Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Rostbratwürstchen
29. April 2022
Neu im Kühlregal: Vegane Mühlen Rostbratwürstchen von der Rügenwalder Mühle. Allerdings ist nur der Name neu, die Bratwürstchen sind alte Bekannte...

Hmmm… ist das wirklich ein neues Produkt? Bei Edeka entdecke ich vegane Mühlen Rostbratwürstchen, die frappierende Ähnlichkeit mit der bereits getesteten veganen Mühlen Bratwurst haben. Zudem prangt auf der Vorderseite ein großes, gelbes Label mit den Worten Neuer Name – gleicher Geschmack. Ein Blick auf die Zutatenliste sowie die Nährwertangaben bestätigt meinen Verdacht: Rügenwalder hat die Mini Bratwürste keiner Produktpflege unterzogen sondern tatsächlich nur den Namen geändert. Selbst das Produktfoto ist identisch. Allerdings zahle ich diesmal 3,20 Euro für identische 180 Gramm fleischfreie Würstchen – bei Edeka. Beim Preis gibt es jedoch große Abweichungen. Gerade mal einen Tag später habe ich das Produkt für nur 2,30 Euro bei Rewe entdeckt.

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Rostbratwürstchen
Rügenwalder Mühle: Vegane Rostbratwürstchen

Zubereitung: Vegane Mühlen Rostbratwürstchen

Wie schon beim Test der veganen Bratwurst von Rügenwalder angekündigt, landen die „neuen“ Rostbratwürstchen statt in der Pfanne diesmal auf dem Grill. Um hier ein besseres Ergebnis zu erzielen, lege ich die Rostbratwürstchen nicht direkt auf den Grillrost sondern auf eine Alu-Grillschale. Beim Auflegen auf das heiße Aluminium quietschen die Würstchen seltsam und backen erst einmal fest – nach den ersten Bräunungsspuren ist das Wenden und Drehen allerdings ein Kinderspiel und nach weiteren Minuten sind Rügenwalders vegane Mühlen Rostbratwürstchen dann auch schon bereit, um auf dem Teller zu landen.

Rügenwalder Mühle: Vegane Rostbratwürstchen

Aussehen & Geschmack

Sie sehen auch auf dem Grill super aus: die Rostbratwürstchen zeigen ein mit fleischhaltigen Rostbratwürstchen identisches Branding. Was den Geschmack angeht, kann ich mich nur wiederholen. Die Textur ist stimmig, das Brät lecker, wenn auch für eine zünftige Bratwurst etwas zu dezent gewürzt. 

Rügenwalder Mühle: Vegane Rostbratwürstchen
Rügenwalder Mühle: Vegane Rostbratwürstchen

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Rügenwalders vegane Mühlen Rostbratwürstchen bestehen aus Trinkwasser, Rapsöl, 7% Weizengluten, Zwiebeln, Stärke, Verdickungsmitteln: Methylcellulose, Carrageen; natürlichem Aroma, Gewürzextrakten, Kochsalz, Branntweinessig, 1% Weizenmehl, Gewürzen, Kartoffelprotein, Haferfasern, Traubenzucker und Kräutern.

Achtung Allergiker: Laut Hersteller kann das Produkt Spuren von Soja und Ei enthalten.

100 Gramm Rostbratwurst haben 168 kcal bei 12g Fett, 6,4g Kohlenhydrate, 3,2g Ballaststoffe sowie 7,1g Eiweiß und 1,8g Salz.

Rügenwalder Mühle: Vegane Rostbratwürstchen Inhaltsstoffe & Nährwerte

Fazit

Vegane Mühlen Rostbratwürstchen

Tatsächlich passt der neue Name besser zum Produkt als der alte. Schon beim Test der veganen Mühlen Bratwurst dachte ich mir „Mensch, die ähneln ja eher Nürnberger Rostbratwürstchen!“. Damals habe ich die Würstchen in der Pfanne gebraten – mit einem überzeugenden Ergebnis. Dieses mal landeten sie auf dem Grill und die Performance war ebenso gut! Dem Grillen mit Fleischersatz in Form von Rostbratwürstchen steht also nichts mehr im Weg.

Und da die Verwirrung noch nicht komplett ist, lebt der Produktname Vegane Mühlen Bratwurst bei Rügenwalder weiter! Hierunter findet man ab sofort eine größere Variante (drei statt sechs Würstchen bei ebenfalls 180 Gramm Gesamtgewicht und einem unverbindlichen Verkaufapreis von 3,20 Euro) mit einer leicht veränderten Rezeptur: Statt Kartoffelprotein gibt es Ackerbohnenproteinkonzentrat – so steigen auch die Werte für Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Eiweiß. Den Test hierzu gibt es demnächst auch auf Fleischersatz-Produkte.de!

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Vegane Mühlen Rostbratwürstchen
Rügenwalder Mühle: Vegane Rostbratwürstchen

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

3,20 €

Menge:

180 g

Check-Ergebnis:

Produkte von Rügenwalder Mühle

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Produkte der Rügenwalder Mühle, die ich bereits getestet habe.

Mehr Bratwurst

Das ist es noch nicht? Dann schau mal in der Kategorie Bratwurst, ob was für Dich dabei ist!