, Chili, Cumin), Speisesalz, Branntweinessig, Kräutern, gekörnter Brühe (hydrolisiertes Pflanzeneiweiß, Speisesalz), Gewürzextrakten, Verdickungsmittel: Xanthan; Säuerungsmittel: Citronensäure; Konservierungsstoff: Kaliumsorbat.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm Lidl-Gyros haben 138kcal bei 6,3g Fett, 8,7g Kohlenhydrate, 3,9g Ballaststoffe, 9,7g Eiweiß und 1,49g Salz.

Food for Future: Veganes Gyros Zutaten & Inhaltsstoffe

Mein Fazit

Food for Future: Veganes Gyros

​Ja, lecker isses, das griechische Geschnetzelte von Food for Future oder Pure Vood oder Vefo oder Vemondo whatever. Es ist ordentlich gewürzt und duftet vorzüglich – aber leider ist die Struktur sehr weich geraten und in dieser Disziplin nicht mit einem Original vergleichbar. Dennoch: Eine leckere Alternative bleibt es allemal! Und ob es jetzt nur um eine dreiste und gelungene Kopie handelt oder ob schlussendlich beide Produkte aus einem Stall kommen spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Untergeordnete Rolle… ja schon, aber es nervt mich echt ungemein, wenn das „wer hat’s hergestellt?“ noch immer nicht hunderprozentig geklärt ist. Vermutlich fungieren die Unternehmen Pure Vood (mit dem Dach JT Global Food) und Vefo zumindest in diesem Fall als reine Vertriebler von einem Produkt, das noch von einem weiteren Mitspieler produziert wird… Und es bleibt spannend, denn ein veganes TK-Gyros der Rewe-Eigenmarke im Pappkarton habe ich mit 300 Gramm Inhalt und identischen Inhaltsstoffen auch schon entdeckt – und bereits getestet!

Produkt:

Food for Future: Veganes Gyros
Vemondo: Veganes Gyros mit Zwiebeln

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

2,- €

Menge:

300 g

Grundpreis:

6,67 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de