Hersteller / Marke: Take it Veggie | Kaufland
Take it Veggie: Vegane Flammenspieße Hot
17. November 2022
Ebenfalls im Sortiment von Kaufland: Vegane Flammenspieße Hot der Eigenmarke Take it Veggie. Wie schmeckt der Fleischersatz auf Basis von Weizen- und Erbseneiweiß?

Vor einigen Wochen habe ich bei Kaufland bereits die veganen Flammenspieße BBQ der Eigenmarke Take it Veggie getestet, jetzt ist die Version „Vegane Flammenspieße Hot“ am Start. Auch diese basieren auf  Weizen- und Erbsenprotein und kosten 2,80 Euro. Bei einem Verpackungsgewicht von 160 Gramm ergibt sich so ein bereinigter Grundpreis von 1,75 Euro pro 100 Gramm. Nicht mehr besonders günstig, aber auch noch nicht wirklich teuer! Die Flammenspieße sind für Grill und Pfanne geeignet – zum Testen wandern die Fleischersatz-Spieße in die Bratpfanne.

Vegane Flammenspieße Hot von Take it Veggie

Take it Veggie: Vegane Flammenspieße Hot

Kaufland vertreibt unter seiner Eigenmarke Take it Veggie vegane und vegetarische Lebensmittel unterschiedlichster Hersteller, ähnlich wie Discounter Penny mit „Food for Future“. Als Hersteller der veganen Grillspieße ist die Firma Van Loon mit Sitz in Ekkersrijt in den Niederlanden angegeben. Die Produkte des Unternehmens findet man normalerweise nur in den Niederlanden unter der Marke „No Meat Today“ bzw. „The Blue Butcher“: Schnitzel, Nuggets, Burger und Würstchen. Die Take it Veggie-Flammenspieße scheinen exklusiv für den deutschen Markt produziert zu werden und lauten in der offiziellen Sprache der Lebensmittelkennzeichnung „Marinierter vorgegarter veganer Grillspieß auf Basis von Weizen- und Erbsenprotein“.

Take it Veggie - Vegane Flammenspieße Hot

Zubereitung: Vegane Flammenspieße BBQ

Das kenne ich schon von der BBQ-Variante: Vier marinierte Grillspieße in rötlicher Optik entlassen relativ unspektakuläre Gerüche nach dem Öffnen der Kunststoffschale in den Raum, die wenig mit etwas Fleischähnlichem zu tun haben. Schnell landen die Spieße in der vorgeheizten und geölten Pfanne und drehen dort ebenfalls unspekakulär ihre Runden, bis sie gar sind. Eine knusprige Kruste zu bilden gehört jedoch nicht zu den Stärken der Spieße – zumindest bei dieser Art der Zubereitung.

In der Pfanne neigt der Fleischersatz zum Anbacken am Boden, obwohl eine ordentliche Menge heißen Öls vorhanden ist. Zudem ist hier Fingerspitzengefühl gefragt: Zu heiß und die Spieße verbrennen, nicht heiß genug und die Spieße saugen das Öl auf wie ein Schwamm.

Take it Veggie - Vegane Flammenspieße Hot in der Pfanne

Aussehen & Geschmack

Wenn ich das Produktfoto der hier getesteten „Hot-Version mit der BBQ-Version vergleiche, dann sehe ich kaum Unterschiede. So verhält es sich auch beim Geschmackstest. Mit einem begleitenden würzigen und fleischähnlichen Duft ist der fluffige Inhalt der Spieße alles andere als hot bzw. scharf. Der Vergleich mit einer salzigen Kartoffelkrokette passt auch hier, denn eine krosse Hülle trifft auf einen sehr weichen, flockigen Inhalt. 

Take it Veggie - Vegane Flammenspieße Hot auf dem Teller
Take it Veggie - Vegane Flammenspieße Hot

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Kauflands Vegane Flammenspieße Hot haben folgende Zutaten: 50% rehydriertes texturiertes Weizenprotein (Wasser, Weizeneiweiß, Weizenmehl), Sonnenblumenöl, Wasser, 6% Weizengluten, 4 % Marinade (Rapsöl, Gewürze (Paprikapulver, Kurkuma, Jalapeños, schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel), Zucker, Salz, getrocknetes Gemüse (Knoblauch, Zwiebel, Paprika), natürliches Aroma, Paprikaextrakt, Raucharoma), Erbsenstärke, Emulgator, Methylcellulose, 2% Erbsenprotein, Meersalz, Gewürze (Zwiebelpulver, weißer Pfeffer), natürliche Aromen, Bambusfaser, Säuerungsmittel: Kaliumlactat, Zitronensäure.

Hinweise für Allergiker: Keine laut Hersteller.

Durchschnittliche Nährwerte: 100 Gramm veganer Grillspieß haben 270 kcal bei 17,7g Fett, 10g Kohlenhydrate, 1,3 g Ballaststoffe, 16g Eiweiß und 1,9g Salz.

Take it Veggie - Vegane Flammenspieße Hot Inhaltsstoffe Nährwerte

Mein Fazit

Take it Veggie: Vegane Flammenspieße Hot

Beim Thema „Hot“ gehen die Meinung bekanntlich weit auseinander. Für den einen ist eine Prise Pfeffer auf dem Essen schon fast zu viel, während es für den anderen schon eine Handvoll Chilischoten sein muss, um ein Gericht „Hot“ werden zu lassen. Ich esse ebenfalls gerne scharf – dennoch sind meine Geschmacksknospen noch nicht abgestorben und ich kann ziemlich wertfrei behaupten, dass diese veganen Flammenspieße wirklich Meilenweit von „Hot“ entfernt sind.

Leider auch von „Hit“. Ein echter Treffer ist dieses Produkt nicht, auch wenn es das Portfolio von Fleischersatz am Spieß erweitert. Als recht salzige, krosse Kartoffelbreistange auf einem Holzstängel kann ich dieses Produkt am ehesten und sehr bildlich beschreiben. Überzeugend ist diese Umsetzung eines Fleischersatz Produkts wirklich nicht, ebenso wenig wie der Blick auf die Nährstoffwerte, denn die Vleisch-Kroketten haben es mit 270 kcal und 17,7 Gramm Fett faustdick hinter den Löffeln!

Take it Veggie - Vegane Flammenspieße Hot mit Kartoffeln

Produkt:

Take it Veggie: Vegane Flammenspieße Hot
Produkt Freisteller

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,80 €

Menge:

160 g

Grundpreis:

17,50 € / kg

Check-Ergebnis: