Hersteller / Marke: Rügenwalder Mühle
Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-
11. Mai 2023
Die Rügenwalder Mühle hat ihr Veganes Mühlen Cordon Bleu überarbeitet. So schmeckt der Testsieger der Stiftung Warentest in 2023!

Rügenwalders veganes Mühlen Cordon Bleu ist eines der Top-bewerteten und am besten umgesetzten Produkte auf Fleischersatz-Produkte.de. Das bestätigt auch die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Vergleich von veganen Schnitzeln: Hier landet das Produkt mit der Note 1,9 auf Platz 1. Jetzt hat der Hersteller das Packungsdesign, die Inhaltsstoffe und den Preis angepasst: Das Produkt erscheint nun in deutlich hellerer und freundlicher Aufmachung, und die Nährwerte haben sich im Vergleich zu 2021 verbessert – aber der Preis ist gestiegen. Nun kosten zwei vegane Cordon Bleu (=200 Gramm) 3,30 Euro, was einen Grundpreis von 16,50 Euro pro Kilo ergibt.

Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-

Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-

Die Rügenwalder Mühle ist bekannt für eine fortlaufende Produktpflege, daher ist der Hersteller aus Bad Zwischenahn auch ein Dauergast hier auf Fleischersatz-Produkte.de. Das neue Verpackungsdesign war mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, doch erst ein direkter Vergleich der Nährwerte bestätigte, dass nicht nur das Drumherum, sondern auch die Rezeptur (wenn auch nur minimal) angepasst wurde: Denn auch bei der Rezeptur 2023 bleibt es bei der Basis aus Weizen, Rapsöl und Soja. Im Fachjargon lautet die Bezeichnung des Produkts „Veganes Erzeugnis nach Art eines Schnitzels, gefüllt mit einer veganen Schmelzscheibe (8%) und veganem Schinken (6%), paniert, frittert“. 

Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-

Zubereitung Veganes Cordon Bleu

„Mit Pflanzenöl anbraten, mehrfach wenden“ lautet die kurze und knappe Zubereitungsempfehlung des Herstellers – und so werde ich es auch diesmal handhaben. Denn wer schon einmal ein echtes Cordon bleu in der Fritteuse zubereitet hat, weiß, dass auslaufender Käse eine ziemliche Sauerei produzieren kann, auch wenn der Käse in diesem Fall ebenfalls vegan ist wie der Rest des gefüllten Schnitzels. Das Produkt präsentiert beim Auspacken und der zugehörigen Riechprobe lediglich die Aromen der Panade, was jedoch typisch für diese Produktkategorie ist. 

Spannend wird es, sobald das vegane Cordon bleu seine Runden in der heißen Pfanne dreht – und das begleitet es mit leckeren, stimmigen Aromen. In der Pfanne dauert es etwa 10 Minuten auf mittlerer Hitze, bis die beiden Stücke eine goldbraune Hülle ohne ungewünschte Brandmarken zeigen – jetzt kann angerichtet werden!

Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-

Aussehen & Geschmack

Mit einem wohligen, appetitlichen Duft liegen die beiden dampfenden Schnitzelstücke auf dem Teller und warten auf den ersten Anschnitt. Dieser entpuppt eine feine, passende Faser und den veganen Schinken. Der vegane Käse ist zwar ebenfalls vorhanden und deutlich schmeckbar, allerdings läuft er nicht so grandios aus dem Cordon bleu heraus wie bei der Vorgänder-Version. Insgesamt empfinde ich das Cordon bleu auch etwas trockener als vorher – was dem Geschmacksempfinden allerdings keinen Abbruch tut. Auch die neue Rezeptur ist lecker und authentisch, wenn auch nicht so saftig. 

Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-
Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Mein hier getestetes, veganes Mühlen Cordon bleu besteht aus Trinkwasser, Weizenmehl, Rapsöl, 9% Sojaprotein, Weizengluten, Haferfasern, Stärke, Kochsalz, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Maismehl, natürlichem Aroma, Weizenstärke, Branntweinessig, Gewürzen, Zucker, Flohsamenschalen, Kartoffelprotein, Hefe, Farbstoffe: Beta-Carotin, Anthocyane.

Hier im Vergleich die alte Rezeptur: Trinkwasser, Weizenmehl, Rapsöl, 9% Sojaproteinkonzentrat, Weizengluten, 4% Sojaproteinisolat, Stärke, Kochsalz, Methylcellulose, Maismehl, natürlichem Aroma, Weizenstärke, Gewürzen, Zucker, Branntweinessig, Kartoffelprotein, Hefe, Farbstoffe Carotine und Anthocyane.

100 Gramm veganes Cordon bleu haben 209 kcal bei 11g Fett, 13g Kohlenhydrate, 5g Ballaststoffe sowie 12g Eiweiß und 1,5g Salz.

Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-

Mein Fazit

Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-

Auch beim überarbeiteten Produkt kann ich mein Fazit kurz und knackig halten: Das vegane Mühlen Cordon bleu ist nach wie vor ein rundherum gelungenes Produkt und in nahezu allen Kriterien einem Vertreter aus Fleisch ebenbürtig. Bei der gezeigten Leistung verwundert es mich nicht, dass das Produkt der Rügenwalder Mühle auch beim Vergleichstest von Veggie-Schnitzeln der Stiftung Warentest im März 2023 als Testsieger hervorging!

Und so kann ich mich den Worten des StiWa-Redakteurs locker anschließen: Ein gutes Schnitzel muss nicht aus Fleisch sein!

Produkt:

Rügenwalder Mühle: Veganes Mühlen Cordon Bleu -UPDATE 2023-
Ruegenwalder Muehle Veganes Muehlen Cordon Bleu 2023 07 | Fleischersatz-Produkte.de

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Fleischersatz Produkte Vegan 1 | Fleischersatz-Produkte.de
Fleischersatz Produkte Kuehlung | Fleischersatz-Produkte.de

Preis:

3,30 €

Menge:

200 g

Grundpreis:

16,50 € / kg

Fleischersatz Produkte Fleischalternative Icon | Fleischersatz-Produkte.de

Check-Ergebnis:

Fleischersatz | Fleischersatz-Produkte.de