Rewe: Vegane Fleischwurst
17. Dezember 2021
Eine vegane Fleischwurst am Stück gibt's nicht nur von Gutfried sondern auch von der Rewe-Eigenmarke. Wie schmeckt die Schinkenwurst auf Basis von Kartoffel- und Erbsenprotein?

Auf Stippvisite bei Rewe: Wie schaut es hier mit der Ausbeute im Kühlregal aus? Ich fühle mich unterversorgt im Bereich Aufschnitt und so entdecke ich eine vegane Fleischwurst der Rewe Eigenmarke. Die 175 Gramm Fleischwurst kostet zwei Euro und ist damit doch ein stückweit günstiger als die vegetarische Fleischwurst von Gutfried. Diese kostet im Vergleich immerhin 3 Euro für 200 Gramm. Ob die günstigere Rewe-Wurst ebenso gut mundet? Schmecken wir mal! 

Rewe: Vegane Fleischwurst

Vegane Fleischwurst aus Deutschland

Ich liebe es, wenn der Hersteller einer Handelsmarke nicht im verborgenen bleibt. So ist ganz klar zu erkennen, dass die vegane Fleischwurst für Rewe von Windau in Harsewinkel hergestellt wird. Das verwundert nicht all zu sehr, denn schon die Paprika Lyoner stammte vom westfälischen Fleischfabrikanten, der 2015 mit einer eigenen Produktionslinie für vegetarische und vegane Fleischalternativen an den Start ging.

Auf der Webseite von Windau findet man zwar ebenfalls eine Schinkenwurst am Stück, diese ist jedoch vegetarisch und ähnelt unserer hier verkosteten, veganen Fleischwurst in puncto Zutaten überhaupt nicht. Es handelt sich um ein für sich stehendes Produkt von Windau für Rewe. 

Rewe: Vegane Fleischwurst

Aussehen & Geschmack

Äußerlich sieht die vegane Fleischwurst wie eine Fleischwurst tierischen Ursprungs in einem Kunstdarm aus. Ein Schnitt öffnet die Wurst und es riecht tatsächlich Richtung Fleischwurst. Allerdings fehlt die Räuchernote wie bei dem vegetarischen Produkt von Gutfried und so schmeckt man der Wurst schon die pflanzliche Basis deutlich an, wobei die Konsistenz gerade noch so in Ordnung ist, einen Tick mehr und die Wurst wäre schon sehr gelartig. 

Rewe: Vegane Fleischwurst

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Rewe’s Vegane Fleischwurst aka Vegane Wurst auf Basis von Kartoffel- und Erbsenprotein besteht aus Wasser, Rapsöl, Kartoffelprotein 8%, Erbsenprotein 7%, Verdickungsmittel (Carrageen, Konjak, Methylcellulose), Zwiebelextrakt, Speisesalz, Gewürzen, Stärke, Leinmehl, färbendem Lebensmittel Paprikaextrakt, Aromen, Zucker. Die Wursthülle ist nicht zum Verzehr geeignet. 

100 Gramm vegane Fleischwurst haben 198 kcal bei 17g Fett, 5,5g Kohlenhydrate, 5g Eiweiß und 1,8g Salz.

Rewe: Vegane Fleischwurst Inhaltsstoffe

Fazit

Rewe: Vegane Fleischwurst

Aufschnitt ist im Fleischersatz-Bereich noch stark verbesserungsfähig. Häufig habe ich beim Probieren den „Ja, geht so…“-Eindruck und es gibt wenige, wirklich positive Geschmackserlebnisse. Die vegane Fleischwurst von Rewe haut mich ebenfalls nicht um. Das liegt zum einen an der Konsistenz – zum anderen am Geschmack, da sich mir hier der pflanzliche Unterton zu stark in den Vordergrund drängt. Das macht Gutfried geschickter, hier wandern die Würste einfach noch in den Buchenrauch und schon ist der Pflanzenmuff verschwunden. Aber Gutfried ist auch „nur“ vegetarisch, die Fleischwurst von Rewe vegan. Und ich finde dafür ist sie echt OK! Als Aufschnitt auf dem Brot und als Würfel oder Streifen in einem Nudelsalat o.ä. sowieso!

Produkt:

Rewe: Vegane Fleischwurst
Rewe: Vegane Fleischwurst

%

Geruch

%

Geschmack

%

Textur / Haptik

Preis:

2,- €

Menge:

175 g

Check-Ergebnis: